PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ausrichtung mehrzeilige Formel



gotti91
19-01-2013, 14:47
Hallo,

ich möchte erreichen, dass bei folgender mehrzeiliger Gleichung das Gleichheitszeichen GENAU in der Mitte der Seite steht:

\begin{align*}
0 &= \frac{T}{C} - \frac{T_C}{C} \\
\frac{T_C}{C} &= \frac{T}{C} \\
T_C &= \frac{\num{28,60317}}{\SI{0,12359}{K-1}} \\
T_C &= \SI{233,44}{K}
\end{align*}

Weiter oben im Text taucht eine etwas längere Formel auf, die ich mit einem & am Ende jeder Zeile so ausrichten konnte, dass das Gleichheitszeichen genau in der Mitte der Seite ist:

\begin{align*}
E_{ges_1} &= E_{ges_2} &\\
\frac{1}{9} \, \mu_0 \, M_S^2 \, \pi \, r_c^3 + 4 \, \sqrt{A \, K} \, \pi \, r_c^2 &= \frac{2}{9} \, \mu_0 \, M_S^2 \, \pi \, r_c^3 &\\
4 \, \sqrt{A \, K} \, \pi \, r_c^2 &= \frac{1}{9} \, \mu_0 \, M_S^2 \, \pi \, r_c^3 & \\
r_c &= \frac{36 \, \sqrt{A \, K}}{\mu_0 \, M_S^2} &
\end{align*}

Allerdings hat dies bei der ersten Formel nicht funktioniert. Weiß jemand Rat? Gibt es überhaupt die Möglichkeit, bei einer Gleichung (mehrzeilig) zu erreichen, dass das Gleichheitszeichen (unabhängig von der Breite der beiden Seiten der Gleichung) in der Mitte der Seite steht?

Lilliane
21-01-2013, 07:48
Ist Mitte der Seite bei Dir die Mitte des Blattes oder die Mitte des Textes? Und warum willst Du die Gleichheitszeichen absolut positionieren? Ich könnt ja noch verstehen, dass die untereinander stehen sollen...

Ohne Minimalbeispiel wird die Antwortlust eh überschaubar bleiben.

Curryhunter
21-01-2013, 11:21
Hallo,
ich würde das mit dem Befehl \intertext aus dem amsmath-Paket versuchen, obwohl der Befehl eigentlich nur für kurze (1-2 Zeilen) Texte gedacht ist.
Hier mal ein kurzes Beispiel aus der Doku:

\begin{align}
A_1&=N_0(\lambda;\Omega')-\phi(\lambda;\Omega'),\\
A_2&=\phi(\lambda;\Omega')-\phi(\lambda;\Omega),\\
\intertext{and}
A_3&=\mathcal{N}(\lambda;\omega).
\end{align}

Grüße
Stefan

gotti91
21-01-2013, 22:13
Zunächst einmal Danke für die Antworten!

Mit der Mitte der Seite meinte ich die Mitte des Blattes. Hier der Code für meines Minimalbeispiels:



\documentclass{scrartcl}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{amsmath}
\usepackage{siunitx}

\begin{document}
%1. Formel
\begin{align*}
0 &= \frac{T}{C} - \frac{T_C}{C} \\
\frac{T_C}{C} &= \frac{T}{C} \\
T_C &= \frac{\num{28,60317}}{\SI{0,12359}{K^{-1}}} \\
T_C &= \SI{233,44}{K}
\end{align*}

%2. Formel
\begin{align*}
E_{ges_1} &= E_{ges_2} &\\
\frac{1}{9} \, \mu_0 \, M_S^2 \, \pi \, r_c^3 + 4 \, \sqrt{A \, K} \, \pi \, r_c^2 &= \frac{2}{9} \, \mu_0 \, M_S^2 \, \pi \, r_c^3 &\\
4 \, \sqrt{A \, K} \, \pi \, r_c^2 &= \frac{1}{9} \, \mu_0 \, M_S^2 \, \pi \, r_c^3 & \\
r_c &= \frac{36 \, \sqrt{A \, K}}{\mu_0 \, M_S^2} &
\end{align*}

\end{document}


Zwischen beiden Formeln taucht in meinem Dokument ein längerer Text auf, der sich mit dem \intertext Befehl wohl nur sehr schwer dazwischen quetschen lassen dürfte ...

In der zweiten Formel ist das Gleichheitszeichen ja genau in der Mitte des Blattes, und das möchte ich bei der ersten Formel gerne auch erreichen.

Lilliane
22-01-2013, 09:28
In der zweiten Formel ist das Gleichheitszeichen ja genau in der Mitte des Blattes, und das möchte ich bei der ersten Formel gerne auch erreichen.

