PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ! Package inputenc Error: Unicode char \u8:� not set up for use with LaTeX.



Schmankerl
23-01-2013, 17:27
Hallo,

ich erhalte nach dem Kompilieren ständig die Fehlermeldung:

! Package inputenc Error: Unicode char \u8:� not set up for use with LaTeX. Line 74.


Die line 74 ist leer, darüber steht

\printbibliography

darunter: \end{document}


Es muss wohl an einer meiner Quellen liegen, die eventuell ein ungültiges Zeichen enthält. Wenn ich die Quelle:

@BOOK{Zel08,
title = {Effizienzsteigerung von Turboluftstrahltriebwerken durch Optimierung
des sekundaeren Luftsystems},
publisher = {Institut für Luftfahrtantriebe Universitaet Leipzig, Dissertation},
year = {2008},
author = {Zeller, P.},
}

weglasse, funktioniert alles ohne Fehlermeldung. Dabei habe ich schon das "ä" zu "ae" abgeändert.

Weiß jemand rat?

klops
23-01-2013, 17:38
Möglicherweise ein unsichtbares Zeichen oder ein geschütztes (an Stelle eines normalen) Leerzeichens. Notfalls würde ich es einmal mit Abtippen probieren.

steve92
23-01-2013, 17:49
Hast du vor kurzem Text aus einer pdf in die Zwischenablage kopiert und dann in LaTeX eingefügt?

Könntest auch mal versuchen alles zu kopieren, dann in Worddukument zwischenlagern, eine neue *.tex erstellen, dann alles in Word markieren und kopieren und in die neue tex einfügen, speichern, fertig.

bobmalaria
23-01-2013, 19:20
hi,

verwendest du als biblatex option backend=biber? dann sollten umlaute kein problem sein wenn die dateien utf8 kodiert abgespeichert werden (standard in vielen editoren)

das ist sicher die sauberste loesung da ein umlaut sicher besser ist anstatt ae ue etc. zu schreiben.

dazu musst du dann anstatt bibtex eben biber aufrufen. den aufruf kannst du sicher in deinem editor entsprechend anpassen.

ansonsten hilft es mal alle temporaeren dateien zu loeschen und dann nochmal neu zu kompilieren. eventuell ist eine biblatex zwischen-datei nicht aktualisiert worden obwohl du die bib datei aktualisiert hast.

gruss