PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Master bzw. Hauptdatei in Texmaker



Schmankerl
12-12-2012, 13:22
Hallo zusammen,

ich kriege das irgendwie nicht so recht gebacken in Texmaker mit der Masterdatei und den "Kinder"(dateien).

In einer ersten Datei "Hauptdatei" habe ich eingefügt:



\documentclass[a5paper,11pt,oneside,openany,parskip,draft,chapter prefix]{scrreprt}

\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[latin1]{inputenc}

\usepackage[ngerman]{babel}

\usepackage{graphics}

\usepackage{mathptmx}

\usepackage[showframe]{geometry}

\usepackage[singlespacing]{setspace}

\include{kapitel\einfuehrung}

Anschließend habe ich im Ordner "kapitel" eine Datei "Einfuehrung" erstellt mit folgendem einfachen Inhalt



\begin{document}
\section{Einführung}
\end{document}


Dann noch die "Hauptdatei" als Masterdatei deklariert und auf ausführen und anzeigen geklickt. Dann erhalte ich folgende Fehlermeldung


! Emergency stop.<> Hauptdatei.tex (job aborted, no legal \end found)Here is how much of TeX's memory you used:3027 strings out of 49404543929 string characters out of 3145968130883 words of memory out of 30000006322 multiletter control sequences out of 15000+2000004709 words of font info for 16 fonts, out of 3000000 for 9000715 hyphenation exceptions out of 819138i,1n,52p,224b,47s stack positions out of 5000i,500n,10000p,200000b,50000s! ==> Fatal error occurred, no output PDF file produced!

Meine Masterdatei ("Hauptdatei") soll quasi nur den "Header" also die packages und documentclass enthalten, und diese Einstellungen auf alle Unterdateien projezieren. (das sollte mit \include erreicht werden).

Weiß jemand woran es hapert? Muss ich bei der Masterdatei einfach noch begin und \end{document} eingeben, nur das kann ja nicht gewollt sein?

Vielen Dank


Hinweis: Vielleicht liegt es am Einbinden mit \include{} ?

Die Datei "Einfuehrung" befindet sich in einem Unterordner mit Namen "Kapitel"

heißt doch es müsste \include{kapitel/einfuehrung} heißen?

u_fischer
12-12-2012, 13:34
Weiß jemand woran es hapert? Muss ich bei der Masterdatei einfach noch begin und \end{document} eingeben, nur das kann ja nicht gewollt sein?

Doch. Das \begin{document}/\end{document} gehört (nur!) in die Hauptdatei. Hier wird nichts "projiziert": Es wird einfach die Hauptdatei gelesen, wenn der \include-Befehl kommt, wird die Kapitel-Datei gelesen, und wenn LaTeX damit fertig ist, fährt es fort mit der Hauptdatei. Deswegen würde dein System scheitern, wenn du ein weiteres Kapitel hinzufügen willst.

Abgesehen davon: Verwende \input statt \include, außer du weißt, was der Unterschied ist und dass du die zusätzlichen Eigenschaften von \include wirklich brauchst.

rstuby
12-12-2012, 13:34
Versuch mal include durch input zu ersetzen. input macht einfach so weiter, als ob die Sachen im selben Dokument stünden. include macht Zusatzsachen. u.a. eröffnet es eine neue Seite, was nicht geht, wenn du noch nicht bei \begin{document} angekommen bist.