PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fehler bei Sortierung Literaturverzeichnis, Hilfe benötigt!



MacTOp
12-12-2012, 12:58
Hallo,

ich schreibe zur Zeit eine Seminararbeit und habe dazu einen LaTex Rahmen, der das Äußere meiner Arbeit definiert.
Jedoch habe ich ein Problem mit meinem Literaturverzeichnis.
Das Literaturverzeichnis habe ich in Gedruckte und Onlinequellen unterteilt.
Jedoch werden nur meine Gedruckte Quellen alphabetisch sortiert. Die Onlinequellen werden jedoch weder nach Alphabet noch nach Gebrauch im Text sortiert.



\documentclass[liststotoc, headsepline, footsepline,numbers=noendperiod]{scrreprt}
%\documentclass[headsepline, footsepline, liststotoc, bibtotoc]{scrreprt}
% Überarbeiten, vorher texlive.org (usb oder normale Insta. austesten)
%Präambel
\RequirePackage[l2tabu, orthodox]{nag}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[american,ngerman]{babel}
\usepackage{csquotes}
\usepackage[style=authoryear]{biblatex}
%\usepackage[bibtex8=false, sorting=anyt, style=authoryear, citestyle=alphabetic]{biblatex}
%\usepackage[bibtex8=true,sorting=anyt,sortcites=true,maxnames= 6,minnames=1,abbreviate=true,block=none,hyperref=t rue,bibstyle=alphabetic,citestyle=alphabetic{bibla tex}
\usepackage{graphicx}
\usepackage{fancyhdr}
\usepackage[german]{fancyref}
\usepackage[margin=3cm, right=2cm]{geometry}
\usepackage{appendix}
%\usepackage{natbib}
%\usepackage{bibgerm}
\usepackage{makeidx}
\usepackage[final]{pdfpages}
\usepackage{float}
\usepackage{lscape} % stellenweises Querformat
\usepackage{eurosym}
\usepackage{setspace}
\setstretch{1,5}
\usepackage{chngcntr}
\counterwithout{footnote}{chapter}
\usepackage[printonlyused]{acronym}
\usepackage[format=plain,justification=centering,singlelineche ck=off]{caption}
\usepackage[multiple]{footmisc}
\usepackage{titlesec}
\usepackage[]{url}
\usepackage{caption}
\usepackage{arydshln}
\usepackage{booktabs}
\usepackage{ifthen}
\usepackage{multirow}
\usepackage{multicol}
\usepackage{tabularx}
\newcolumntype{L}[1]{>{\raggedright\arraybackslash}p{#1}} % linksbündig mit Breitenangabe
\newcolumntype{C}[1]{>{\centering\arraybackslash}p{#1}} % zentriert mit Breitenangabe
\newcolumntype{R}[1]{>{\raggedleft\arraybackslash}p{#1}} % rechtsbündig mit Breitenangabe
\usepackage{color}
% Define user colors using the RGB model
\definecolor{dunkelgrau}{rgb}{0.8,0.8,0.8}
\definecolor{hellgrau}{rgb}{0.95,0.95,0.95}
\usepackage{colortbl}
\usepackage[bookmarksopen,colorlinks=true]{hyperref} %colorlinks=true: Links werden
% farbig dargestellt (s.unten). Umstellung auf false: Links werden nicht farbig dargestellt.
%
% Wenn links farbig dargestellt werden sollen, gilt folgende Zuordnung:
\hypersetup{citecolor={black}} % Zitatlinks in blau
\hypersetup{citebordercolor={1 1 1}} % Umrandung der Zitatlinks in weiß (=nicht sichtbar)
\hypersetup{linkcolor={black}} % Links in blau
\hypersetup{linkbordercolor={1 1 1}} % Umrandung der Verweislinks in weiß (=nicht sichtbar)
\hypersetup{urlcolor=black}

%mathematische Symbole
\usepackage{amsfonts}
\usepackage{amssymb}
\usepackage{amsmath}
\usepackage{blindtext} % ermöglichauthoryeart das einfache Erstellen von Blindtext
%\hyphenation{}
\makeindex
\makeglossary
\bibliography{LaTeX_Demo}

\begin{document}

\include{Titelseite} % In dieser Datei kann die Titelseite angepasst werden

\pagenumbering{Roman} %Seitennummerierung wird für die Seiten vor dem Inhalt (Verzeichnisse) auf römisch gestellt

\include{Design}
\rmfamily
%\sffamily % andere Schriftart
\normalsize

\setcounter{secnumdepth}{4} % Tiefe des Inhaltsverzeichnisses
\setcounter{tocdepth}{4}
\tableofcontents %Inhaltsverzeichnis

