PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [BibTeX]Literaturverzeichnis Text hinzufügen



RKuehnapfel
07-01-2013, 14:30
Hallihallo an alle LaTeX-Verrückten,

ich habe mich heute hier angemeldet, nachdem mir dieses Forum schon oft bei Problemen und Fragestellungen rund um LaTeX geholfen hat. Ich schreibe gerade meine Bachelorarbeit und somit gab es immer wieder neue Fragen und Überraschungen nach so manchem Kompiliervorgang :D

Nun habe ich eine Frage, auf die ich nirgends so recht eine Antwort finde. Ich benutze für die Quellenangaben in der BA BibTeX mit dem Package Multibib, um insgesamt drei Verzeichnisse anzulegen (Literaturverzeichnis, Interne Quellen, Internet Quellen). Das wurde so vom betreuenden Professor vorgegeben ;) Nun soll ich/möchte ich ebenfalls einen kurzen Hinweis zum Zitierstil einfügen (d.h. wie die Zitate in der BA kenntlich gemacht werden).

Dieser Hinweis soll jetzt im Literaturverzeichnis angezeigt werden, und zwar direkt nach der Überschrift "Literaturverzeichnis", welche natürlich von BibTeX erzeugt wird.
Geht das überhaupt, dass ich zwischen der Überschrift und der ersten Literaturquelle einen kurzen Absatz einfüge oder muss ich mir hier was anderes überlegen?

D.h. letztendlich soll es so Erscheinen:
- Beginn Anhang
- Überschrift Literaturverzeichnis
- Hinweis zum Zitierstil
- erstes Buch
- zweites Buch
- ...

Ich kann gerne ein Minimalbeispiel dazu hinzufügen, wobei ich aber denke, dass die Fragestellung auch ohne beantwortbar ist :-)

Viele Grüße
Ralf

u_fischer
07-01-2013, 14:45
Geht das überhaupt, dass ich zwischen der Überschrift und der ersten Literaturquelle einen kurzen Absatz einfüge oder muss ich mir hier was anderes überlegen?

Ja es geht.


Ich kann gerne ein Minimalbeispiel dazu hinzufügen, wobei ich aber denke, dass die Fragestellung auch ohne beantwortbar ist :-)

Das schon, aber ich glaube nicht, dass die Antwort dir reicht. Du wolltest doch bestimmt nicht nur wissen, ob es geht, sondern auch wie es geht - und das kann man nur mit Minimalbeispiel beantworten.

Abgesehen davon: Wenn du öfter hier warst, hast du bestimmt mitbekommen, dass man Minimalbeispiele immer mitliefern sollte. Wenn du nun gleich bei deiner ersten Frage versuchst, dieser Arbeit auszuweichen, dann macht das einen sehr schlechten Eindruck - es nervt nämlich tierisch dauernd nach dieser Selbstverständlichkeit fragen zu müssen.

RKuehnapfel
07-01-2013, 15:09
Heyhey ist doch kein Problem. Habe das Minimalbeispiel schnell erstellt. Mir deswegen gleich Faulheit nachzusagen, finde ich etwas... naja wie auch immer.

Dateien im Anhang oder hier. Habe bewusst auf das Multibib Package verzichtet, da es für das erste Literaturverzeichnis nicht genutzt wird.

Minimalbeispiel.tex:


\documentclass[a4paper,11pt,oneside]{scrbook}

\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[fixlanguage]{babelbib}
\selectbiblanguage{german}
\bibliographystyle{babplain}
%% -------------------------------------------------
\begin{document}
BLABLA\cite{eckert2012}

\bibliography{bib}

\end{document}

und die zugehörige .bib Datei:

@BOOK{eckert2012,
author={Claudia Eckert},
title={IT-Sicherheit},
publisher={Oldenbourg Verlag},
edition={7.},
year={2012}
}


Vielen Dank aber für die flotte Antwort! :D

Viele Grüße
Ralf

u_fischer
07-01-2013, 16:10
\setbibpreamble{blub blub blub}

RKuehnapfel
07-01-2013, 17:03
Vielen Dank für die Antwort, funktioniert ganz wunderbar :)