PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DinA3 Seite in DinA4 Dokument einbinden



Oreas
17-12-2012, 20:34
Hallo zusammen,

ich bin mir sicher, dass es schonmal so ein Thema gab, meine googelei hat aber leider nichts richtig befriedigendes als Ergebnis vorgebracht, desswegen hier die Frage:

Ich möchte in ein DinA4-Dokument eine pdf-Seite in einem Kapitel einbinden, die aber A3 ist. Die nächste Seite soll dann wieder A4 sein. Das ganze befindet sich im Anhang eines Dokuments und so soll natürlich die Überschrift auch auf der gleichen Seite sein wie das pdf-Dokument was eingebunden wird.

Hier so wie ich mir das gedacht habe als Minimalbeispiel:


\documentclass[a4paper,twoside,12pt,DIV15,BCOR4mm,top=25mm, left=35mm, right=25mm, bottom=25mm]{scrreprt}

\usepackage[UTF8]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{ae,aecompl}

\usepackage{lscape}
\usepackage{epstopdf}
\usepackage{pdfpages}

\usepackage{caption}

\usepackage[automark]{scrpage2}
\pagestyle{scrheadings}
\chead{}
\cfoot{}
\lehead{\headmark}
\rohead{\headmark}
\lefoot{\pagemark}
\rofoot{\pagemark}

% Schusterjungen und Hurenkinder verbieten
\widowpenalty 10000
\clubpenalty 10000

\begin{document}

\chapter{Der Rest}
alles was hier steht soll in A4

\chapter{blaa}
% Nur die eine Seite in Diesem Kapitel soll in A3, aber die Kopfzeile/Fußzeile weiter übernommen werden
% Nach Möglichkeit mit der Üerschrift zusammen auf eine Seite
\section{foo}
\includepdf[pagecommand={\thispagestyle{headings}},noautoscale =true]{A3Dokument.pdf}
\section{bar} %Weiter in A4
Hier steht wieder A4-Inhalt
\end{document}


Vielleicht hat jemand eine Idee, wie man das schnell und unkompliziert hinbekommt. Nach Möglichkeit möchte ich das Dokument gleich in einem erstellen und nicht nachträglich eine Seite einfügen. Und ja, ich weiß, dass man das dann nich auf einmal durchdrucken kann, da muss man sich leider mit abfinden ;) (btw: soll man auch garnet können ;))

Besten Dank schonmal

Oreas

hakaze
17-12-2012, 20:57
ich bin mir sicher, dass es schonmal so ein Thema gab, [...]Ja, hier:

A3 Format umschlossen von A4 Format (http://www.mrunix.de/forums/showthread.php?t=74306)

PS: Dies "top=25mm, left=35mm, right=25mm, bottom=25mm" sind keine von KOMA-Script unterstützten Klassenoptionen. Siehe auch scrguide (texdoc.net/texmf-dist/doc/latex/koma-script/scrguide.pdf) S. 25 ff. zur Satzspiegelberechnung!

bobmalaria
18-12-2012, 00:04
hi,,
die pakete ae und aecompl brauchst du nicht! sie sind sogar veraltet. also einfach drauf verzichten.

ich würde auch das pdflscape paket verwenden wenn du mit pdflatex kompilierst.

gruss

Oreas
18-12-2012, 11:15
Danke für die Tips.

Das Dokument ist irgendwann mal so gewachsen und die obsoleten Pakete einfach nicht entfernt worden ^^
Es wird nach dem klassischen Prinzip "Never change a running system" verwendet und meistens kommen nur neue Pakete hinzu :)

bzgl des ae package: ich finde der gesetzte Text sieht damit schöner aus und lasse es deswegen drinne ;)

zurück zum eigentlichen Problem:
Das PDF ist jetzt drinne und inzwischen macht er mir das ganze auch von A4 auf A3 und zurück, aber jetzt habe ich da noch eine richtig hässliche leerseite direkt unter der section-Überschrift, wo eigentlich das A3-Dokument rein sollte. Klar, danach muss eine komplette leere seite kommen, damit der Rest wieder normal auf A4 gedruckt werden kann, das ist aber auch in Ordnung und damit rechne ich auch.

Aktuell siehr das ganze so aus (rest bitte aus dem minimalbeispiel oben verwenden)


\section{foo}\label{chap:bla:foo}
\clearpage
\KOMAoptions{paper=A3, paper=landscape,pagesize}
\recalctypearea
\includepdf[pages={-},width=\textwidth,pagecommand={\thispagestyle{hea dings}}]{DINA3Dokument.pdf} % PDF in DIA3
\clearpage
\KOMAoptions{paper=A4, paper=portrait,pagesize}
\recalctypearea


Meine Vermutung ist, dass die erste clearpage mir dazwischen funkt. wenn ich sie weg lasse, dann ist die section-Überschrift ebenfalls auf A3, der headder auf A4 und trotzdem leer. Dass die Seite mit der section in A3 ist wäre ja in Ordnung so lange das PDF dann auch auf der gleichen Seite ist. Die folgeseite muss logischerweise leer bleiben. Also nach dem PDF eine Leerseite ist eingebplat. aber bitte mit der gleichen Kopf/Fußzeile wie alle anderen auch.

