PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bild kann nicht eingebunden werden!



Walter White 89
19-12-2012, 15:48
Liebe Forum-Mitglieder,

ich schreibe momentan mit TexnicCenter an meiner Bachelorarbeit. Dafür habe ich extra einige Bilder selbst mit dem Programm Gimp gezeichnet. Jetzt kommt mein Problem und zwar lassen sich diese Bilder nicht einfügen. Ich binde sie normal über

\begin{figure}[htbp]
\centering
\includegraphics{Bild.pdf}
\caption{}
\label{}
\end{figure}

ein. Das komische ist, dass Plots ,die über die figure-Umgebung eingebunden werden, funktionieren. Die Bilder und die Plots sind als Pdf-Dateien abgespeichert. Hat jemand eine Idee was ich falsch mache? Eigentlich dürfen doch keine Probleme auftauchen, wenn alles als pdf vorliegt oder?

Ich wäre über jede Hilfe dankbar.

u_fischer
19-12-2012, 15:52
Na ja, wenn du wirklich eine eckige Klammer hinter \includegraphics hast, kann es nicht funktionieren.

Walter White 89
19-12-2012, 15:53
die sind dort ausversehen hinzugekommen. Im Original sind die nicht drinne. Daran liegt es nicht.

Daniel
19-12-2012, 16:18
Wenn man mit TeXnicCenter ein Bild einfügen will, gibt es dort das Menu "Einfügen/Bilder". Dieser Punkt sucht nach dem Bild und bindet es ein, sofern es als Bild vorliegt. Das funktioniert immer, ansonsten wird man bei großen Bildern "scale" verwenden.

Walter White 89
19-12-2012, 16:23
Ich krieg die gleiche Fehlermeldung als wenn ich es selbst eintippe. Anscheinend existiert das Bild. Aber irgendwie will er die pdf nicht erstellen und zeigt ' [DocOpen("%bm.pdf")][FileOpen("%bm.p... ' an :(.

u_fischer
19-12-2012, 16:33
Im Original sind die nicht drinne. Daran liegt es nicht.

Dann lass uns nicht weiter raten und zeige ein vollständiges Minimalbeispiel, das du auch getestet hast, und nicht eine interpretierte Schnipselfassung.

log-Datei wäre auch nicht schlecht.

Daniel
19-12-2012, 16:35
offensichtlich stimmt der Pfad oder die Einstellungen des Pdf-Viewers nicht.
Auch gilt TeXnicCenter sucht auch hier nach dem Pfad, wenn man suchen lässt.

Walter White 89
19-12-2012, 17:01
Das komische ist, dass im selben Ordner anderen Bilder sich befinden, die problemlos eingebunden werden. Selbst als ich das Bild neu gezeichnet habe, kam der gleiche Fehler. Als hätte er ein problem mit gezeichneten Bilder :confused:

u_fischer
19-12-2012, 17:08
Wenn du möchtest, dass dir geholfen wird, dann solltest du deine Zeit nicht damit verschwenden dich zu wundern. Stell lieber die nötigen Informationen zusammen. D.h. Minimalbeispiel, log-Datei + evtl eines der problematischen Bilder. Ich empfehle dir auch Daniel zu ignorieren. Das ist ein Troll.

Daniel
19-12-2012, 17:59
eigentlich gibt DU Dir die Antwort selbst. Wenn andere Bilder problemlos eingebunden werden können, das besagte Bild aber nicht, was wird daraus resultieren?

Was Fragen angeht, ist der Doc-Ordner in LaTeX erste Wahl.

Gruß

bobmalaria
19-12-2012, 18:02
die fehlermeldung die du bekommst ist nicht vom bild. sie entsteht wenn kein pdf erstellt wurde und texniccenter dann versucht das pdf aufzumachen.
wichtiger als diese "open bla bla bla" meldung ist die meldung des log-files. wird da die grafik nciht gefunden?

geht es wenn du den gesamten figure-code auskommentierst?

gruss

Walter White 89
19-12-2012, 18:12
Ich habe das Problem gelöst und die Lösung ist einfach den Buchstaben "ä" zu löschen. Anscheinend hat Texniccenter Probleme mit den Umlaute. Was lernen wir?

Keine Umlaute für die Dateinamen verwenden. Trotzdem danke an alle, die versucht haben sich mit dem Thema befassen.

klops
20-12-2012, 07:10
Ich habe das Problem gelöst und die Lösung ist einfach den Buchstaben "ä" zu löschen. Anscheinend hat Texniccenter Probleme mit den Umlaute. Was lernen wir?
Vor allem, dass man immer ein wahrheitsgemäßes vollständiges Minimalbeispiel (http://www.mrunix.de/forums/showthread.php?t=66921) machen sollte. Dann hätten wir Dir nämlich gleich sagen können, dass hier eine mögliche Ursache liegt.