PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : alle abgesetzten Formeln (equation) mit einer Hintergrundfarbe versehen



Magger
24-01-2013, 09:56
Hallo,

ich möchte alle abgesetzten Formeln, z.B. alle equation-Umgebungen mit einer Hintergrundfarbe versehen. Wie das für eine einzelne Formel funktioniert ist mir klar. Ich möchte aber die equation-Umgebung so umdefinieren, dass es für alle equation-Umgebungen passiert.

Hier mal mein Versuch, der leider nicht funktioniert:



\documentclass{scrartcl}

\usepackage{amsmath}

\usepackage{color}

\let\oldequation\equation

\renewcommand{\equation}{\colorbox{red}{\parbox{\l inewidth-2\fboxsep}{\oldequation}}}

\begin{document}

\begin{equation}
a = b
\end{equation

\end{document}


Ich habe es auch schon mit \renewenvironment versucht.

Außerdem habe ich mir die Paket shadethm, framed und empheq angeschaut. Diese definieren aber alle irgendwelche neuen Umgebungen oder Befehle, die man nicht vollkommen transparent benutzen kann.

Kann mir jemand helfen?

Lilliane
24-01-2013, 10:43
Außerdem habe ich mir die Paket shadethm, framed und empheq angeschaut. Diese definieren aber alle irgendwelche neuen Umgebungen oder Befehle, die man nicht vollkommen transparent benutzen kann.

Was meinst Du mit "transparent nutzen"?

Wie Du das direkt in der equation hinbekommst, kann ich Dir nicht sagen. Ich würd das über eine mdframed (http://ctan.org/pkg/mdframed)-Box um die equation machen (was den zusätzlichen Vorteil hat, dass es da schicke weitere Einstellungen wie Titel, etc. gibt). Hier mal ein Beispiel für eine rot-umrandete Formel mit 50%-transparentem grünen Hintergrund:


\documentclass[a4paper,fontsize=12pt]{scrartcl}

\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{selinput}
\SelectInputMappings{
adieresis={ä},
germandbls={ß},
Euro={€}
}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{xcolor}
\usepackage{mdframed}
\mdfsetup{%
linecolor=red,%
linewidth=2pt,%
backgroundcolor=green!50,%
}

\begin{document}

\begin{mdframed}
\begin{equation}
a=b
\end{equation}
\end{mdframed}

\end{document}


Dafür müsstest Du nur das mdframed-Paket einbinden, die Vorgaben definieren und vor jeder \begin{equation} noch \begin{mdframed} und nach jedem \end{equation} ein \end{mdframed} einfügen.

Ist das für Dich eine Lösung?

VG

Lilly

esdd
24-01-2013, 11:18
Hallo,

hier noch ein weitere Vorschlag mit mdframed, wenn wirklich alle abgesetzten
Formeln den gleichen farbigen Hintergrund bekommen sollen:


\documentclass{scrartcl}

\usepackage{amsmath}
\usepackage[xcolor]{mdframed}

\surroundwithmdframed[backgroundcolor=red,hidealllines,nobreak]{equation}

\begin{document}

\begin{equation}
a = b
\end{equation}

\end{document}

Gruß
Elke

Magger
24-01-2013, 14:12
Danke Elke, das ist genau das, was ich gesucht habe.

Ich habe es noch mit den Optionen [innerrightmargin=0cm,innerleftmargin=0cm] erweitert, damit man die ganze Formelbreite ausnutzen kann.