PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bild von text umfließen lassen



nerdpol
05-01-2013, 14:16
Hallo !

nur zur Info: Ich habe bereits eine Frage die auf das selbe Problem abzielt in einem anderen Forum gestellt. Die Antworten waren leider nicht zielführend, so poste ich hier mein Problem nochmal.

Ich habe ein Bild welches ich mit floatfig von text umfließen lassen will.
Seit heute gibt es auch schon ein funktionierendes Minimalbeispiel:

\documentclass[12pt,titlepage,a4paper]{report}

\usepackage{lipsum}
\usepackage{floatflt}
\usepackage{float}
\usepackage{amsmath}
\usepackage[pdftex]{graphicx}
\usepackage{lipsum}
\begin{document}

\begin{floatingfigure}[l]{3cm}
\noindent\mbox{\includegraphics[height=19.78cm]{farbmatrix(2).jpg}}
%\caption{bla}
\end{floatingfigure}

\lipsum
\end{document}

Aber:
- Das bild geht nur bis zur vorletzten Zeile auf der Seite. (die letzte Zeile steht unter dem bild wieder quer über die ganze Seite. Wenn ich height größer als 19.78 setze verschwindet die Grafik aber wieder ganz, wahrscheinlich weil sie zu groß wird.
- Nur das Minimalbeispiel zeigt die Grafik überhaupt an. Im Orginal .tex file erscheint sie nicht. Jemand eine Idee wo der Unterschied sein könnte? Ich habe viele Matheumgebungen und arrays die vielleicht zu breit sind?

Danke, nerdpol

hakaze
05-01-2013, 15:17
Hier ist eine Link zu dem "anderen Forum" sinnvoll, ansonsten wirst du unter Umständen die gleichen Antworten bekommen, die schon einmal "leider nicht zielführend" waren ;)

PS. für Code gibt es die gleichnamigen bbcode-Tags bzw. den #-Knopf im erweiterten Editor-Fenster.

nerdpol
05-01-2013, 15:33
Das Problem hat sich seit dem schon sehr stark vereinfacht.
Einen Großteil der Schwierigkeiten seit dem Foreneintrag habe ich selber hinbekommen, bis auf die Erscheinung, dass es im Minimalbeispiel jetzt funktioniert und im eigentlichen Text nicht.
Hier trotzdem der Link:
http://www.golatex.de/floatingfigure-t10049.html

hakaze
05-01-2013, 16:33
Mir ist nicht ganz klar, warum du nicht einfach wrapfig nimmst wie in deinem anderen Thread?!?


\documentclass[12pt,titlepage,a4paper]{report}

\usepackage{wrapfig}
\usepackage{lipsum}
\usepackage{amsmath}
\usepackage[pdftex]{graphicx}
\usepackage{lipsum}
\begin{document}

\begin{wrapfigure}[41]{r}{6cm} % 41 Zeilen Text pro Seite, per Hand ausgezählt
\centering
\rule{3cm}{21cm} % schwarzer Block zu Demo-Zwecken, 21 cm hoch!!!
%\caption{bla}
\end{wrapfigure}

\lipsum

\end{document}

nerdpol
06-01-2013, 20:10
Hmmm, ja, hätt ich eigentlich selber draufkommen können.
Danke, es klappt jetzt!