PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : \chapter* oder \section* in header



bat
09-01-2013, 22:06
hallo, wie bekomme ich \chapter* oder \section* im header angezeigt?

ich arbeite mit der book-Klasse (\documentclass[11pt,titlepage,a4paper,oneside]{book}) und verwende fancyhrd, das so konfiguriert ist, dass die jeweilige section (bzw. das chapter, sofern keine section existiert) im header angezeigt wird:



\usepackage{fancyhdr}
\pagestyle{fancy}

\fancypagestyle{plain}{% plain neu definieren
\fancyhf{} % reset
\fancyfoot[R]{\thepage} % Seite rechts
\renewcommand{\headrulewidth}{0pt} %Kopflinie löschen
\renewcommand{\footrulewidth}{0pt}% Fußlinie löschen
}

\renewcommand{\sectionmark}[1]{\markright{\thesection\ #1}}

\lhead[]{}
\rhead[\nouppercase{\rightmark}]{\nouppercase{\rightmark}}

\rfoot[\thepage]{\thepage}
\cfoot[]{}


\renewcommand{\chaptermark}[1]{\markright{\thechapter\ #1}}

\lhead[]{}
\rhead[\nouppercase{\rightmark}]{\nouppercase{\rightmark}}

\rfoot[\thepage]{\thepage}
\cfoot[]{}



für toc, lot und lof funktioniert das ebenfalls einwandfrei.


mein abkürzungs- und symbolverzeichnis füge ich manuell über \input{Abbr} ein, wobei diese jeweils als nicht nummerierte kapitel ins inhaltsverzeichnis gehen:

\newpage

\addcontentsline{toc}{chapter}{Abbildungsverzeichn is} \listoffigures

\newpage
\addcontentsline{toc}{chapter}{Tabellenverzeichnis } \listoftables

\newpage

\addcontentsline{toc}{chapter}{Abkürzungsverzeichn is}
\input{Abbr}


Das Ergebnis ist, dass auf der 2. Seite (1. ist standardmäßig ohne header) im Header "Tabellenverzeichnis" angezeigt wird.

"Abkürzungsverzeichnis" bekomme ich nur dann dorthin, wenn ich aus \chapter*{Abkürzungsverzeichnis} \chapter{Abkürzungsverzeichnis} mache.

Dann aber habe ich wieder das Problem, dass Abkürzungsverzeichnis nummeriert wird und mein 1. Kapitel zu Kapitel 2 wird...

Habe folgendes versucht:

\setcounter{secnumdepth}{-2}
\chapter{Abkürzungsverzeichnis}


aber dann steht im header "0.0 Abkürzungsverzeichnis"


Hat jemand eine Idee?

(fancyhdr-doku bringt mich nicht weiter; auch die suche im netz nicht...)

bat
09-01-2013, 23:53
\chapter*{Abkürzungsverzeichnis}
\markboth{Abkürzungsverzeichnis}{Abkürzungsverzeic hnis}

klops
10-01-2013, 08:40
Die KOMA-Scrip-Klasse scrbook, die als Ersatz für book verwendet werden kann, bietet u. a. die Befehle \addchap und \addsec, die sowohl den entsprechenden Kolumnentitel (=Kopfzeileneintrag) als auch einen entsprechenden Eintrag ins Inhaltsverzeichnis vornehmen. Auch sonst bieten die KOMA-Script-Klassen weit mehr als die Standardklassen. Außer für absolut minimale Minimalbeispiele verwende ich die Standardklassen deshalb überhaupt nicht mehr.

Zwar haben die KOMA-Script-Klassen insgesamt ein paar andere Voreinstellungen als die Standardklassen, aber die kann man bei Bedarf alle ändern.

BTW: Wenn Du hyperref verwendest, solltest Du vor den \addcontentsline-Anweisungen noch ein \phantomsection einfügen, damit die Anker passen. Außerdem würde ich \newpage durch \clearpage oder \cleardoublepage ersetzen. Insbesondere bei Verzeichnissen weiter hinten im Dokument kann es sonst passieren, dass nach \newpage aber vor dem Verzeichnis noch Gleitumgebungen ausgegeben werden.

Und dann solltest Du Code in Deinen Beiträgen auch als Code markieren (http://www.mrunix.de/forums/misc.php?do=bbcode). Das geht am einfachsten mit dem #-Knopf in der Toolbar über dem Eingabefeld (ggf. in der "Erweitert"-Darstellung).