PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kursiv schreiben verändert Schrift



Schmankerl
13-01-2013, 20:02
Hallo,

ich möchte mein ganzes Dokument mit "Serifenschrift" schreiben. Wenn ich nun ohne Formatierung schreibe, sieht das ganze recht brauchbar aus, fast wie "Times New Roman". Sobald ich eine Textstelle aber kursiv markiere, verändert sich z.B. die Zahl 2 zu einer ziemlich schwungförmigen 2 , bzw. auch der Buchstabe "v".

Ist das normal?

Hier meine Einstellungen:


\documentclass[a5paper,10pt,oneside,openany,parskip,nochapterpref ix]{scrartcl}

\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[utf8]{inputenc}

\usepackage[ngerman]{babel}

\usepackage{graphics}

\usepackage{lmodern}

\usepackage[showframe]{geometry}

\setkomafont{sectioning}{\normalcolor\bfseries}


\let\stdsection\section
\renewcommand*{\section}{\clearpage\stdsection}

hakaze
13-01-2013, 21:47
Das ist normal! Die kursive ist (zumind. bei den meisten Serifenschriften) eine etwas andere Schriftform (hier mal für Latin Modern veranschaulicht (http://www.tug.dk/FontCatalogue/lmodern/)). Was man meistens von Word und co. gewohnt ist, ist keine "echte" Kursivschriftschrift, sondern lediglich eine "schräg gerechnete" Version der aufrechten Form.

Wenn dir das absolut nicht gefällt, versuch mal die schräg gestellte (engl. slanted) Version mit:
\textsl{Schräger Text} % statt \textit oder \emph
% bzw.
{\slshape Schräger Text}

PS. bitte verwende die CODE-tags an Stelle der PHP-tags, da sonst alle Backslashes "verschluckt" werden.

klops
14-01-2013, 08:27
BTW: Wenn Du vor jedem Abschnitt eine neue Seite haben willst, würde ich statt der Umdefinierung empfehlen scrreprt und \chapter zu verwenden. Dort wird das automatisch so gemacht und es gibt zusätzliche Einstellmöglichkeiten.Option "nochapterprefix" ist übrigens eine Option, die scrartcl gar nicht versteht, sondern für scrreprt oder scrbook gedacht ist. Die Option ist aber gleichzeitig veraltet. Da sie aber gleichzeitig auch die Voreinstellung ist, musst Du Dir keine Gedanken darüber machen, sondern kannst sie einfach weg lassen.

Und bitte füge LaTeX-Code nicht als php-Code, sondern als Code (#-Knopf) ein. Beim php-Code werden alle Backslashs entfernt, was LaTeX-Code vollkommen unbrauchbar macht!

Schmankerl
14-01-2013, 22:21
Alles klar ich probiere es mal aus. Schonmal Danke!

rstuby
15-01-2013, 05:20
Word hat aber auch echte Kursivschriften mit einem schönen geschwungenen f mit Unterlänge (bei Times New Roman auf jeden Fall). Nur wenn es da keine findet, stellt es die vorhandene Schrift einfach schräg während LaTex dann eine Standardschrift benutzt und eine Warnung ausgibt.

klops
15-01-2013, 06:42
Nur wenn es da keine findet, stellt es die vorhandene Schrift einfach schräg während LaTex dann eine Standardschrift benutzt und eine Warnung ausgibt.
Die Art der Ersetzung ist bei LaTeX konfigurierbar. In vielen fd-Dateien für Grotesk steht beispielsweise, dass die nicht vorhandene Kursive durch die Schräge ersetzt werden soll, beispielsweise für CMSS (Computer Modern Sans Serif) in OT1-Codierung:
\DeclareFontShape{OT1}{cmss}{m}{it}
{<->sub*cmss/m/sl}{}

Aber auch schon bei den Font-Dateien selbst kann es vorkommen, dass eine angebliche Kursive eher eine (berechnete und allenfalls minimal nachbearbeitete) Schräge ist. Das habe ich bei angeblich gut ausgebauten kostenlosen Fonts oder Fonts von billigen Font-CDs mehrfach erlebt.