PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fertigstellen der ersten Arbeit



NewTex
18-12-2012, 12:52
Hallo,

ich habe meine Dissertation, und damit auch die erste Arbeit, die ich in Latex schreibe, nun soweit fertig und habe noch ein paar Fragen, weil das Layout nicht ganz passt:

1. Die Headings sind zentriert und die Seitenzahl im foot auch:
Die Arbeit wird nur einseitig gedruckt, ich möchte die Headings gern rechtsbündig, würdet ihr eher die Seitenzahl auch in Headings und kein foot verwenden oder sonst hätte ich die Seitenzahl im foot auch gern rechtsbündig.

2. Wie kann ich die Einträge im Literaturverzeichnis bearbeiten?
a) Die Hompageeinträge passen überhaupt nicht, kann sie auch gern mit Misc einfügen, allerdings setzt er Note immer in [ ], wenn ich die wegbekomme, kann ich die Einträge anpassen.
b) Bei fehlenden Punkten z.B. Seitenzahlen (Zitat soll wirklich keine erhalten), oder Misc-Einträgen, wenn page={}, steht im Literaturverzichnis: XXXXXXXX;. Wie kann ich hier das ; wegbekommen.
c) Wenn ein Werk von mehr als 6 Autoren geschrieben ist, steht im Literaturverzeichnis ein et al., sie sollten aber alle gennat werden.

3. Die Uni verlangt eigentlich Arial 12pt, da Arial ja eh größer Times ist, sollte ich dann Helvetica 12pt mit Urprungsgröße oder Skalierung 0.92 nehmen? Oder besser Latin bzw. Computermodern die Grotesk als Brotschrift? Wie kann ich auch die Tabellenüber- und Abbildungsunterschriften in serifenloser Schrift darstellen?

4. Bitte mal die Präambel kontrollieren, danke.

Vielen Dank

NewTex



\documentclass[12pt, captions=tableheading, appendixprefix, parskip=half, headings=normal, version=first, bibliography=totocnumbered, headsepline]{scrreprt} %KOMA-Script: DIN, europäisch; halfparskip: kein Einrücken Anbsätze sondern Leerzeile
\usepackage{scrpage2}
\pagestyle{scrheadings}
\automark{chapter}
\bibliographystyle{vancouver}
\usepackage[T1]{fontenc} %europäische Zeichen-Kodierung
\usepackage[a4paper]{geometry}
\geometry{top=2cm, bottom=2cm, right=2cm, left=3cm}
\usepackage{longtable}
\usepackage{tabularx}
\usepackage{lscape}
\usepackage{rotating}
\usepackage{filecontents}
\usepackage{ltxtable}
\usepackage{booktabs}
\usepackage{array}
\usepackage{multirow}
\linespread{1.5}
\usepackage{hyperref}
\usepackage{siunitx}
\usepackage[fixlanguage]{babelbib}
\selectbiblanguage{ngerman}
\usepackage[latin1]{inputenc} %Umlaute
\usepackage[english,ngerman]{babel} %Silbentrennung, Verzeichnisse
\usepackage[short,english,ngerman]{isodate}
\setbibliographyfont{urldate}{\printdate}
\usepackage{cite} %Zitate sortieren
\usepackage{tocloft} %Inhaltsverzeichnis formatieren
\usepackage{mdwlist} %Listenvarienten ohne Abstand zwischen Items
\usepackage{paralist} %weitergehende Möglichkeiten flexible Listen zu erstellen
\usepackage{graphicx} %Grafiken einfügen
\usepackage{subfig} %mehrere Untergrafiken möglich
\setcounter{secnumdepth}{3} %Nummerierung Überschriften bis zu Ebene Subsubsection {3}, Standard bis {2}
\setcounter{tocdepth}{2} %Anzeige in Inhaltsverzeichnis bi Ebene Subsubsection {3}
\newcommand{\settocdepth}[1]{%
\addtocontents{toc}{\protect\setcounter{tocdepth}{ #1}}}
\newcommand{\fremdwort}[1]{\textit{#1}} %alle als Fremdwort bezeichneten Wörter kursiv, bei Änderung des Formats betrifft dies alle Fremdwörter
\newcommand{\hersteller}[3]{(\textnormal{#1}, \textit{#2}, \textit{#3})} %Hersteller normal, Ort, Land kursiv; alles in ( )
\hyphenation{XX-XX}
\tolerance 1414
\hbadness 1414
\emergencystretch 1.5em
\hfuzz 0.3pt
\widowpenalty=10000
\vfuzz \hfuzz
\raggedbottom

hakaze
18-12-2012, 14:06
Zu 1. Das geht schon relativ einfach mir scrpage2, dass du am Anfang lädst (siehe auch scrguide.pdf (http://texdoc.net/texmf-dist/doc/latex/koma-script/scrguide.pdf) Kapitel 5)

\usepackage{scrpage2}
\clearscrheadfoot
\ohead[]{\headmark}
\ofoot[\pagemark]{\pagemark}
\pagestyle{scrheadings}

Zu 2. hier fehlt mir ein Minimalbeispiel (auch mit einem Beispieldatensatz), um etwas konkretes dazu sagen zu können.

zu 3. Wie streng ist die Uni bei dieser Regel? Muss es eine serifenlose Schrift sein, die aber möglichst ähnlich zu Arial 12 pt ist? Da ist die helvet ja nicht all zu verkehrt. Bei der Größe empfiehlt es sich, ein paar Probeausdrucke zu machen und sie zu vergleichen, welche der Vorschrift am nächsten kommt. Prinzipiell sind natürlich Fonts mit Serifen besser/angenehmer zu lesen.

