PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : biber/biblatex – Herausgeber und Übersetzer identisch



kurunta
02-01-2013, 17:37
Hallo zusammen,
Ich habe ein kleines Problem bei der Erstellung meiner Bibliographie. Das Zitieren und die Ausgabe der Bibliographie erfolgt (bis auf Sonderzeichen) ohne Probleme.

Wenn ich Befehle wie editor oder translator verwende, ist das kein Problem, aber wenn ich z.B. editortr (Herausgeber und Übersetzer identisch) verwende, wird der Befehl ignoriert.

Zudem habe ich jetzt gesehen, dass Tex das Paket biblatex nicht findet. Das Programm gibt beim Setzen aber keine Fehlermeldung. In der bbl Datei steht aber "Missing 'biblatex' package". Biblatex sollte aber eigentlich installiert sein (wie hier beschrieben: http://amychr.wordpress.com/2007/08/07/how-to-install-biblatex/

Ich weiß nicht, wieso das Paket nicht gefunden wird. Kann ich Tex irgendwie beibringen wo das Paket liegt, oder muss ich es woanders installieren?
Benutze TexShop 2.47. log und blg sind angehängt.
Besten Dank für jede Hilfe.

rais
02-01-2013, 20:54
Frohes Neues,


Wenn ich Befehle wie editor oder translator verwende, ist das kein Problem, aber wenn ich z.B. editortr (Herausgeber und Übersetzer identisch) verwende, wird der Befehl ignoriert.

siehe bitte erstmal hier (http://www.mrunix.de/forums/showthread.php?t=66921).


Zudem habe ich jetzt gesehen, dass Tex das Paket biblatex nicht findet.

Doch, gefunden wird es:


(/usr/local/texlive/2011/texmf-dist/tex/latex/biblatex/biblatex.sty
Package: biblatex 2011/06/08 v1.5 programmable bibliographies



In der bbl Datei steht aber "Missing 'biblatex' package".
Lass Dich davon nicht beirren. Das wid in die .bbl geschrieben, um genau dann eine entsprechende Fehlermeldung zu generieren, wenn diese .bbl eben ohne Verwendung von biblatex benutzt werden sollte.

MfG

kurunta
03-01-2013, 14:59
Dir ebenfalls frohes Neues, und erstmal besten Dank die Klarstellung bezüglich .bbl.
Ich wusste nicht genau, wie ich das Minimalbeispiel erstellen sollte, da es ja keine eigentliche Fehlermeldung gab. Ich habe jetzt aus den Dokumenten alles unnötige entfernt (glaub ich zumindest). Dabei habe ich drei Zitate dringelassen, die jeweils Hrsg. & Übersetzer identisch (editortr), nur Übersetzer (translator) und nur Hrsg. (editora) sind.

Herauskommen sollte also:
Herodot. Historien: Griechisch-deutsch. Hrsg. und übers. von Josef Feix. Zürich: Artemis & Winkler, 2001.
Homer. Ilias. Übers. von Wolfgang Schadewaldt. Frankfurt am Main: Insel Verlag, 1975.
Iambi et elegi Graeci ante Alexandrum cantati. Hrsg. von Martin L. West. Bd. 2. Oxford: Clarendon Press, 1972.

Das zweite und dritte Beispiel werden korrekt ausgegeben, beim ersten kriege ich: Herodot. Historien: Griechisch-deutsch. Z􏰀rich: Artemis & Winkler, 2001.

Wenn biblatex gefunden wird, und die Verweisung auf biber funktioniert, wieso werden dann die Sonderzeichen falsch ausgegeben? Bin um weitere Hilfe dankbar.

rais
04-01-2013, 19:57
Moin moin,


Ich wusste nicht genau, wie ich das Minimalbeispiel erstellen sollte, da es ja keine eigentliche Fehlermeldung gab.

ein Minimalbeispiel soll das von Dir beobachtete Verhalten demonstrieren. Nicht mehr, nicht weniger.
Dann ist es meistens auch klein genug, daß man es in der hiesigen Code-Umgebung posten kann. Zumindest kann dann sowas


{\rtf1\ansi\ansicpg1252\cocoartf1038\cocoasubrtf36 0
{\fonttbl\f0\fswiss\fcharset0 Helvetica;}
{\colortbl;\red255\green255\blue255;}
\paperw11900\paperh16840\margl1440\margr1440\vieww 9000\viewh8400\viewkind0
\pard\tx566\tx1133\tx1700\tx2267\tx2834\tx3401\tx3 968\tx4535\tx5102\tx5669\tx6236\tx6803\ql\qnatural \pardirnatural

\f0\fs24 \cf0 \\documentclass[12pt,a4paper, DIV=calc,version=first, headings=normal]\{scrbook\}\

nicht bei rauskommen (So kommt Dein Anhang `MB-tex.txt' -- naja, die ersten Zeilen davon -- bei mir an).


Ich habe jetzt aus den Dokumenten alles unnötige entfernt (glaub ich zumindest). Dabei habe ich drei Zitate dringelassen, die jeweils Hrsg. & Übersetzer identisch (editortr), nur Übersetzer (translator) und nur Hrsg. (editora) sind.

Ach so. `editortr' ist kein Feld für die .bib, vielmehr ein sog. Lokalisierungsstring (wird sprachabhängig gesetzt).
Ersetze in Deiner .bib


editortr={...},

durch


editor={...},
translator={...},

(mit eben gleichen Einträgen für editor+translator).


Wenn biblatex gefunden wird, und die Verweisung auf biber funktioniert, wieso werden dann die Sonderzeichen falsch ausgegeben?
Betrifft das denn nur Sonderzeichen im Literaturverzeichnis?
Pack mal mindestens .bib .log und .tex Deines Minimalbeispiels in ein ZIP-Archiv und häng das hier an.

MfG