PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MikTeX oder TeX Live?



marius79
19-01-2013, 17:38
Hallo,

ich habe einen neuen Rechner, der mit TeX versorgt werden möchte. Er läuft unter Windows 7 Home Premium 64 Bit. Auf meinem alten Laptop (Vista 32 Bit) bin ich mit TeX Live sehr gut gefahren. Ich habe einige Seiten gefunden, auf denen diese Distributionen auf Windows-Rechnern verglichen werden. Trotzdem meine Frage an Euch: Habt Ihr Erfahrungen mit beiden Varianten gemacht? Wozu würdet Ihr mir raten?

Vielen Dank
Marius

klops
21-01-2013, 08:39
Man könnte genauso gut darüber diskutieren, ob es gesünder ist, vegan zu leben oder seine Zähne auch mal in ein Stück Fleisch zu schlagen …

Stefan_K
21-01-2013, 09:26
Hallo Marius,

in MiKTeX Fragen (http://miktex.net) findet sich auch was zu Vorteilen und Nachteilen.

Kurz:

TeX Live hat sicherere Voreinstellungen
TeX Live wird mehreren Leuten gewickelt und gewartet, die TUG steht dahinter (zukunftssicher), MiKTeX wird von einem Entwickler geschafft (bewundernswert!)
TeX Live läuft auf vielen Plattformen (Windows, Linux, Mac OS X, div. Unixe), MiKTeX nur auf Windows (interessant sowohl bei eigener Nutzung mehrerer OS als auch Austausch mit Nutzern anderer OS)
TeX Live hat angeblich mehr Tools (habe ich nicht geprüft)
Beide haben Paketmanager, MiKTeX bietet zusätzlich on-the-fly Installation an (führt aber oft zu Problemen mit Editoren, doch wenn mann es kennt, kommt man klar)
Wenn man auf Windows fokussiert ist, ist Aussehen und Verwendung von MiKTeX gewohnter. Zudem bietet MiKTeX experimentellen 64-Bit-Support.


Stefan