PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2D und 3D Graph



Helveticus
15-12-2012, 13:35
Hallo

Ich würde gerne zwei Graphen erstellen, zum einen einen 2D und dann noch einen 3D Graphen.

Für den 2D Graphen habe ich zwei .txt files vorliegen, welche die x- und y-Koordinaten enthalten, pro Zeile einen Wert, also z.B.

18
6
9

im .txt file für die x-Koordinate und

1.2
0.5
8

im .txt file für die y-Koordinate.

Es hat allerdings viel mehr als 3 Punkte, daher habe ich auch alles in files gepackt damit ich sie nicht manuell in Latex eingeben muss.

Die Punkte sind übrigens nicht sortiert.

Bei dem entsprechenden 3D Graphen liegen 3 .txt files vor für die x-, y- und z-Koordinate.

Wie ist es in Latex möglich aus diesen zwei bzw. drei .txt files einen Graphen zu erzeugen?

Ich danke vielmals für eure Hilfe.

bobmalaria
15-12-2012, 14:34
hi,

ich würde erstmal meine x und y koordinaten in eine datei schreiben. dann hast du auch einen datensatz beisammen und nicht in 2 getrennten dateien.

plotten kannst du dann einfach mit dem pgfplots paket. es kann deine txt datei mit den x,y koordinaten einlesen. du usst also nichts per hand eingeben.

das gleine geht auch mit x,y,z koordinaten. dazu muss die txt datei eine bestimmte struktur haben. das steht aber alles im manual beschrieben.

wenn du sehr viele datenpunkte hast >1000, dann loht es sich sich darüber gedanken zu machen ob man die daten nicht reduziert da es sonst beim plotten sehr lange dauert oder es zu einem pdflatex out of memory error kommt.

grus

Helveticus
15-12-2012, 16:13
Vielen Dank. Ist es schlimm, wenn die Koordinaten nicht geordnet sind? Ich könnte sie zwar noch ordnen, aber wenn das nicht nötig ist, wäre das verlorne Zeit.

Und was passiert eigentlich wenn man z.B. x = 5, y = 6 und x = 5, y = 8 hat, also zwei identische x Punkte? Wäre es da möglich, das Latex den Durchschnitt von den beiden (oder mehreren) nimmt?

bobmalaria
15-12-2012, 16:32
hi,

theoretisch kann man alles machen. aber ich würde nicht zwingend dazu übergehen viele mathematische aufgaben an tex zu übergeben. da würde ich lieber mein lieblingsprogramm matlab, R oder wenn es sein muss excel bemühen und dort entsprechende datenreihen mit durchschnitsswerten etc erstellen.

oder du verwendest die möglichkeit von pgfplots berechnngen an gnuplot auszulagern

zum thema sortieren, schau mal hier (http://tex.stackexchange.com/questions/64014/how-to-sort-table-for-plotting-with-pgfplots)

wenn du nur punkte plottest ist es natürlich nicht relevant, aber wenn du eine verbindungslinie haben willst dann schon.

gruss