PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Latex-Code "aufräumen"



jur4ik
14-12-2012, 17:00
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage:

zur Zeit schreibe ich meine Abschlussarbeit in Latex. Inzwischen habe ich einige Aufzählungen und Beschreibungen sowie Tabellen in Latex erstellt.
Nun kommt das Problem:
Die Strukturen von z.B. meinen Tabellen sind inzwischen unübersichtlich und wenn ich eine Zelle abändern muss, muss ich länger suchen bis ich die Richtige finde.

Gibt es eine Möglichkeit den Latex-Code aufzuräumen/formatieren sodass der Code schön übersichtlich ist? Benutze zur Zeit TexnicCenter!

Ich kenne diese Funktion von Programmieren mit Visual Studio. Dort kann man den Code formatieren und schon ist er gut lesbar!

Für jeden Hinweis bin ich dankbar!

Gruß

Jur4ik

bobmalaria
14-12-2012, 17:29
hi,

neulich hat mal einer ein tool entworfen (https://github.com/cmhughes/latexindent.plx)mit dem man den code strukturieren kann (einrücken).

ich hab es selbst noch nicht ausprobiert. am besten mit einer kopie deiner datei testen.

gruss

klops
14-12-2012, 18:54
emacs kann das.

jur4ik
18-12-2012, 11:01
@klops,

danke für deine Antwort! ich habe emacs heruntergelanden finde aber in dem programm nicht leider nicht wo man das machen kann. wo finde ich diesen befehl zum aufräumen?

für deine antwort wäre ich dir sehr verbunden!

gruß

jur4ik

bobmalaria
18-12-2012, 11:11
emacs ist ein eigener editor den man nicht mal so eben lernt da fast alles über hotkeys gesteuert wird.

warum versuchst du nicht mal mein vorschlag?

jur4ik
18-12-2012, 12:02
bobmalaria, danke für dein antwort.

korriegier mich bitte wenn ich falsch liege aber die von dir vorgeschlagene methode ist für linux konzepiert. ich arbeite momentan mit windows und müsste erst eine viruelle maschine mit linux aufsetzen um mit der methode arbeiten zu können.


gruß,

jur4ik

klops
18-12-2012, 13:52
Zunächst einmal brauchst Du für LaTeX mit emacs auch noch auctex. AFAIK gibt es für Windows Komplettpakete mit emacs+auctex. Bei Linux installiert man das einfach über den Linux-Paketmanager.

Dann gibt es tatsächlich eine Tastenkombination, mit der man normalen LaTeX-Code gefällig formatieren kann. Die Kombination lautet in emacs-Notation M-TAB. M steht dabei für Meta. Als Meta-Taste wird heutzutage üblicherweise die linke ALT-Taste verwendet. M-TAB steht also für ALT + TAB.

Für Tabellen gibt es hingegen in der Voreinstellung keine Tastenkombination. Hier ruft man die Funktion align-current innerhalb der Tabellenumgebung auf. Ich tippe beispielsweise:

\begin{tabular}{lll}
Dies & ist & eine \\
Tabelle & mit & eins \\
zwei & drei & Spalten \\
\end{tabular} drücke dann innerhalb der tabular-Umgebung M-x, gebe align-current ein und drücke Return (bei der Eingabe von align-current kann man sich auch durch die Autovervollständigung helfen lassen). Anschließend sieht die Tabelle so aus:

\begin{tabular}{lll}
Dies & ist & eine \\
Tabelle & mit & eins \\
zwei & drei & Spalten \\
\end{tabular}
Nähere Informationen dazu kann man sich in der in emacs eingebauten Hilfe holen.

bobmalaria
19-12-2012, 11:26
python ist python unter linux als auch unter windows. der vorteil ist in linux ist nur, dass man ohne installation von extra programmen das python script direkt ausfuehren kann.

es spricht aber nichts dagegen das dieses skript auch unter windows funktioniert.

gruss