PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : datatool-base.sty not found



steve92
14-01-2013, 05:47
Hallo,

bekomme die genannte Fehlermeldung. Beispiel nach Bobmalaria/ http://texfragen.de/#glossaries:



%Datei glossarbsp.tex
\documentclass{article}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{glossaries}
\makeglossaries

%Begriffdefinition
\newglossaryentry{apf}{name=Apfel,
description={Ost aus der Gruppe der Kernobstgewächse}}

\begin{document}

%Verwendung des Labels, wird im Text als 'Apfel' angezeigt.
\gls{apf}

%Ausgabe mit gewünschter Verzeichnisüberschrift
\printglossary[title=Glossar]

\end{document}


Active Perl ist installiert.

Wenn ich das ausführe:

Start ->Programme ->Zubehör -> Einbageaufforderung Von dort aus in das Projektverzeichnis in dem "glossarbsp.tex" liegt navigieren.

Im Verzeichnis dann folgenden Befehl ausführen: makeglossaries glossarbsp
Kommt im Command prompt: makeglossaries: the perl interpreter could not be found.
Was läuft da schief?

Schönen Gruß
Steve

klops
14-01-2013, 08:39
Du musst das Paket datatool installieren. datatool-base.sty ist Teil dieses Pakets und in wird in Deinem Beispiel indirekt von glossaries benötigt.

Wenn sich perl nicht im PATH befindet, dann wird es nicht gefunden. Du musst ggf. PATH entsprechend erweitern oder makeglossaries.bat editieren und dort in der letzten Zeile beim Aufruf von perl den gesamten Pfad von perl angeben, also beispielsweise: "C:\Programme\Active Perl\bin\perl.exe" (Achtung! Wenn in dem Pfad Leerzeichen sind, müssen die Anführungszeichen mit gesetzt werden!)

steve92
14-01-2013, 10:58
Das ist der Inhalt von makeglossaries.bat:


@rem = '-*- Perl -*- @echo off perl -S "%~dp0makeglossaries" %*


Jez mach ich was genau? :-)

klops
14-01-2013, 13:31
Jetzt nimmst du als erstes einen Editor, der etwas mit Unix-Zeilenenden anfangen kann, also nicht Notepad, sondern beispielsweise TeXworks oder AFAIK Wordpad. Dann hat die Datei nämlich drei Zeilen:

@rem = '-*- Perl -*-
@echo off
perl -S "%~dp0makeglossaries" %*
Dann suchst Du bei Dir nach perl.exe und ersetzt das perl in der letzten Zeile durch den gesamten Pfad von perl.exe.

Besser ist allerdings, wenn das Verzeichnis von perl.exe sich im Suchpfad (also in der Umgebungsvariablen PATH) befindet. Optimal ist, wenn dann auch noch perl.exe als Anwendung für die Endung .pl angemeldet wird.

steve92
14-01-2013, 16:15
Jetzt nimmst du als erstes einen Editor, der etwas mit Unix-Zeilenenden anfangen kann, also nicht Notepad, sondern beispielsweise TeXworks oder AFAIK Wordpad. Dann hat die Datei nämlich drei Zeilen:

@rem = '-*- Perl -*-
@echo off
perl -S "%~dp0makeglossaries" %*
Dann suchst Du bei Dir nach perl.exe und ersetzt das perl in der letzten Zeile durch den gesamten Pfad von perl.exe.

Besser ist allerdings, wenn das Verzeichnis von perl.exe sich im Suchpfad (also in der Umgebungsvariablen PATH) befindet. Optimal ist, wenn dann auch noch perl.exe als Anwendung für die Endung .pl angemeldet wird.

Alles gemacht, hat aber leider noch nicht geholfen. :confused:

Nach Neustart und Ausfügrem von "makeglossaries dateiname"
kommt:

`makeglossaries` is not recognized as an internal or external command, operable program or batch file.

klops
15-01-2013, 06:31
Kontrolliere, dass die Dateien makeglossaries.bat und makeglossaries in den Dateieigenschaften ausführbar sind. Es könnte aber nach wie vor auch sein, dass Dein PATH falsch gesetzt ist, so dass diese Dateien ebenfalls nicht gefunden werden. Es ist für mich aus der Ferne etwas schwer zu beurteilen, was da bei Dir genau falsch läuft. Normal ist das jedenfalls nicht.

steve92
15-01-2013, 11:12
Hm, scheint doch ein etwas größeres Problem zu sein.
Also makeglossaries.bat und makeglossaries sind ausführbar (bei mir "read & execute").

