PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Literaturverzeichnis mit natbib - Anpassung



insomnia
11-01-2013, 20:38
Hallo zusammen,

für meine Bachelor Thesis habe ich die Vorgabe, meine Literaturverweise mit Kürzeln (Autor und Jahreszahl kombiniert) zu versehen.
Hierbei habe ich das Package "natbib" und den Style "alpha" gewählt.


\usepackage{natbib}
...
%Literaturverzeichnis erstellen
\newpage
\bibliographystyle{alpha} %
\addcontentsline{toc}{chapter}{Literaturverzeichni s} %
\bibliography{literatur}


Das Erstellen der Kürzel funktiniert einwandfrei, jedoch stoße ich hierbei auf zwei Probleme bei der Anzeige der Quellen im Literaturverzeichnis:

Die Anzeige erfolgt: [Kuerzel] Vorname Nachname. Buchtitel .. etc. (Kann ich hier die Darstellung ändern auf: [Kuerzel] Nachname, Vorname?)
Bei URL-Quellen wird die URL und das "zuletzt besucht"-Datum nicht angezeigt (Möglicherweise wird der Literaturtyp misc nicht unterstützt?)


Die beiden Literaturquellen um die es sich handelt:


@book{Bauer.2009,
editor = {Bauer, Andreas and G{\"u}nzel, Holger},
year = {2009},
title = {Data-Warehouse-Systeme: Architektur, Entwicklung, Anwendung},
address = {Heidelberg},
edition = {3},
publisher = {dpunkt},
isbn = {9783898645409}
}

@misc{Bayer.2012,
author = {Bayer, Martin},
year = {2012},
title = {Big Data - die Datenflut steigt},
url = {http://www.computerwoche.de/a/big-data-die-datenflut-steigt,2500037},
urldate = {10.01.2013},
abstract = {Die explodierenden Datenmengen werden f{\"u}r Unternehmen zu einem ernsthaften Problem. Wer die Kontrolle behalten und m{\"o}glichst viel Nutzen aus den Informationen ziehen will, muss die gesamte IT-Infrastruktur hinterfragen.{\&}{\#}10;}
}

Oder gibt es alternativ vielleicht ein komplett anderes Package, welches meine Anforderungen direkt erfüllen kann?

Vielen Dank und viele Grüße,
Insomnia

insomnia
14-01-2013, 23:15
Die Lösung:

"alphadin" als Style auswählen, Anzeige erfolgt wie gewünscht
natbib verwendet hierfür den Parameter "lastchecked". Diesen bei den Quellen ergänzt und es funktioniert =)