PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : biblatex konfigurieren



Buchling
23-01-2013, 14:22
Hallo alle miteinander!

Ich muss für meine nächsten Hausarbeiten recht speziellen Regeln für Literaturangaben folgen und bin außerdem von jurabib auf biblatex umgestiegen. Einiges hab ich schon durch Angaben in der Präambel bzw. durch Änderungen in biblatex.def hinbekommen, aber ein paar Sachen übersteigen mein Können....

1. Mehrere Autoren müssen im Format lastname, firstname & lastname, firstname bzw. lastname, firstname, lastname, firstname & lastname, firstname erscheinen. Bei Herausgebern funktioniert das schon, bei Autoren aber leider nicht, die werden nach wie vor als lastname, firstname and firstname lastname zitiert.

2. Article sollte im Format author, "title", in journal, Vol. volume, pages, year. sein, ist momentan aber author, "title", in journal volume (year), pages.

3. Incollection brauch ich als author, "title", in editor (ed./eds.), booktitle, address: publisher, pages, year. statt author, "title", in booktitle, ed. by editor, address: publisher, year, pages. zitiert.

4. Urls sind momentan in Maschinenschrift, ich muss sie aber in normaler Schrift angeben. Vor dem urldate soll last visited stehen statt nur visited und das Datumsformat muss 23 Jan. 2013 statt 22nd Jan. 2013 sein (Sprache ist British English).

5. Schließlich hab ich noch eine spezielle Eintragskategorie ("treaty"), die folgendermaßen im Literaturverzeichnis auftauchen muss:
year title, editor, edition, volume.
year ist dabei abgesetzt vom Rest, der als Block komplett eingerückt ist.
In den Fußnoten müssen sie zuerst als title, editor, edition, volume und dann als shorttitle zitiert werden.


Minimalbeispiel:



\begin{filecontents}{test2.bib}
@ARTICLE{Blum2012,
author = {Blum, Maria},
title = {bliblablubb},
journal = {Human Rights Quarterly},
year = {2012},
volume = {3 (4)},
pages = {34--87},
keywords = {book},
shorttitle = {2012}
}

@BOOK{Blum2005,
title = {dumdidum},
year = {2005},
author = {Blum, Maria},
address = {Turku},
publisher = {University Publ.},
keywords = {book},
shorttitle = {2005}
}

@INCOLLECTION{Mueller-Schmidt1998,
author = {Andi Müller and Simon Schmidt},
title = {dabadabadum},
booktitle = {So geht's!},
year = {1998},
editor = {Blö Der and Doo Fi},
pages = {540--587},
address = {Nürnberg},
shorttitle = {1998},
keywords = {book},
publisher = {Dick und Doof Publ.}
}

@ONLINE{Online,
author = {Kei Ner},
title = {zeugsundwoar},
url = {www.zeugsundwoar.de},
urldate = {2013-01-22},
keywords = {online},
shorttitle = {zeugsundwoar}
}

@TREATY{ICCPR,
title = {International Covenant on Civil and Political Rights},
shorttitle = {ICCPR},
year = {1976},
volume = {999 UNTS 171},
edition = {UN. Res. A/RES/2200(XXI)},
keywords = {treaty},
editor = {adopted and opened for signature, ratification and accession 16 Dec.
1966, entered into force 23 Mar. 1976}
}

\end{filecontents}

\documentclass[a4paper,12pt,bibtotoc,british]{scrreprt}
\usepackage[british]{babel}
\usepackage[utf8]{inputenc} %Zeichencodierung
\usepackage[style=british]{csquotes} % ermöglicht Befehl \enquote{} für Zitate
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{lmodern} % schönere Schrift

\addto\captionsbritish{\renewcommand{\contentsname }{Table of Contents}} %Titel des TOC

\usepackage[citestyle=verbose-ibid,bibstyle=verbose,dashed=false,sorting=nyt,blo ck=space,alldates=long,
backend=bibtex8,pagetracker=true,citetracker=const rict,ibidtracker=constrict]{biblatex}
\bibliography{test2}

\usepackage{scrpage2}
\pagestyle{scrheadings}
\clearscrheadfoot
\ofoot[\pagemark]{\pagemark}

\begin{document} \thispagestyle{scrheadings}

\tableofcontents \thispagestyle{scrheadings}

\chapter{Introduction} \thispagestyle{scrheadings}

bla.\footcite[3]{Blum2012} blubb.\footcites[See][4]{Blum2012}[29]{Blum2005}

\chapter{chapter1} \thispagestyle{scrheadings}

Saying this might be contrary to the ICCPR\footcite{ICCPR}, which says: \enquote{blablablubb}\footcite[Cf.][]{Mueller-Schmidt1998} But according to Art. 1 \citeauthor{ICCPR} one might also conclude....

