PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Latex-Vorlage



emiskorpion
14-01-2013, 11:08
Hallo liebe Gemeinde,

bin neu hier und deswegen stelle ich eine Frage direkt als Thread, falls es nicht passt bitte löschen oder woanders weiterleiten!!

Ich suche mir eine schöne Dissertationsvorlage (Ingenieurwesen). Ich arbeite mit MacTex.

Die Sections-überschriften sollten in der Kopfzeile stehen. Nur die Chapter-Seiten nicht: das war mein Problem mit meiner Vorlage von Dissonline.

Für das binden sollte auch der Abstand gehalten werden.

Danke

hakaze
14-01-2013, 11:33
Schau dir mal die Dokumentklassen von KOMA-script an! Für eine Diss sollte scrreprt oder scrbook geeignet sein. Die umfangreiche Anleitung (scrguide.pdf) (http://texdoc.net/texmf-dist/doc/latex/koma-script/scrguide.pdf) beschreibt auch deine Anforderungen wie Bindungskorrektur und Modifizierung der Kolumnentitel mit scrpage2.

Von Vorlagen rate ich meist ab! Fang erst einmal mit einem einfachen Dokument in einer geeigneten Klasse an. Füge dann erst nach und nach Modifikation und andere Pakete ein! Bei Vorlagen hast du meist schon einen Berg an Paketen und Makros, ohne dass du meist ob und was sie dir nutzen.

bobmalaria
14-01-2013, 11:37
hi,

ich schreibe selbst auch eine diss als ingenieur und habe gleichzeitig schon ein paar jahre latex-erfahrung.

mein tipp ist: weniger ist mehr!

das heißt, fange minimal an und erweitere nur bei bedarf. der haken vieler vorlagen ist, dass sie komplex sind und der user dann keine ahnung hat was passiert.

ich empfehle dir je nach benötigtem format
-einseitig \documentclass{scrreprt}
-zweiseitig (buch) \documentclass{scrbook}

beide klassen kommen aus dem KOMA-skript paket. dort ist auch das
\usepackage{scrpage2} paket enthalten. damit lässt sich dein wunsch mit der kopfzeile einfach erfüllen.

da du vermutlich auch mit einheiten und zahlen zu tun hast, empfehle ich das \usepackage{siunitx} paket.

zum plotten ist das \usepackage{pgfplots} gut geeignet.

solltest du mit chemischen formel zu tun haben, dann ist noch das mhchem paket gut zu gebrauchen.

für die literatur würde ich auf das biblatex paket zurückgreifen.

ich würde an deiner stelle, wie oben bereits erwähnt, mit sowas minimalem anfangen



\documentclass{scrreprt} %scrbook

\usepackage[T1]{fontenc} %Vektorshriften
\usepackage[utf8]{inputenc} %üäöß usw richtg erkennen...
\usepackage[ngerman]{babel} %english,french....
\usepackage[babel]{microtype} %verbessertes schriftbild

\usepackage[automark]{scrpage2}

\pagestyle{scrheadings}
\begin{document}

\end{document}

emiskorpion
14-01-2013, 15:36
Mir fehlt quasi nur Stand der Technik und ein wenig Einleitung (hehe NUR).

Mit dem Automark wie kriege ich, dass ich an Kapitelseiten ein andere Kopfzeile steht. Ich muss sagen mit dem Report documentclass hat es nicht funktioniert..

klops
16-01-2013, 13:10
Kapitelanfangsseiten werden sowohl bei report als auch bei scrreprt in der Voreinstellung ohne Kolumnentitel, also sehr wohl mit anderer Kopfzeile angezeigt. Das gilt auch noch, wenn man scrpage2 mit Option automark verwendet. Oftmals braucht man das Paket übrigens gar nicht. Die Voreinstellung von scrreprt mit \pagestyle{headings} passt oft schon sehr gut.

Du musst also schon zeigen, was Du gemacht hast, (http://www.mrunix.de/forums/showthread.php?t=66921) und daran dann am besten auch noch erklären, was anders sein soll.

Eine gute "Einleitung" für die Benutzung von KOMA-Script, also u. a. scrreprt und scrpage2, ist bei KOMA-Script übrigens dabei: scrguide.pdf (in Deutsch) oder scrguien.pdf (Englisch). Eine Kurzeinführung in LaTeX gibt es in fast jeder LaTeX-Distribution unter dem Namen l2kurz. Eine ausführliche LaTeX-Einführung in Buchform kann das aber IMHO nicht ersetzten.