PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Option 'pdfauthor' has already been used



dschanz
20-01-2013, 14:58
Hallo an alle!

Beim Erstellen von Beamerpräsentationen bekomme ich immer diese Warnung:

Option 'pdfauthor' has already been used,
(ohne weitere Angaben)

Eigentlich nix Wildes, könnte man auch ignorieren, aber irgendwie stört es und interessieren würde es mich schon, woher das kommt und wie man es abstellt.

In diesem Forum wurde die Frage auch schon mal gestellt (http://mrunix.de/forums/showthread.php?t=42705) (vierter Beitrag von oben), aber nicht beantwortet. Per Google findet man z. B. den Rat, dass man
\title{Mein Titel}
\author {Ich}
vor \begin{document} setzen solle, dann würde die Warnung verschwinden.
Hat mir aber nicht geholfen. Egal ob vor oder nach dem \begin{document}, oder ganz ohne \titel und \author, die Warnung kommt immer.

Was tun? Weiß jemand Rat?

Vielen Dank und Gruß
dschanz

Festus
20-01-2013, 15:14
Eigentlich nix Wildes, könnte man auch ignorieren, aber irgendwie stört es und interessieren würde es mich schon, woher das kommt und wie man es abstellt.


Ohne Minimalbeispiel kann man natürlich nur raten. Normalerweise wird das pdfauthor-Feld von \usepackage{hyperref} benutzt, und ich vermute, dass du das verwendest!? Wenn du hyperref einen pdfauthor angibst, mag es sein, dass in beamer (die Klassen benutze ich nicht) schon ein anderer Standard-Befehl das pdfauthor Feld verwendet, und es daher zu der Warnung kommt. Aufschluss könnte es schon geben, wenn du in deinem PDF Viewer einfach mal die Document Properties öffnest. Unter Autor steht in den PDF-Metadaten das, was LaTeX im pdfauthor-Feld mitgegeben wurde. Je nachdem was da als Autor angegeben ist, findet man so vlt. heraus, welcher Programteil da was rein schreibt.

dschanz
20-01-2013, 15:32
Hallo Festus,

vielen Dank für die schnelle Antwort.
Da ich gerade erst anfange, mich mit LaTeX und der Möglichkeit der Erstellung von Beamerpräsentationen beschäftige, bin ich noch nicht so weit in die Materie vorgedrungen.

Das Paket hyperref habe ich bisher noch nie eingebunden. Muss man das?
Bei "normalen" Dokumenten, also mit \documentclass{article} oder \documentclass{scrartcl} erstelle ich standardmäßig mit Ausgabeformat=pdf und Builder=pdflatex PDF-Dokumente, aber die beschriebene Warnung bekomme ich nur, wenn ich \documentclass{beamer} benutze.

Die Dokumenteigenschaften im Viewer (SumatraPDF) geben auch nicht viel her, da steht nur ein "PDF Urheber: pdfTEX-1.40.12", sonst keine Angaben, die auf einen Autor hinweisen.

Gruß
Dschanz

dschanz
20-01-2013, 15:37
Ach so, das Minimalbeispiel:



\documentclass{beamer}
\usetheme{Singapore}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{lmodern}

\begin{document}
\begin{frame}
Hallo Welt!
\end{frame}
\end{document}


Minimaler geht's wohl kaum noch ;)

Wie gesagt, die Warnung kommt bei mir nur mit der Dokumentenklasse "beamer", sonst nicht. Merkwürdig...

dschanz
20-01-2013, 16:01
Hallo an alle!

Offenbar hat sich das Problem mit dem pdfauthor bei mir von selbst gelöst, wenn ich auch nicht wirklich sagen kann, warum und woran es letztendlich lag.

Ich habe eine ältere .tex-Datei im selben Projekt wie das zuvor genannte Minimalbeispiel gelöscht. Diese .tex-Datei (ebenfalls \documentclass{beamer}) war nur ein Test zum Herumprobieren und erzeugte mehrere verschiedene Fehler aufgrund falscher Syntax etc.

Seit die Datei weg ist, kommt die Warnung, die merkwürdigerweise in allen Beamer-tex-Dateien im selben Projekt auftrat, nicht mehr.:)

Seltsam, aber ich nehm' das mal so hin...

Gruß
dschanz