Das Gleichheitszeichen wird nicht in die Mitte des Blattes gesetzt, sondern so, dass (bei dieser Einstellung) die Formel insgesamt mittig im Textteil steht. Wenn Du ungleiche Abstände nach links und rechts auf dem Blatt hast, steht die Formel nicht mehr in der Mitte.

Die gleiche Ausrichtung mehrerer Formeln mit Text dazwischen kannst Du zusammenbasteln, indem Du am Anfang einer Formel die Setz-Informationen angibst. Dazu fügst Du einen nicht-sichtbaren Abstand ein, der dem längsten Teil aller Formeln entspricht: längster linker Teil, längster mittlerer Teil, längster rechter Teil, usw. (je nachdem, wie viele Teile Du in der Formel hast). Die Anzahl Teile ist gleich der Anzahl & minus 1.

In Deinem Beispiel hab ich für die Textausrichtung eine Bindekorrektur eingefügt (BCOR) und die Abstände erste Formel über \hphantom an die Abstände der zweiten Formel angepasst. Die zweite Formel ist etwas verändert gegenüber Deinem Beispiel.


\documentclass[BCOR=40mm]{scrartcl} %BCOR=Bindekorrektur
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{amsmath}
\usepackage{blindtext} % für Fülltext zwischen Formeln
\usepackage{siunitx}

\begin{document}
%1. Formel
\begin{align*}
\hphantom{\mbox{$\frac{1}{9} \, \mu_0 \, M_S^2 \, \pi \, r_c^3 + 4 \, \sqrt{A \, K} \, \pi \, r_c^2$}} &\hphantom{\mbox{$= \frac{1}{9} \, \mu_0 \, M_S^2 \, \pi \, r_c^3\cdot \sqrt{A \, K} \, \pi \, r_c^2 \frac{1}{9} \, \mu_0$}}&\\ % fügt Abstand entsprechend den jeweils längsten Teilen der zweiten Formel ein
0 &= \frac{T}{C} - \frac{T_C}{C}& \\
\frac{T_C}{C} &= \frac{T}{C} &\\
T_C &= \frac{\num{28,60317}}{\SI{0,12359}{K^{-1}}} &\\
T_C &= \SI{233,44}{K} &
\end{align*}

\blindtext

%2. Formel
\begin{align*}
E_{ges_1} &= E_{ges_2} &\\
\frac{1}{9} \, \mu_0 \, M_S^2 \, \pi \, r_c^3 + 4 \, \sqrt{A \, K} \, \pi \, r_c^2 &= \frac{2}{9} \, \mu_0 \, M_S^2 \, \pi \, r_c^3 &\\
4 \, \sqrt{A \, K} \, \pi \, r_c^2 &= \frac{1}{9} \, \mu_0 \, M_S^2 \, \pi \, r_c^3\cdot \sqrt{A \, K} \, \pi \, r_c^2 \frac{1}{9} \, \mu_0& \\
r_c &= \frac{36 \, \sqrt{A \, K}}{\mu_0 \, M_S^2} &
\end{align*}

\end{document}

VG

Lilly

Curryhunter
22-01-2013, 09:38
Vielleicht hilft Dir der phantom-Befehl weiter:


\documentclass{scrartcl}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{amsmath}
\usepackage{siunitx}

\begin{document}
%1. Formel
\begin{align*}
\phantom{\frac{1}{9} \, \mu_0 \, M_S^2 \, \pi \, r_c^3 + 4 \, \sqrt{A \, K} \, \pi \, r_c^2} & \phantom{{}= \frac{2}{9} \, \mu_0 \, M_S^2 \, \pi \, r_c^3 }&\\
0 &= \frac{T}{C} - \frac{T_C}{C} \\
\frac{T_C}{C} &= \frac{T}{C} \\
T_C &= \frac{\num{28,60317}}{\SI{0,12359}{K^{-1}}} \\
T_C &= \SI{233,44}{K}
\end{align*}

%2. Formel
\begin{align*}
E_{ges_1} &= E_{ges_2} &\\
\frac{1}{9} \, \mu_0 \, M_S^2 \, \pi \, r_c^3 + 4 \, \sqrt{A \, K} \, \pi \, r_c^2 &= \frac{2}{9} \, \mu_0 \, M_S^2 \, \pi \, r_c^3 &\\
4 \, \sqrt{A \, K} \, \pi \, r_c^2 &= \frac{1}{9} \, \mu_0 \, M_S^2 \, \pi \, r_c^3 & \\
r_c &= \frac{36 \, \sqrt{A \, K}}{\mu_0 \, M_S^2} &
\end{align*}

\end{document}

gotti91
23-01-2013, 00:58
Vielen Dank für eure Antworten!