PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Richtige Einstellungen und Pakete



Schmankerl
12-12-2012, 19:22
Hallo miteinander,

ich bin ein wenig am verzweifeln mit den ganzen Einstellungen die man bei Latex machen kann. Ziel: eine Studienarbeit

Meine Vorgaben sind:
DIN A5 , BCOR 12mm , 11 Punkte Schriftgröße , Rand von ca. 2cm ringsherum, Times New Roman

Mein Einstellungen:




\documentclass[a5paper,11pt,oneside,openany,parskip,draft,nochapt erprefix,BCOR=12mm]{scrreprt}

\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{graphics}
\usepackage{mathptmx}
\usepackage[showframe]{geometry}
\usepackage[singlespacing]{setspace}

Wenn ich nun einen Test durchführe dann sieht das aber alles andere als gut aus. (siehe pdf Datei)

Wieso ist "Einführung" so weit nach unten gerückt?
BCOR=12mm sieht für mich auch nicht eingehalten aus, da das ganze doch sehr symmetrisch wirkt und eigentlich doch ein wenig verschoben sein müsste?
Fehlt bei mir sonst noch ein wichtiges package?


2) Die Frage schiebe ich am besten hier gleich nach:

Wenn ich eine "Masterdatei" bzw. Hauptdatei habe, und dort alle Kapitel mit \input einbaue, kann ich dort dann für bestimmte Kapitel eine Fußzeile erstellen und für andere wiederum nicht? Quasi:

\input{Titelseite}

*Code für Fußzeile*

\input{kapitel1}
\input{kapitel2}

*Code für Ende Fußzeile*

\input{Anhang}

... funktioniert das so in der Hauptdatei?


Besten Dank

Daniel
12-12-2012, 19:38
Eines verstehe ich nicht: Alle Welt schreibt mit \usepackage{geometry} Das ist so eine patente Sache, die man gar nicht genug rühmen kann. Warum zu dem zurückkehren, wo es nur Fragen gibt?

Ade

Schmankerl
12-12-2012, 19:42
Ein hilfreicher Beitrag...

hakaze
12-12-2012, 23:11
Mit einer (für A5 meiner Meinung nach ziemlich großen) Bindungskorrektur von 12 mm wirkt der (eigentlich asymmetrische) Satzspiegel natürlich auch etwas symmetrisch. Du musst aber bedenken, dass dieser Bereich später durch die Bindung "verschwindet" (bzw. verschwinden soll).

Ein Rand "von 2 cm ringsherum" ist natürlich auch unscharf formuliert. Vor allem 2 cm innerer Rand ist eigentlich nicht sinnvoll. Schau mal in die Anleitung zu KOMA-Script (http://texdoc.net/texmf-dist/doc/latex/koma-script/scrguide.pdf), v.a. S. 25 und folgende zur Satzspiegelberechnung. Dann wird dir auch klar werden, warum dir dein ersten Ergebnis "falsch" vorkam.

Wenn allerdings die 2 cm eine unumgängliche Vorschrift sind, lässt sich das besser über geometry (http://texdoc.net/texmf-dist/doc/latex/geometry/geometry.pdf) einstellen. Dabei werden Optionen zur Satzspiegelberechnung der Dokumentenklasse ignoriert:
\documentclass[fontsize=11pt,oneside,openany,parskip,draft,nochap terprefix]{scrreprt}

\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{graphicx}
%\usepackage{mathptmx} % besser:
\usepackage{newtxtext}
\usepackage{newtxmath} % wenn du auch Mathefonts im Times-Gewand möchtest
\usepackage[showframe]{geometry} % es folgen die Einstellungen:
\geometry{a5paper, top=2cm, right=2cm, bottom=2cm, left=2cm, bindingoffset=12mm}
\usepackage[singlespacing]{setspace}

\usepackage{blindtext} % Fülltext

\begin{document}
\blinddocument
\blinddocument
\blinddocument
\end{document}
Die vertikale Einrrückung der Kapitelnamen ist Voreinstellung. Das ließe sich vielleciht über titlesec regeln, wenn es zu sehr stört.

Ich persönlich finde ja eher, dass die 11pt Schrift viel zu groß für das Format ist.

Zum 2:
Du kannst verschiedene Seitenstile für Kopf- und Fußzeile haben. Standard sind:
gobble (selbst interne Seitenzahlen werden unterdrückt)
empty (leere Seite, Seitenzahlen werden aber weitergezählt)
plain (nur Seiten zahl im Fuß)
headings (Seitenzahlen im Fuß, lebenden Kolumnentitel = Kapitel/Abschnittsname im Kopf)
Diverse Pakete, wie fancyhdr und scrpage2, stellen weitere, anpassbare Seitenstile bereit. Zwischen denen kann man mittels pagestyle umschalten:

\input{Titelseite}
\clearpage
\pagestyle{headings}

\input{kapitel1}
\input{kapitel2}

\clearpage
\pagestyle{plain}

\input{Anhang}

Donalduck
12-12-2012, 23:15
@Daniel: Deine Beiträge sind teilweise schon etwas nutzlos. Sag halt einfach dass man für den Rand das geometry Paket benutzen kann.

@Schmankerl: Bei deinen Einstellungen fehlt noch der Rand, der wird noch nicht beachtet. Anstatt dem mathptmx Paket könntest du dir mal das recht neue newtx ansehen, was die da besser gefällt. Einführung ist so weit nach unten gerückt, weils halt ne Überschrift ist. Da ist normalerweise immer Abstand davor. Ansonsten könnte es sein dass sich das evtl. noch etwas nach oben rückt, wenn du die Seite voller machst.

Zu deiner 2. Frage: Ja du kannst natürlich die Fußzeilen umstellen wann du willst. Abschalten jetzt eher nicht, aber du kannst sie ja einfach leer machen.