PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WrapFig und Pstricks



Barbidi82
21-01-2013, 20:12
Servus,
ich habe ein riesiges Problem. Ich bin gerade dabei meine Bachelorarbeit zu schreiben und habe Meine Grafen allesamt mit Pstricks erstellt (Psline etc...)
Nun möchte ich in meinem Dokument zusätzlich nicht Bilder haben die von dem Fließtext umschlossen werden.
Allerdings spuckt er mir immer wieder fehler aus. Ich dachte zuerst es liegt daran wie ich es programmiere, allerdings funktionieren diese beiden funktionen unabhänging voneinander wunderbar.

Pstricks schau ich mir immer über DVi(Lutex) an
und
Wrapfig ueber pdflatex und dann ansehen.

Weiß einer wieso? und wie ich daran gehen muss?

Festus
22-01-2013, 08:12
Weiß einer wieso? und wie ich daran gehen muss?

Indem du ein Minimalbeispiel lieferst, dass den Fehler demonstriert. Hier fehlen viel zu viele Informationen um sinnvoll zu helfen, wie die verwendete Dokument-Klasse, eventuell nicht vereinbare Pakete, wie du die jeweiligen Environments aufruftst, etc.

Barbidi82
22-01-2013, 16:42
Sorry mein Fehler,ich schreibe in der Lyx umgebung
mein wrapfig erzeuge ich folgendermaßen:
Text
\usepackage{graphicx}
\usepackage{wrapfig}

\begin{wrapfigure}{r}{5cm}
\includegraphics{Desktop/Pic.jpg}
\end{wrapfigure}
Text
dies funktioniert auch perfekt solange ich nicht anfange mittels Pstricks eine Zeichnung zu erstellen. (Vorspann: \usepackage{pstricks,pst-circ,pst-node} )

text
\begin{figure}
\begin{pspicture}[showgrid=false](12,12)
\pscircle[linestyle=dashed](6,6){5}
\pscircle(6,6){1,5}
\end{pspicture}\caption{Montagewinkel}
\end{figure}
text

wenn ich mir dies nun als pdf anschauen möchte und ps2pdf drücke erscheint folgendes:
LaTeX Error: Cannot determine size of graphic in Desktop/IMG_0264.jpg (no Bou...

ps2pdf nutze ich immer wenn ich mittels pstricks eine grafik erzeuge hat bis dato auch immer super geklappt

Wenn ich es mittels pdf (luatex) anschauen möchte erscheint folgendes:
LaTeX Error: You have run the document with pdflatex, but PSTricks
und zich mal: Undefined control sequence.

ich habe leider keine Ahnung wie ich dieses Problem lösen kann. hoffe das sind genug Informationen.

Besten Gruß Barbidi

rstuby
22-01-2013, 17:43
Wenn man mit latex kompiliert, also zuerst ein dvi erstellt und das dann weiterverarbeitet (was du wohl musst wegen der ps-Sachen), funktionieren .jpg-Bilder nicht zum Einbinden. Du musst ein .eps daraus machen, soweit ich weiß.

Barbidi82
22-01-2013, 20:56
Gibt es ein programm mit dem man jpg in eps umwandeln kann, habe mal gegoogelt leider keines gefunden. Danke schonmal für die Antwort

Festus
22-01-2013, 21:32
Gibt es ein programm mit dem man jpg in eps umwandeln kann, habe mal gegoogelt leider keines gefunden. Danke schonmal für die Antwort

Photoshop, GIMP, XnView...um nur einige zu nennen

ImageMagick wirds vermutlich auch können.