PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lyx-Datei beschädigt/lässt sich nicht mehr öffnen



ny10thstreet
06-01-2013, 21:39
Hallo Zusammen!

Riesen Problem: ich kann eine Lyx-Datei mit der ich seit etwa zwei Jahren arbeite (speichere immer unter einer neuen Versionsnummer) plötzlich nicht mehr öffnen. Folgende Fehlermeldung erhalte ich, wenn ich versuche, die Datei zu öffnen:

"Dateipfad.... .lyx endete unerwartet. Das heißt, dass die Datei vermutich beschädigt ist."

Diese Meldung lässt sich (makabererweise) nur mit "OK" bestätigien.

Irgendwo müsste sich aber noch eine Sicherungskopie verstecken, weil ich in Lyx (Version 2.0.5, die mir recht instabil erscheint) unter dem Reiter "Werkezeuge" --> "Einstellungen" --> "Aussehen & Handhabung" eingestellt habe: "Sicherung der Dokumente alle: 1 Minute" --> "Maximale Anzahl letzter Dateien: 20".

Hat jemand eine Idee, wie ich wieder an die Datei rankommen könnte? Bin verzweifelt.

Danke und Gruß
NY

ctansearch
06-01-2013, 23:24
Falls Du in den Einstellungen kein Sicherungsverzeichnis angegeben hast, findest Du die verschiedene Versionen vermutlich im für Dich gültigen temporären Verzeichnis.
Dies wird auch in den Einstellungen angezeigt.

bobmalaria
06-01-2013, 23:42
hi,

hast du mal versucht die lyx datei mit einem texteditor zu öffnen?
eventuell kannst du den inhalt herauskopieren und in eine neue datei hineinkopieren.
allerdings bin ich nicht ganz sicher ob das mit lyx dateien funktioniert.


gruss

ny10thstreet
07-01-2013, 00:24
Hi, danke an euch beide!

@ctansearch
Ein Sicherungsverzeichnis habe ich nicht angegeben. In dem Ordner, in dem die defekte Datei gespeichert ist, existiert allerdings eine Datei mit dem gleichen Namen und der Dateitypendung .lyx~ Öffen lässt diese sich aber mit LyX nicht...

@bobmalaria
Die Datei lässt sich mit TeXWorks tatsächlich öffnen und auch in LyX kopieren... allerdings motzt LyX beim Versuch zu pdfen bei praktisch jeder Seite..

Gruß
NY

bobmalaria
07-01-2013, 00:34
hi,

natürlich kannst du nichtden inhalt innerhalbvon lyx copy&pasten, in der datei sind die ganzen lyx steuerbefehle drin.

erstelle eine leere datei mit der dateiendung lyx. kopiere dann mit dem texteditor den inhalt derdatei in die neue leere .lyx datei. versuche diesedatei dann mit lyx zu öffnen.

kann eine ältere version von lyx die datei problemlos öffnen?

gruss

ny10thstreet
07-01-2013, 00:40
Hi,

hat leider nicht geklappt :(

Aber jetzt kommt mir eine ganz andere Idee (jetzt wirds aber kompliziert):

Also: von der defekten Datei habe ich das pdf (360 Seiten) und eine Sicherungskopie. Die Sicherungskopie ist etwa 24 Stunden alt. Ich habe jetzt die beiden pdf-Datein (von der Sicherungskopie und der defekten Datei) verglichen (mit dem Programm diffpdf) und alle Änderungen in die Sicherungskopie eingebaut - so weit so gut. Aber: Ich habe in der defekten Datei in den letzten 24 Stunden (seit der Sicherungskopie) enorm viele Änderungen mit der LyX-Funktion "Notiz" vorgenommen - und diese werden im pdf nicht mit ausgegeben.

Meine Idee wäre folgendes: die defekte Datei und die Sicherungskopie lassen sich in TeXworks öffnen. Gibt es eine Möglichkeit, diesen riesengroßen Text irgendwie automatisch nach Unterschieden abgleichen zu lassen??

Gruß
NY

Lilliane
07-01-2013, 08:00
Wenn Du mit Text den Code meinst, könntest Du das mit diffdaff (http://www.diffdaff.de/ueberblick.htm) oder WinMerge (http://winmerge.org/about/screenshots/?lang=de) vergleichen. Ob das mit TeXworks direkt geht, weiß ich nicht.

klops
07-01-2013, 08:04
Du hast leider kein OS angegeben. Es gibt aber für jedes Betriebssystem diff-Tools, mit denen man Änderungen sichtbar machen und zwei (oder sogar mehrere) Dateien abgleichen kann, sowohl als Kommandozeilenprogramm als auch mit graphischer Oberfläche. emacs kann das OS-unabhängig. kdiff wäre so ein Werkzeug für die KDE-Oberfläche (läuft aber natürlich auch mit anderen Desktops). meld für Gnome (läuft aber natürlich auch mit anderen Desktops). Winmerge wäre so etwas für Windows. Es gibt unzählige mehr.

ny10thstreet
07-01-2013, 11:00
Super, vielen Dank für die Tipps. Mit WinMerge hat's geklappt. Stellt sich raus, dass es in der defekten Datei etliche Kommandos/Text zerschossen hat.

Danke an euch -der Tag ist gerettet!

Gruß
NY