PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : lstset makes 100 errors



nerdpol
16-01-2013, 19:24
Hi!

ich bekomme mal wieder eine Fehlermeldung mit der ich nichts anzufangen weiß.
In meinem Anhang stehen die folgenden Zeilen:


\lstset{ breaklines=true}\lstinputlisting[breaklines=true]{basefunctions.txt}
\lstset{ breaklines=true}\lstinputlisting[breaklines=true]{basefunctions45.txt}

Die erste Zeile wird kompiliert, die zweite nicht.
An was kann das liegen?

Im Logfile steht sowas hier vor den 100 Fehlermeldungen:
[45]) (C:\Users\Nico\Documents\Uni\MA\Latex\basefunction s45.txt
! Missing $ inserted.

Ich habe ein Minimalbeispiel erstellt. Aber da trat der Fehler gleichfalls nicht auf.

Danke für Tipps!
Nerdpol

cgnieder
16-01-2013, 19:52
Ich habe ein Minimalbeispiel erstellt. Aber da trat der Fehler gleichfalls nicht auf.

Ohne Minimalbeispiel wirst Du keine befriedigende Antwort bekommen können. Wenn Dein Beispiel den Fehler nicht gezeigt hat, dann war es kein Minimalbeispiel. Du wirst vermutlich nochmal anfangen und Deinen ganze Code sukzessive kürzen müssen, bis Du ein echtes Minimalbeispiel erhältst. Mit etwas Glück findest Du den Fehler dabei selbst.

Apropos hundert Fehlermeldungen: fast immer ist die erste Meldung die wichtigste und alle nachfolgende lediglich Folgefehler.

Grüße

nerdpol
17-01-2013, 09:53
Hi Clemens,

den Fehler habe ich gefunden. Es liegt am usepackage [latin9]{inputenc}:



\documentclass[12pt,titlepage,a4paper]{report}
\usepackage{listings}
\usepackage[latin9]{inputenc}

%------ the real document begins here ------
\begin{document}
%------ appendix ------
\appendix
\include{Anhang}
\lstset{ breaklines=true}\lstinputlisting[breaklines=true]{erweitert.txt}
%------ end of document ------
\end{document}

ist ein nicht lauffähiges Minimalbeispiel was die beschriebenen Fehler wirft.
Ich kann aber trotzdem nichts damit anfangen :(

Ich habe auch mit dem Dateinamen gespielt, das ändert aber nichts an der Sache. Verwunderlich ist, wie gesagt, dass die anderen Dateien alle geladen wurden.

Cheerio Nerdpol

rstuby
17-01-2013, 11:44
Ich schätze, wir brauchen noch deine "erweitert.txt".

nerdpol
17-01-2013, 11:49
okay.
s. Anhang.
Danke schonmal!

Lilliane
17-01-2013, 12:21
Nimm einfach mal das ² in der ersten Zeile von der erweitert.txt-Datei raus, dann läuft das auch.

Die 1. Fehlermeldung gibt an, dass ein Dollarzeichen fehlt. Das ist meistens ein Hinweis darauf, dass Mathe-Formeln/-Symbole außerhalb einer Mathe-Umgebung auftauchen oder dass eine Mathe-Umgebung nicht beendet wurde.

nerdpol
17-01-2013, 13:36
Ja, das weiß ich.

Aber Latex sollte das Textfile eigentlich als Quellcode interpretieren und deswegen überhaupt nicht nach $s suchen.
Es stehen übrigens auch keine $, \[, \] drin. Und selbst wenn, geht Latex das einen feuchten * an, wie viele $s ich in meinem Quellcode setze.

Da die Fehler verschwinden, sobald die Zeile auskommentiert wird oder. das Umlaute-Package auskommentiert wird, kann man davon ausgehen dass auch im gesamten Dokument alle Umgebungen geschlossen worden.

rstuby
17-01-2013, 14:02
Also ich denke, LaTeX muss ja trotzdem die Zeichen irgendwie darstellen, auch die hochgestellte Zwei, die nun mal in LaTeX bei der gegebenen Einstellung nur als Mathezeichen zur Verfügung steht.
So weit ich weiß, wird bei der Verwendung von inputenc eine andere Standardschrift benutzt als ohne das Paket, vielleicht tritt deswegen der Fehler nur bei Verwendung dieses Paketes auf.

nerdpol
17-01-2013, 15:52
Danke!
Ich habe mich immer gewundert warum der Fehler nur! bei diesem Input auftritt, binde ich doch ein dutzend davon ein.

Die hochgestellte 2 war auch der Fehler. Ich habs jetzt durch ein "kreuz" mit sich selbst ersetzt und es funzt!

Vielen Dank!