Beim Überordner (glossaries) ist mir allerdings aufgefallen, dass "Creator Owner" keine Rechte hat irgendetwas zu machen (siehe Bild). Das lässt sich anscheindend auch nicht ändern. Die anderen User haben volle Rechte. Zudem ist der Ordner auch schreibgeschützt, was sich auch nicht ändern lässt.

Habe versucht in der cmd mit "attrib" den Ordner freizugeben, dann kommt aber dieselbe Fehlermeldung wie meinem Post Nr.5.

steve92
16-01-2013, 11:43
Das hier hab ich so aus meinem PATH rauskopiert und mal untereinander gesetzt:


C:\windows\system32\;
C:\Perl64\bin\perl.exe;
C:\Perl64\bin;
CProgram Files (x86)AMD APPbinx86_64;
CProgram Files (x86)AMD APPbinx86;
CProgram FilesCommon FilesMicrosoft SharedWindows Live;
Cwindowssystem32;
Cwindows;
CwindowsSystem32Wbem;
CwindowsSystem32WindowsPowerShellv1.0;
cProgram FilesHewlett-PackardDrive Encryption;
CProgram Files (x86)ATI TechnologiesATI.ACECore-Static;
CProgram FilesWIDCOMMBluetooth Software;
CProgram FilesWIDCOMMBluetooth Softwaresyswow64;
CProgram FilesMiKTeX 2.9miktexbinx64

klops
16-01-2013, 12:34
Sieht falsch aus. Die ganzen Zeilen, die mir "CProgram Files" beginnen, sollten eigentlich mit "C:\Program Files" beginnen. Außerdem gehören exe-Dateien selbst nicht in den PATH, sondern das Verzeichnis, in dem sie stehen. Also ist da wohl irgend etwas kaputt. Das sollte sich mal jemand anschauen, der täglich mit Windows arbeitet und sich damit wirklich auskennt.

steve92
16-01-2013, 12:58
Sieht falsch aus. Die ganzen Zeilen, die mir "CProgram Files" beginnen, sollten eigentlich mit "C:\Program Files" beginnen. Außerdem gehören exe-Dateien selbst nicht in den PATH, sondern das Verzeichnis, in dem sie stehen. Also ist da wohl irgend etwas kaputt. Das sollte sich mal jemand anschauen, der täglich mit Windows arbeitet und sich damit wirklich auskennt.

Ham wa sojemanden hier, sonst werd ich mich derweil in einem anderen Forum umhören.

Das ganze müsste dann ja recht simpel zu fixen sein. Bliebe allerdings die Frage wie das überhaupt passiert ist und ob da nicht was schlimmeres hinter steckt. Antivir und Malwarebytes haben nichts gefunden.

edit: Habe die Pfade jetzt nach deinem Vorschlag angepasst und siehe da: es funxt. Problem ist dann nur noch die Frage, wie das ganze passiert ist. Aber wenn die Virenprogs nicht ausschlagen, müsste doch jetzt wieder alles im Lot sein oder?

Jedenfalls erstmal herzlichen Dank für deine Hilfe!

klops
16-01-2013, 14:24
Ähm, die Fehler, die ich genannt hatte, waren übrigens nicht die einzigen bei PATH. So fehlen beispielsweise in "CProgram FilesMiKTeX 2.9miktexbinx64" gleich mehrere Backslashs. Aber auch die ganzen Cwindows-Pfade sind fehlerhaft. Das gehört also schon gründlich repariert. Und wenn PATH defekt ist, könnten natürlich auch andere Umgebungsvariablen oder noch ganz andere Dinge beschädigt sein. Solange man die Ursache dieser Beschädigungen nicht kennt, kann man allenfalls hoffen, aber nie definitiv Entwarnung geben.

steve92
16-01-2013, 14:27
Ähm, die Fehler, die ich genannt hatte, waren übrigens nicht die einzigen bei PATH. So fehlen beispielsweise in "CProgram FilesMiKTeX 2.9miktexbinx64" gleich mehrere Backslashs. Aber auch die ganzen Cwindows-Pfade sind fehlerhaft. Das gehört also schon gründlich repariert. Und wenn PATH defekt ist, könnten natürlich auch andere Umgebungsvariablen oder noch ganz andere Dinge beschädigt sein. Solange man die Ursache dieser Beschädigungen nicht kennt, kann man allenfalls hoffen, aber nie definitiv Entwarnung geben.

Ok, ich scheine recht dumm rüberzukommen^^. Naja bin ich ja auch ;-).

Die andern Backslashs hab ich auch korrigiert. ABer du hast recht ich sollte auf jedenfall klären, wie das ganze zustande kam.

Danke nochma.