PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mac+TexMaker pdf Bilder haben keinen Text



wool
15-12-2012, 12:17
Hallo,

für die Uni nutze ich seit einiger Zeit Latex (mit TexMaker) und finds auch echt klasse, aber bisher konnte ich ein grundlegendes Problem mit meinem MacBook nicht lösen und zwar:

Ich füge ein Bild als pdf ein über \includegraphic{} und schneide es noch zu recht etc.
Handelt es sich allerdings um ein Diagramm, dass ich vorher per Visual Paradigm oder ähnlichem erstellt habe, sind nur die Kreise und Striche zu sehen, der Text wird irgendwie nicht mit kompiliert.
Lade ich die Dateien hoch und versuche es mit meinem Win7 Rechner ist alles in Ordnung und der Text im Bild ist vorhanden.

Jemand ne Idee was meinem Mac fehlt?

Mit frendlichen Grüßen,
wool

bobmalaria
15-12-2012, 14:58
vermutlich ist die schrift nicht eingbettet?

öffne das pdf in acrobat auf deinem windows rechner, gehe zu den dkumenteigenschaften und schau im schrift tab nach welche vorhanden sind.

vergleiche das mit dem was da auf deinem mac bekommst.

eventuell kannst du bei export entsprechendes einstellen?

u_fischer
15-12-2012, 15:00
Sowas kann kommen, wenn Schriften nicht eingebettet sind. Manchmal auch durch Namenskollisionen. Aber ohne Minimalbeispiel, Bilder, pdf-Dateien und die (pdflatex)-log-Dateien kann man das nicht genau sagen.

wool
15-12-2012, 15:39
Vielen vielen Dank!

Dass die Schrift eventuell nicht eingebettet ist war der Stichpunkt. Kann mir jetzt vorerst helfen in dem ich die erstellte pdf öffne und neu speicher. Werde demnächst mal drauf achten müssen, ob es beim erstellen mit oben genannten Tools eine solche Option gibt, dass es direkt eingebettet wird.

Aber woran liegt es, dass die selbe pdf, die mit Mac erstellt wurde, mit Windows funktioniert? Wenn die Schrift nicht eingebettet ist sollte das doch für Mac wie auch Win gelten?!

bobmalaria
15-12-2012, 16:09
hi,

es kann z.b. sein das winows die schriftart hat die der mac verwendet, oder sie wird z.b. durch eine alternative ersetzt.

in der vergangenheit hatte ich auch scon slche probleme mit den ms office programmen. die lösung war simpel, anstatt im programm als pdf zu speichern hatte ich in ein pdf gedruckt (mit einem kostenloser pdf driucker). wie immer kocht da wohl ms sein eigenes süppchen. heute mache ich solche sachen einfach nicht mehr und erstelle meine diagramme in latex direkt (tikz), oder ich erstelle sie in inkscape und exportiere pdf+latex. der vorteil dieser beiden methoden ist, dass man immer die textschriftart auch in den diagrammen bekommt und es eineinheitlicheres bild im dokument ergibt