PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bildqualität eps



johi
14-01-2013, 11:29
Hi,

ich verwende MikTex 2.9 und Texmaker binde eine eps-Grafik ein mit:

\usepackage{graphicx}

\begin{figure}[htbp]
{\psfrag{Jm}[cc][cc]{$J_m$}
\centerline{\epsfig{file=Kap01/TestBild.eps,width=1\textwidth}}
}
\caption{Ein Testbild}\label{fig:Diplomarbeit_Kap01_TestBild}
\end{figure}

und das funktioniert auch wenn ich mit "Latex + dvips + pstopdf + View Pdf" übersetze, nur hat das Bild dann eine schlechte Qualität, d.h. Schriften sind
ausgefranst etc. Das Bild selber hat aber gute Qualität, denn wenn ich mit
"Latex + dvipdfm + View PDF" übersetze sieht das sehr gut aus. Ich hab das Bild auch in XnView angeschaut und da schaut es auch gut aus.
Das Problem ist nun, dass ich eine Vorlage verwende und diese nur mit
"Latex + dvips + pstopdf + View Pdf" richtig funktioniert und daher damit übersetzen muss, wie bekomme ich die Qualität des eps-Bild schön hin? Gibt es da irgendwo eine Komprimierung oder sowas die man einstellen kann?

Vielen Dank im Voraus!

Greetz Johi

Edit: statt dem Smiley gehört natürlich ": D" hin

Festus
15-01-2013, 13:52
Dein Problem kann ich nicht nachvollziehen. Ich habe das mal mit einem eigenen .eps ausprobiert


\documentclass{scrartcl}
\usepackage{graphicx}

\begin{document}

Ein Testbild


\begin{figure}[htbp]
\centering
\includegraphics[width=1.00\textwidth]{Pic.eps}
\caption{Test}
\label{fig:Pic}
\end{figure}

\end{document}

Alles andere hätte mich auch gewundert. Das Bild behält bei Latex --> dvips --> pstopdf seinen Vektorcharakter, und kann daher in der Bildqualität gar nicht abnehmen.

Zwei mögliche Ursachen für dein Problem könnten sein:

1. Nicht überall, wo eps drauf steht ist eps drin. Photoshop kann z.B. Bilder im sogenannten eps-Format speichern, nach einem laden in diesem Programm ist jedes Bild aber unwiderbringlich im Bitmap-Format. Das ist dann ein Bitmap in eps-Encoding, und damit nicht verlustfrei skalierbar. Bist du sicher, dass dein Bild im Original ein echtes eps-File (Vektorgraphik) ist, sonst kann der Qaulitätsverlust durch Skalierung entstehen.

2. Manchmal ist es auch nur ein Problem mit dem pdf-viewer. Versuch mal einen anderen viewer, z.B. Ghostview, und schau, ob die Bildqaulität da auch schlecht wirkt.

johi
15-01-2013, 17:57
Danke Festus für deine antwort.

Bei deinem Beispielcode gibt es genau das selbe Problem, die Qualität vom
Bild ist deutlich schlechter.

zu 1.) Wenn ich das Bild in XnView ansehe und reinzoome siehts gut nach
Vektorgrafik aus und auch wenn ich mit Texmaker nur "View Dvi" ansehe
siehts sehr gut nach Vektorgrafik aus.

zu 2.) Wenn ich dann das erstellte Pdf ansehe ist die Qualität schlecht. Wenns
nur im viewer wäre, wäre es ja nicht so schlimm...

Aber vielleicht hast du recht, dass das Bild nicht richtig eps Format hat. Ich habs mit einem Bild aus dem Internet versucht und da passts.
Das Bild von mir hab ich mit einem screenshot von einem kleinen Fenster gemacht mit "Alt + Druck" und es dann mit Bearbeiten -> Einfügen in Gimp eingefügt und dann als .eps exportiert. Bei den Eigenschaften vom Bild steht dann auch, dass es eps format hat. Aber wieso wirds dann mit "View Dvi" schön angezeigt? :/

bobmalaria
15-01-2013, 18:16
hi,

ein bild das eine pixelgrafik ist bleibt auch eine. wenn du einen screenshot machst, dann ist das eine pixelgrafik soviel ich weiss. daran ändert sich auch nichts nur weil man es als eps abspeichert.

ein eps das verlustfrei skalierbar ist muss auch in einem entsrechenden programm erstellt werden, z.b. inkscape, abdobe illustrator oder aus plot software wie gnuplot, etc...

wenn du das bild mi \includegraphics{bildname} einfügst, dann wird es in orginalgröße ausgegeben und die qualität sollte ok sein. wenn du beginnst das bild zu skalieren, dann wird die qualität schlecht - das ist bei pixelgrafiken nunmal so.

gruss

johi
15-01-2013, 19:30
hi bobmalaria,

ich danke dir auch für deinen beitrag.

es ist natürlich klar, dass die qualität nicht besser wird wenn ich das bild vergrößere oder skaliere, aber es sollte doch zumindest bisschen was gleich schauen. ich hab das jetzt mal mit inscape probiert, mit vektorisieren, aber da kann ich nur maximal 256 farben nehmen und das sieht dann natürlich nach nichts aus. auch habe ich mit inscape probiert es nach dem screenshot einfach einzufügen und dann als eps speichern. mit "Dvi View" sieht das dann wieder gut aus aber mit "Latex + dvips + pstopdf + View Pdf" nicht. ich hänge mal ein bsp mit der ausgefransten schrift an damit man die qualität sieht, mit screenshot oder nicht hat das wohl nichts zu tun.

ich denke bald es ist einfacher selbst eine vorlage zu schreiben! :/

bobmalaria
15-01-2013, 21:36
hi,

der screenshot ist wohl ein fesnter aus irgend einem programm. also ist es eine pixelgrafik. folglich ist es keine vektorgrafik. folglich bringt das einfügen in inkscape auch nichts. das macht es nicht zur vektorgrafik.

wie sieht den in deinem editor der aufruf von dvips aus? welche optionen werden übergeben?
Kannst du mal nur nach PS konvertieren (also ohne den ps2pdf schritt). wie sieht es dann aus?

welche optionen werden an ps2pdf übergeben? vielleicht hilft es die resolution explizit anzugeben. also ps2pdf -r600 datei.ps z.b.
das kannst du auch mal in der kommandozeile ausprobieren.

gruss

johi
15-01-2013, 23:12
hi bobmalaria,

nochmal danke für deine bemühungen.
ich wollte screenshots aus matlab zu eps exportieren und hab gerade gelesen, dass man das ja direkt in matlab machen kann(werd ich wohl jetzt auch so machen).
da ist schon viel zeit dafür draufgegangen, aber das thema hat sich jetzt anscheinend erübrigt.

aber nochmals vielen dank für eure hilfe!!!