PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die Angabe "a5paper" führt zu 2/3 gefüllten DINA4 Seiten



Simplicissimus
23-12-2012, 09:40
Hallo,

abgesehen von meiner allgemeinen eBook-Frage (-> http://www.mrunix.de/forums/showthread.php?t=74447), wollte ich alternativ, damit die Dokumente auf 7" Tablet-PCs lesbarer sind, diese einfach mit größerer Schrift als DIN A5 Dokument kompilieren.

Das klappt soweit auch ganz (Latex eben :D), nur führt das kompilieren (PS oder PDF) zu einem Dokument im DIN A4 Format, auf denen der Text mit den Ausmaßen einer DIN A5 Seite zu sehen ist, sprich: der Rand wird extrem groß.

Ich muß gestehen, jetzt zum allerersten mal überhaupt ein Dokument nicht im DIN A4 Format kompiliert zu haben und weiß jetzt nicht, ob das nicht vielleicht sogar normal ist?!

Denn eigentlich habe ich mir vorgestellt, daß ich als Ergebnis ein Dokument erhalte, das wie bei der Angabe "a4paper" zu "vollen" Seiten führt, aber entsprechend größere Buchstaben, also weniger Worte pro Zeile und weniger Zeilen pro Seite hat. Zumindest die weniger Worte und die weniger Zeilen werden auch erstellt, aber eben auf einer DIN-A4-Seite eingefügt...


Was mache ich falsch?

So sieht mein sehr einfacher Aufbau aus:

\documentclass[12pt,smallheadings,parskip*,oneside,a5paper,draft]{scrbook}

\usepackage{pxfonts}
\usepackage[german]{babel}
\usepackage{textcomp}
\usepackage[T1]{fontenc}


\begin{document}
...

hakaze
23-12-2012, 10:30
Lade zusätzlich noch das Paket graphicx (oder geometry), damit die Papiergrößen auch korrekt ins PDF geschrieben werden.

Simplicissimus
23-12-2012, 10:39
Lade zusätzlich noch das Paket graphicx (oder geometry), damit die Papiergrößen auch korrekt ins PDF geschrieben werden.

Hallo,

vielen Dank für die schnelle Hilfe!
Geometry ist es gewesen!
(graphicx macht nur bei PDF DIN A5, bei PS bleibts beim Format A5 Text auf A4-Papier).

rais
23-12-2012, 10:41
ergänze alternativ die pagesize-Option (siehe scrguide).

Frohes Fest