PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Formel falsch angezeigt



highflyer
13-01-2013, 17:20
Hi,

ich habe folgende, leider etwas lange Formel:

\begin{equation}\begin{split} max \sum_{t=0}^{\infty}{\beta }^{t}\left[\left(\frac{{\left({C}_{t}(j)-{H}_{t}(j) \right)}^{1-\sigma}}{1-\sigma } + \frac{{{h}_{t}(j)}^{1-\chi }}{1-\chi }\right) - {\lambda}_{t}\left({P}_{t}{C}_{t}(j) + \\ \sum_{n=1}^{i}{R}^{-1}_{t,t+n}{L}_{t,t+n}(j) - {L}_{t-1,t}(j) - \sum_{n=1}^{i-1}{R}^{-1}_{t,t+n}{L}_{t-1,t+n}(j) - {W}_{t}{h}_{t}(i) \right) \right] \end{split}\end{equation}

Leider wird diese nicht richtig angezeigt im PDF (siehe PDF.jpg), ich weiss aber nicht warum. Im online Formel-Editor ist es richtig (siehe Formeleditor.jpg).

Danke für Eure Hilfe!

Stefan_K
13-01-2013, 17:39
Hi,
Leider wird diese nicht richtig angezeigt im PDF (siehe PDF.jpg) ... Im online Formel-Editor ist es richtig (siehe Formeleditor.jpg).


In letzterem ist sie einzeilig. Um das zu erhalten, entferne die split-Umgebung, also \begin{split} und \end{split}.

Oder meinst Du die Klammern? Klammerpaare mit \left und \right müssen auf derselben Zeile stehen, mit split geht das hier nicht so. Ggf. nimm \big, \Big, \bigg o.ä. statt \left und \right, wenn es über mehrere Zeilen sein soll.

Übrigens würde ich max als \max schreiben, damit es wie ein Operator aussieht, nicht wie ein Produkt aus 3 Variablen (italic).

Stefan

highflyer
13-01-2013, 18:23
Ja ich meinte die Klammern! Es hat geklappt. Vielen Dank für die Hilfe und den Tipp!!