PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zahlen gruppieren



Helveticus
28-12-2012, 14:57
Hallo

Ich bin gerade dabei eine wissenschaftliche Arbeit abzuschliessen. Im Text erscheinen ein paar grosse Zahlen, ich habe diese jetzt z.B. wie folgt geschrieben: 1'425'532. Eine Möglichkeit wäre ja auch 1.425.532 oder mit Komma.

Wie trennt man Zahlen offiziell?

Tausenderzahlen also 1000 etc. trenne ich nicht. Müsste ich das der konsistenzhalber auch tun?

hakaze
28-12-2012, 17:52
Das hängt von den typografischen Vorschriften ab; siehe WP: Zifferngruppierung (http://de.wikipedia.org/wiki/Zifferngruppierung) oder Duden.

Helveticus
28-12-2012, 18:59
Manchmal (z. B. in der Schweiz) werden die Ziffern auch mit einem Apostroph voneinander getrennt, um die genannten Probleme mit Komma und Punkt gleich auszuschließen:

Dann kann ich das wohl verwenden. Sonst käme wohl noch ein schmales Leerzeichen in Frage, damit sieht es aber irgendwie nicht so schön aus. Ein Punkt oder Komma werde ich nicht verwenden, da dann Verwechlungsgefahr besteht.

Edit: Habe jetzt gerade bemerkt, dass der Apostrophe ' in der math Umgebung anders aussieht als im normalen Text. Wie kann ich den in der math Umgebung genau so darstellen wie im normalen Text?

Edit2: Habs selber hinbekommen. Es geht mit \mbox{'}.