PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PDF standardmäßig fensterbreit und nicht fensterhoch öffnen (Acrobat 7)



AXM
16-01-2013, 08:46
Hallo Leute,
gibt es eine einfache Einstellung, dass die PDF standardmäßig nicht Fensterhoch sondern Fensterbreit angezeigt wird. Der Grund ist, ich verwende 2 Monitore. Der Monitor für den Vorschau ist lediglich 15" und der Text entsprechend klein. Im Idealfall wird beim öffnen der PDF-Datei auch die Lesezeichen eigeklappt sein, also wirklich volles Bildschirm für Textanzeige nutzen. Danke im Voraus.

Ich verwende MikTEx 2.9 und TexnicCenter 2.0 beta

Lilliane
16-01-2013, 11:11
Falls Du mit dem hyperref (http://www.ctan.org/pkg/hyperref)-Paket arbeitest: Da kannst Du in den pdf display and information options (Manual p. 10) einstellen, wie pdfstartview eingestellt werden soll. Standardmäßig steht das auf FIT (full page), auf Fensterbreite bekommst Du das mit FitH. Die Lesezeichen kannst Du über die Option bookmarks (s. p. 9) abschalten.

AXM
16-01-2013, 19:42
Vielen DAnk,
die PDF wird mit

\usepackage[pdfstartview=FitH]{hyperref} %Pdf Links

in voller Breite angezeigt

WIe blende ich aber die Lesezeichen aus? Ich will sie nicht abschalten, ich will nur die Lesezeichenleiste eingerollt lassen.

\usepackage[bookmarks=false]{hyperref}
Lässt zwar die Lesezeichenleiste eingerollt, dafür gibt es auch keine Lesezeichen mehr


\usepackage[bookmarksopen=false]{hyperref}
liefert keine Änderung
Vielen Dank!

Lilliane
17-01-2013, 06:36
Du kannst mit pdfpagemode die Anzeige der Lesezeichen wegbekommen, wenn Du die Option FullScreen wählst:

\usepackage[pdfpagemode=FullScreen,%
pdfstartview=FitH]{hyperref}
Die Lesezeichen sind dann da (=Standardeinstellung), werden aber erst angezeigt, wenn Du sie sehen möchtest.

VG

Lilly

AXM
17-01-2013, 08:52
Super dass hat geklappt,

kleine Anmerkung dennoch.
der Acrobat ist mit dem Befehl
Fullscreen "nur" ausgetrickst. Das Befehl will die PDF im Präsentationsmodus öffnen. Durch die Acrobat Abfrage und "Nein" im Auswahlfenster kommt aber das gewünschte Ergebnis.

Vielen Dank für Deine Hilfe.