PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Text unter einem Bild zu lang



highflyer
03-01-2013, 19:07
Hallo,

Ich habe ein Bild auf einer Querformat-Seite und muss einen Text darunter schreiben. Allerdings wird dieser über die Seite hinaus geschrieben, anstatt auf mehrere Zeilen getrennt (siehe Anhang).

Hat jemand einen Tipp wie ich das regeln könnte? DANKE

Hier mein Code:

\begin{landscape}
\begin{figure}
\centering
\includegraphics[width=25cm]{IRFs_Levels_quarterlyData}
\caption{Federal Funds Rate shock}
\label{US Spreads}
\text{This figure shows the IRFs of the term spreads and other macroeconomic variables to a one standard deviation structural monetary policy shock in percentage deviation from steady state. The horizon is 3 years. The 33\% confidence intervals are generated by 1000 bootstrapping draws and presented in dotted lines.}
\end{figure}
\end{landscape}

rstuby
03-01-2013, 19:18
Wie ist es, wenn du den text-Befehl weglässt?
(leider ungetestet, da ich z.Z. kein LaTeX zur Verfügung habe)

highflyer
03-01-2013, 19:35
Merkwürdig, aber es hat geklappt! :-) Danke
Weisst du auch, wie man die Schrift unter dem Bild kleiner machen kann? Ich habs mit \small probiert, ergibt aber nicht wirklich einen Unterschied.

Lilliane
04-01-2013, 08:42
Warum das bei Dir mit \small nicht geklappt hat, kann ich Dir auch nicht sagen. Bei mir geht das so (statt dem nicht vorhandenen Bild hab ich einen schwarzen Kasten eingefügt):

\documentclass[a4paper,fontsize=12pt]{scrartcl}

\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{selinput}
\SelectInputMappings{
adieresis={ä},
germandbls={ß},
Euro={€}
}
\usepackage[english]{babel}

\begin{document}

\begin{figure}
%\centering
\begin{center}
\rule{12cm}{10cm}
\caption{Federal Funds Rate shock}
\label{US Spreads}
\end{center}
{\small This figure shows the IRFs of the term spreads and other macroeconomic variables to a one standard deviation structural monetary policy shock in percentage deviation from steady state. The horizon is 3 years. The 33\% confidence intervals are generated by 1000 bootstrapping draws and presented in dotted lines.}
\end{figure}

\end{document}


VG

Lilly

hakaze
04-01-2013, 09:18
Nur der Vollständigkeit halber: \small ist ein Umschalter, kein Befehl mit Argument. Korrekterweise sollte es also heißen:
...
\end{center}
\small This figure shows the IRFs of the....
\end{figure}
Wenn man den Effekt lokal begrenzen möchte, setzt man geschweifte Klammer außen herum:
...
\end{center}
{\small This figure shows the IRFs of the.... \par}
\end{figure}