wenn da spontan ideen sind, bitte melden, ich werd erstmal weiter basteln.

besten Dank schonmal

EDIT: Ich habe mich jetzt doch für die "hässliche Variante" entschieden danach mein PDF nochmal mit nem Adobe zu bearbeiten und mir die Entsprechenden Seiten in einer anderen Datei erzeugt. ging schnell, unkompliziert und die Arbeit die zwei seiten da einzufügen ist wahrscheinlich im Endeffekt weniger arbeit als das im Latex-Dokument zu machen. (zumal ich dadran schon genug Zeit verdaddelt habe ...)

Hier meine QAD-Lösung:


\documentclass[a3paper,twoside,landscape,12pt,DIV15,BCOR4mm]{scrreprt}

\usepackage[UTF8]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{ae,aecompl}

\usepackage{lscape}
\usepackage{epstopdf}
\usepackage{pdfpages}

\usepackage{caption}

\usepackage[automark]{scrpage2}
\pagestyle{scrheadings}
\chead{}
\cfoot{}
\lehead{\headmark}
\rohead{\headmark}
\lefoot{\pagemark}
\rofoot{\pagemark}

% Schusterjungen und Hurenkinder verbieten
\widowpenalty 10000
\clubpenalty 10000
\setcounter{chapter}{6}
\setcounter{section}{1}
\setcounter{page}{89}

\begin{document}

\chapter{Deine Überschrift}
\newpage
\section{Deine Section}
\includegraphics[page=1,width=1.1\textwidth]{DeinPDFDokument.pdf}
\newpage %nach belieben um saubere Seitentrennung von A3 und A4 zu haben
~\\ %damit die neue Seite auch auftaucht

\end{document}

hakaze
18-12-2012, 13:38
Mir ist immer noch nicht ganz klar geworden, was du eigentlich möchtest. Vielleicht ist es ja dieser Ansatz:
\documentclass[paper=a4,twoside,12pt,DIV15,BCOR4mm]{scrreprt}

\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{lmodern} % die modern, "richtige" Variante für Vektorfonts statt ae,aecompl

\usepackage{pdflscape}
\usepackage{pdfpages}


\usepackage[automark]{scrpage2}
\pagestyle{scrheadings}
\chead{}
\cfoot{}
\lehead{\headmark}
\rohead{\headmark}
\lefoot{\pagemark}
\rofoot{\pagemark}

% Schusterjungen und Hurenkinder verbieten
\widowpenalty 10000
\clubpenalty 10000
\setcounter{chapter}{6}
\setcounter{section}{1}
\setcounter{page}{89}

\begin{document}
\chapter{Meine Variante}
\cleardoublepage
\KOMAoptions{paper=A3, paper=landscape,pagesize}
\recalctypearea
\includepdf[pages={-},width=\textwidth,angle=90, pagecommand={\section{foo}\label{chap:bla:foo}\thi spagestyle{headings}}]{cinuxa3.pdf} % PDF in DINA3
\clearpage % oder \cleardoublepage für eine leere A3-"Rückseite"
\KOMAoptions{paper=A4, paper=portrait,pagesize}
\recalctypearea
\cleardoublepage % kann weggelassen werden, wenn 2 Zeilen vorher cleardoublepage verwendet wird

\chapter{Deine Variante}
\section{Deine Section}
\includegraphics[page=1,angle=90,width=1.1\textwidth]{cinuxa3.pdf}
\cleardoublepage % beendet die Seite, um saubere Seitentrennung zu haben

\end{document}Zum Code:

1. wie bob schon schrieb, sind ae und co. mittlerweile ziemlich veraltete Pakete. Wenn du "schöne" Vektorversionen von Computer Modern haben möchtest, nimm das Paket lmodern (Latin Modern)! Das Argument "so gewachsen" zieht nicht! ;) manchmal muss man einen Schnitt machen, um auch ein sauberes und modernes Dokument ohne "Code-Karteileichen" zu haben.

2. clearpage und newpage funktionieren anders, als du es erwartest. SIe fügen keine neue Seite ein, sondern beenden die aktuelle Seite, damit alles was danach kommt auf einer neuen Seite landet. clearpage fügt zudem auch alle noch nicht festgelegten Gleitobjekte ein, bevor es weitergeht. Beim doppelseitigen Satz (twoside) empfiehlt sich \cleardoublepage, weil damit der nachfolgende Inhalt automatisch auf einer rechten (ungeraden) Seite landet. Dabei wird bei Bedarf noch eine Leerseite eingefügt.

3. wenn die Section-Überschrift auf der gleichen Seite wie das eingefügte DIN-A3-pdf erscheinen soll, musst du den Befehl mit im pagecommand übergeben.