\chapter{Conclusion} \thispagestyle{scrheadings}

Blubb.\footcite[But see][]{Mueller-Schmidt1998} Blubbbubb\footcites[65]{Blum2012}[cf.][]{Online}.

\begin{quote}
Die Flughafengesellschaft Berlin Brandenburg GmbH hat vor wenigen Tagen eine erstaunlich hohe Brandschutzversicherung auf den zur Zeit im Bau befindlichen Flughafen BER abgeschlossen. Flughafenbetreiber und Aufsichtsrat erklärten auf Anfrage, es handle sich hierbei um eine reine Formalie. Gleichzeitig wurde das Rauchverbot auf der Baustelle aufgehoben, um die Moral der Arbeiter zu heben.\footcite{Mueller-Schmidt1998}

\end{quote}

\newpage \thispagestyle{scrheadings} \pagenumbering{Roman}
\printbibliography

\end{document}


Jegliche Hilfe wäre wunderbar! :)
Buchling

Edit: Mir ist ein Fehler im Minimalbeispiel unterlaufen, jetzt läuft es.

bobmalaria
23-01-2013, 17:33
hi,

das sind viele dinge auf einmal. auf anhieb kann ich das mit den namen im verzeichnis loesen.


\renewcommand*{\finalnamedelim}{\addspace\&\addspace }
\renewcommand*{\labelnamepunct}{\addcomma\space }
\DeclareNameAlias{sortname}{last-first}

schaur dir ame besten mal diese beiden artikel an (http://biblatex.dominik-wassenhoven.de/dtk.shtml)

fuer punkt 2 und 3 musst du einfach den bibliography-driver umdefinieren. wie das geht steht im artikel. du kannst da jede beliebige reihenfolge einstellen indem du den driver abaenderst.

fuer 4. gilt aehnliches; siehe artikel

fuer 5. schreibst du wohl am besten einen eigenen bibliographydriver, bzw am besten du verwendest nicht den typ treaty sondern custom-a.

gruss

Buchling
24-01-2013, 19:18
Vielen Dank für die Hilfe!

Das einzige, was ich leider nicht hinbekomme, ist die Formatierung von "treaty" (bzw. ich hab jetzt misc genommen) im Literaturverzeichnis....
Problem 1 ist, dass Änderungen im Bibliography Driver auch die erste Fußnote betreffen (über verbose). Ich will die Änderung aber nur im Literaturverzeichnis.
Problem 2 ist, dass ich nicht weiß, mit welchem Befehl ich die gewünschte Einrückung überhaupt erreichen kann.

Ich häng mal ein Beispiel an, wie das ganze aussehen soll.

Buchling
25-01-2013, 11:33
Also, ich bin zumindest weitergekommen, indem ich folgendes in die Präambel eingefügt habe....


\setlength{\bibhang}{10mm} %hängende Einrückung in der Bibliographie
\setlength{\bibitemsep}{3mm} %Abstand zwischen einzelnen Bibliographieeinträgen
\setlength{\biblabelsep}{5mm}

\defbibenvironment{year} %Definition einer eigenen Umgebung für Jahr -> Eintrag
{\list
{\printfield{year}}
{\setlength{\labelwidth}{\bibhang}%
\setlength{\leftmargin}{\labelwidth}%
\setlength{\labelsep}{\biblabelsep}%
\addtolength{\leftmargin}{\labelsep}%
\setlength{\itemsep}{\bibitemsep}%
\setlength{\parsep}{\bibparsep}}}
{\endlist}
{\item}

Das einzige kleine Problem ist jetzt noch, dass das Jahr nicht ganz links ist, sondern schon leicht eingerückt wird. So wie ich das sehe, ist das Problem der Wert für labelwidth, oder? Der ist breiter als die Jahreszahl, was ja prinzipiell kein Problem ist. Wenn ich ein bisschen mit mm-Angaben herumspiele, komme ich auch so gut hin, dass es optisch hinhaut. Allerdings sind die Jahreszahlen, die ich im kompletten Dokument dann haben werde, unterschiedlich breit. Deswegen fände ich es eigentlich ganz gut, einen breiteren Wert zu nehmen. Kann ich irgendwie erreichen, dass mit breiterem Wert die Jahreszahl trotzdem ganz links gedruckt wird und nicht leicht eingerückt?

Gruß, Buchling