PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Absolute Anfängerfrage: eckige Klammern



mrbela
15-01-2013, 17:16
Hey Leute!

Ich bin ein LaTeX-Newbie und bin gerade dabei meine erste Arbeit damit zu verfassen.. Jetzt bin ich auf folgende Sache gestoßen:

Ich brauche, um generische Typen in Java angeben zu können (Schreibweise: "class foo<T>"), eckige Klammern. Schreibe ich das einfach so in das .tex-Dokument rein, dann kommt ein auf dem Kopf stehendes Ausrufezeichen, dann der Buchstabe T und dann ein auf dem Kopf stehendes Fragezeichen bei raus... Was ich jetzt in google gefunden habe, war bisher nur \langle und \rangle, die ja meines Wissens nach im Mathematik-Modus funktioneren..
Ich möchte aber eigtl losgelöst vom Mathe-Modus das machen, da es ja mit Mathe nichts zu tun hat... ;)

Ich hoffe, ich konnte das für LaTeX-Profis richtig beschreiben und danke Euch für Eure Hilfe!

Liebe Grüße

Lilliane
15-01-2013, 17:21
So ganz hab ich nicht verstanden, was genau Du machen willst. Ein Minimalbeispiel (http://www.minimalbeispiel.de/) wäre sinnvoll oder mindestens eine Beschreibung, die nicht Java-Kenner auch verstehen. Für Code-Schnippsel ist das Paket listings (http://www.ctan.org/pkg/listings) ganz nett.

mrbela
15-01-2013, 17:31
Hey..
Okay, also,es geht nicht darum viel Code auf einmal in das Dokument einzufügen, das mache ich tatsächlich mit dem von Dir genannten Paket, läuft auch soweit. Es geht vielmehr darum, einfach mal den folgenden Text "Klasse K<T>" (natürlich ohne Anführungszeichen) in ganz normalen Fließtext in das Dokument einzufügen.

Bsp.text:
"Die abstrakte, generische Klasse Basis<T> steht, wie oben schon erwähnt..."

Hier zeigt er mir aber die eckigen Klammern aber nicht an.

Danke für die Hilfe!!

Stefan_K
15-01-2013, 17:38
Diese eckigen Klammern funktionieren, wenn Du T1 Schriftcodierung verwendest, also Deinem Dokumentvorspann hinzufügst:


\usepackage[T1]{fontenc}

Dann würde ich gleich Latin Modern (wg. T1-Support) verwenden, oder wenigstens das Paket cmsuper installieren, für T1 Support mit Computer Modern (Standardschrift) - beide Schriften ähneln sich sehr, wobei heute viele Latin Modern bevorzugen.


\usepackage{lmodern}

Stefan