PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Legendeeintrag Fig. in Abbildung umbenennen



maqu1
15-01-2013, 23:58
Hallo. ich bin einigermaßen Neu mit Latex und Lyx am Arbeiten und habe folgendes Problem:
Ich benutze die Dokumentenklasse article(paper) weil sie mir am besten gefällt
Als Bildlegende möchte ich aber nicht den Eintrag Fig. haben sondern Abbildung. Ich habe jetzt schon sehr lange bei google und hier im Forum gesucht, konnte das Problem leider nicht lösen.
Könnt ihr mir da helfen? Reicht da ein einfacher eintrag im Vorspann?
Oder kennt ihr eine andere Dokuemntenklasse die ähnlich aussieht und die Einträge auf deutsch hat?
vielen Dank schon mal
Martiun

bobmalaria
16-01-2013, 01:31
hi,

kommt darauf an ob das babel paket und oder das caption paket verwendet werden. schau dir dazu den quellcode an und suche nach \usepackage[]{babel} bzw \usepackage{caption}

ohne beide pakete reicht ein

\renewcommand{\figurename}{Abbildung} im latex vorspann

maqu1
16-01-2013, 09:18
Danke für die Hilfe. Ich habe hier mal den Quellcode eingefügt. Anscheinend verwende ich babel. Gibts da auch eine möglichkeit das umzubenennen? Oder brauch ich babel überhaupt?


% Quellcode vorschauen

%% LyX 2.0.3 created this file. For more info, see http://www.lyx.org/.
%% Do not edit unless you really know what you are doing.
\documentclass[ngerman]{paper}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[latin9]{inputenc}
\usepackage{geometry}
\geometry{verbose,tmargin=2cm,bmargin=2cm,lmargin= 3cm,rmargin=3cm,headheight=1cm,headsep=1cm,footski p=1cm}
\usepackage{refstyle}
\usepackage{float}
\usepackage{graphicx}
\usepackage{setspace}
\setstretch{1.5}

\makeatletter

%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%% LyX specific LaTeX commands.

\AtBeginDocument{\providecommand\figref[1]{\ref{fig:#1}}}
\newcommand{\noun}[1]{\textsc{#1}}
%% Because html converters don't know tabularnewline
\providecommand{\tabularnewline}{\\}
%% A simple dot to overcome graphicx limitations
\newcommand{\lyxdot}{.}

\RS@ifundefined{subref}
{\def\RSsubtxt{section~}\newref{sub}{name = \RSsubtxt}}
{}
\RS@ifundefined{thmref}
{\def\RSthmtxt{theorem~}\newref{thm}{name = \RSthmtxt}}
{}
\RS@ifundefined{lemref}
{\def\RSlemtxt{lemma~}\newref{lem}{name = \RSlemtxt}}
{}


%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%% User specified LaTeX commands.

\renewcommand{\figurename}{Abbildung}

\@ifundefined{showcaptionsetup}{}{%
\PassOptionsToPackage{caption=false}{subfig}}
\usepackage{subfig}
\makeatother

\usepackage{babel}
\begin{document}

rstuby
16-01-2013, 09:57
Versuch mal, was ist, wenn du \usepackage{babel}zu \usepackage[ngerman]{babel} erweiterst. Das geht irgendwo in den Einstellungen, da kannst du "LaTeX-Vorspann" auswählen und einige Sachen aus der Präambel ändern, die benutzerspezifischen ganz bestimmt.
Sonst wäre es wohl auch gut, das Paket (mit der Option ngerman) weiter an den Anfang der Präambel zu kriegen, aber inwieweit Lyx das zulässt, weiß ich nicht.

bobmalaria
16-01-2013, 11:14
in lyx kann man nicht wirklich gut an den einstellungen herumspielen.

versuche mal


\addto\captionsngerman{
\renewcommand{\figurename}{Abbildung}%
\renewcommand{\tablename}{Tabelle}%
}


gruss

maqu1
16-01-2013, 11:36
@rstuby: Ich kann in Latex leider nicht im Vorspann etwas ändern. das lässt Lyx nicht zu. ich kann nur etwas hinzufügen.
@bobmalaria: Leider kommt bei mir immer ne Fehlermeldung wenn ich deinen Code in den Vorspann schreibe. stimmt das was mit den geschwungenen Klammern nicht? Oder muss ich das ganz woanders reinschieben?
Danke

rstuby
16-01-2013, 11:39
Welche Fehlermeldung?

klops
16-01-2013, 13:25
in lyx kann man nicht wirklich gut an den einstellungen herumspielen.

versuche mal


\addto\captionsngerman{
\renewcommand{\figurename}{Abbildung}%
\renewcommand{\tablename}{Tabelle}%
}


Nein, so ist das keine Gute Idee, weil da nach der öffnenden geschweiften Klammer in der ersten Zeile durch den nachfolgenden Zeilenumbruch ein Leerzeichen in die Sprachumschaltung eingefügt wird. Das sollte man vermeiden (wichtige Änderung rot:
\addto\captionsngerman{%
\renewcommand{\figurename}{Abbildung}%
\renewcommand{\tablename}{Tabelle}%
}


Versuch mal, was ist, wenn du \usepackage{babel}zu \usepackage[ngerman]{babel} erweiterst.
Das ist nicht notwendig, das Option ngerman bereits als globale Option beim Laden der Klasse gesetzt wird.

Ein Problem dürfte sein, dass paper eine etwas spezielle Klasse ist, die sprachabhängige Bezeichner definiert, die von Babel nicht erfasst werden. Diese sind in der Klasse nicht sprachabhängig definiert. Dazu gehören beispielsweise \figureshortname und \tableshortname. Da Du diese einfach wie die Standardbezeichner haben willst, kannst Du die in der Präambel direkt auf diese umdefinieren:

\renewcommand\figureshortname{\figurename}
\renewcommand\tableshortname{\tablename}

Das sollte eigentlich genügen.

Ansonsten würde ich mir überlegen, ob paper wirklich die Klasse ist, die Du haben willst. Ich kenne mich ehrlich gesagt nicht sonderlich damit aus, da ich fast immer KOMA-Script-Klassen verwende.

maqu1
16-01-2013, 14:20
Danke klops. Mit deinem letzten Code hats geklappt.
Danke auch für die anderen Tipps