Bezügl. Captions: dazu hat KOMA-Script schon die notwendigen Befehle an Bord (siehe auch scrguide.pdf (http://texdoc.net/texmf-dist/doc/latex/koma-script/scrguide.pdf) Tabelle 3.2 auf Seite 57):

\setkomafont{caption}{\sffamily}
\setkomafont{captionlabel}{\sffamily}

Zur Präambel: weisst du was die letzten Zeilen ab hyphenation bedeuten/bewirken oder hast du die nur zusammenkopiert?

NewTex
19-12-2012, 08:46
Hallo

vielen Dank schonmal. Probiere es gleich aus.

zu 3:
Die Uni schreibt: Schriftgröße 12 pt, Arial oder vergleichbar. Würde auch lieber eine Antiqua nehmen, aber mittlerweile werden die Arbeiten im Dekanat auf formale Korrektheit geprüft, stimmt die nicht, kommt die Arbeit zurück, ob sie dann eine Grotesk als Arial-vergleichbar akzeptieren weiß ich leider nicht. Da müsste ich sowas mit dem Betreuer und dem Dekanat abstimmen.

Präambel:
Ich hatte sehr viele "overfull \hbox" v.a. bei großen Tabellen im Anhang. Joachim Schlosser enpfiehlt in "Wissenschaftliche Arbeiten schreiben mit Latex" zur Fehlerbehebung der dritten Ursache (neben Silbentrennung nicht angegeben oder Satzspiegel zu schmal), also Latex zu kleinlich diese von Axel Reichert für die entsprechenden Parameter optimierten Werte in die Präambel mitaufzunehmen, damit hatte ich jetzt deutlich weniger "overfull \hbox" Meldungen und die Tabellen werden ordentlich angezeigt.

Hatte das ausprobiert, da ich tagelang meine zuvor problemlos kompilierbare Datei nicht mehr kompilieren konnte, hing plötzlich an Stellen, die nicht geändert wurden und vorher mindestens 10-mal kompiliert waren, nehme aber an, dass die Datei beschädigt war; hab neue erstellt, Festplatte neu formatiert und partitioniert und seitdem keinerlei Probleme, kann also nicht sagen, ob diese Toleranzwerte wirklich erforderlich sind.

Danke

NewTex

NewTex
19-12-2012, 10:54
Hallo,

hab das zu 1 gepüft, geht soweit auch, allerdings hab ich den Eindruck, dass der Kopf reicht weit oben steht, aber mit headinclude ist es zu weit unten, er gibt auch folgende Warnung aus:


Package scrpage2 Warning: seems you are using a very small headheight.
(scrpage2) If you get overfull \vbox warnings at almost every
(scrpage2) page, you should increase headheight e.g. writing
(scrpage2) \setlength{\headheight}{1.1\baselineskip}
(scrpage2) into the preamble of your document.
(scrpage2) A better solution would be to use typearea package.

hakaze
19-12-2012, 11:13
Dazu gibt es die Optionen "headlines" und "headheight", siehe S.43 und folgende im KOMA-Script guide (mit Beispiel auf S. 44).

NewTex
19-12-2012, 11:34
Findet ihr es besser "headheight" in Abhängigkeit von baselineskip oder eher als cm Angabe?

klops
19-12-2012, 16:36
Das kommt auf den Grund an, aus dem ein höherer Kopf benötigt wird. Hat man eine Grafik in der Kopfzeile, von der man weiß, dass sie 2cm hoch ist, dann ist es einfach headheight=2cm (oder auch etwas mehr) zu schreiben. Hat mein einen zweizeiligen Kopf, dann ist es leichter headlines=2 (oder auch etwas mehr) zu schreiben.

Wenn die Ursache für das Problem in einem unsäglichen \linespread{1.5} liegt, könnte die bessere Lösung allerdings \addtokomafont{pageheadfoot}{\linespread{1}\select font} sein.

Übrigens bekommt man mit \linespread{1.5} nicht etwas eineinhalbzeiligen Satz, sondern das 1,5-fache des normalen Durchschusses, der bereits ca. das 1,2-fache der Kegelhöhe ist. Siehe dazu auch l2tabu (http://www.ctan.org/pkg/l2tabu).