PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kopfzeile und Seitenzahl



mister_bean
18-12-2012, 08:46
Hallo,

mein Name ist Jan und ich habe folgendes Anliegen. Ich schreibe gerade an meiner Studienarbeit und nutze dafür Latex. Ehemalige Arbeitskollegen der Firma, in der ich mein Praktikum absolviert habe und auch die Studienarbeit schreibe, haben mir Latex empfohlen. Von ihnen habe ich auch die Vorlage für Latex bekommen. Nur habe ich zwei Probleme, wobei mir keiner so Recht helfen konnte.

Das erste Problem ist folgendes: Das Thema/die Aufgabenstellung meiner Studienarbeit ist relativ lang (4 Zeilen). Wenn ich es auf das Titelblatt schreibe dann erscheint es auch automatisch in den Kopfzeilen der nachfolgenden Seiten. Aber es sieht relativ bescheiden aus, eine 4-zeilige Kopfzeile zu haben. Gibt es daher eine Möglichkeit den Inhalt der Kopfzeile vom Titelblatt zu „entkoppeln“, so dass bspw. auf dem Titelblatt das ganze Thema steht und in den Kopfzeilen nur noch ein Teil davon oder nur Studienarbeit?

Mein zweites Problem befasst sich mit der Seitenzahl. Durch die Vorlage wird in der Fußzeile die aktuelle Seitenzahl von der Gesamtseitenzahl angezeigt. Gibt es da eine Möglichkeit nur die aktuelle Seitenzahl der jeweiligen Seite in der Fußzeile anzeigen zu lassen?

Danke schon einmal für die Hilfe!!!

Mit freundlichen Grüßen

nixversteh
18-12-2012, 09:10
Guten Morgen mister_bean,

willkommen im Forum, du solltest deinen potenziellen Helfern die Arbeit erleichtern, indem du deinen Code hier einstellst. Das kannst du mittels # Button machen.

Viel Erfolg

Gruß

Martin

klops
18-12-2012, 10:25
Außerdem solltest Du laut Foren-Regeln im Falle eines Crossposts (http://www.golatex.de/kopfzeile-und-seitenzahl-t10004.html) (möglichst zeitnah) selbst auf diesen Umstand hinweisen. Ich habe Dir das jetzt einmal abgenommen …

u_fischer
18-12-2012, 12:42
Ich hoffe es hilft!?

Nein. Mal abgesehen davon, dass Minimalbeispiele klein sein sollten, sollten sie auch alle nötigen Informationen enthalten. Unbekannte Klassen (dlribfl.cls) und \input-Befehle sind da keine gute Idee.