\listoffigures{} %Abbildungsverzeichnis
\listoftables{}

\include{Abkuerzungen} %Abkürzungsverzeichnis

\newcounter{roman_seitenzahl} % Einen Speicher für die Seitenzahl definieren
\setcounter{roman_seitenzahl}{\value{page}} % Speicher mit der aktuellen Zahl belegen
\pagenumbering{arabic} %Seitennummerierung wird für den Inhalt auf arabisch gestelltj
\input{VAS}
\newpage

\pagenumbering{Roman} % Wieder umschalten auf römische Ziffern
% Gespeicherte Seitenzahl wieder setzen
\setcounter{page}{\value{roman_seitenzahl}}
\setlength{\bibitemsep}{1em}
\printbibliography[nottype=online,heading=subbibliography,title={Lite raturverzeichnis - Gedruckte Quellen},heading=bibintoc]
\clearpage
\printbibliography[type=online,heading=subbibliography,title={Literat urverzeichnis - Online-Quellen},heading=bibintoc]
\newpage
\appendix
\addcontentsline{toc}{chapter}{Anhang}
\renewcommand{\appendixtocname}{Anhang}
\renewcommand{\appendixpagename}{Anhang\\
\vspace{3cm}
\small{}}

\appendixpage
%\addappheadtotoc
\input{Anhang}
\input{Eidesstattliche_Versicherung}
%\includepdf[pages={4}]{Aufgaben_W5.pdf}

\end{document}


Hätte es auch gerne so, dass bei Wiederholungen Striche angezeigt werden werden. Wenn ich jedoch dazu \usepacke ändere zeigt, er mir das "label" der onlinequellen garnicht mehr an.



\usepackage[style=authortitle-icomp]{biblatex}


Hat jemand eine Idee?
Vielen Dank im Voraus.

MfG

nixversteh
12-12-2012, 13:37
Hallo MacTOp,

zumindest mir fehlen deine Inputdateien und deine bibdatei, vielleicht haben andere User mehr drauf als ich, so kann ich dir nicht helfen ...

Lieben Gruß

Martin

PS.: Teste mal diesen Code bezüglich deines Wiederholungsstriches ...

\usepackage[style=authortitle-icomp,dashed=true]{biblatex}

Daniel
12-12-2012, 20:03
Mein Gott Walter, was für Code! Wo hast du LaTeX gelernt?

hakaze
12-12-2012, 21:50
Mein Gott Walter, was für Code! Wo hast du LaTeX gelernt?
Mein Gott Walter, wo hast du gelernt, so fundierte Hilfestellung zu geben?

MacTOp
12-12-2012, 23:45
Mein Gott Walter, wo hast du gelernt, so fundierte Hilfestellung zu geben?

Ist mein Code wirklich so schlecht?

Hat keiner eine Idee?

hakaze
13-12-2012, 00:19
Ist mein Code wirklich so schlecht?

Hat keiner eine Idee?Dein Code ist vor allem (für eine schnelle und gezielte Antwort) ziemlich überladen. Versuche doch einmal alles (auch Pakete und übrige Anpassungen) rauszustreichen, was nix mit dem Literaturverzeichnis zu tun hat! So ein Minimalbeispiel (http://www.minimalbeispiel.de/mini.html) macht es einfacher dir zu helfen, weil die potentiellen Helfer sich nicht erst durch den Code wühlen müssen, sondern gleich per Copy-Paste ein Beispiel parat haben, mit dem sie arbeiten können. Unter Umständen kommst du durch den iterativen Prozess der Reduktion auch schon auf die Lösung, in dem du die Problemstelle eliminierst.

u_fischer
13-12-2012, 09:39
Jedoch werden nur meine Gedruckte Quellen alphabetisch sortiert. Die Onlinequellen werden jedoch weder nach Alphabet noch nach Gebrauch im Text sortiert.

Was wird bzw soll alphabetisch sortiert werden? Autor, Titel, url, Jahr, Editor, Label, ....

Lies mal in der Dokumentation von biblatex nach, was dort über die Sortierungsschemata steht. Dann verstehst du vielleicht auch, warum Martin nach weiteren Informationen gefragt hat und welcher Sinn ein (für uns) lauffähiges (d.h. inkl. einer beispiel.bib), kleines Dokument hat.

MacTOp
13-12-2012, 21:36
Ich werde am Wochenende mal eure Tipps aufgreifen und euch nähere Infos geben.

ich habe nun testweise etwas probiert:


\usepackage[bibtex8=false, sorting=anyt, style=authoryear, citestyle=alphabetic]{biblatex}


Damit klappt die Sortierung, jedoch werden die Jahreszahlen nicht mehr ausgeschrieben 2012, sodern direkt angehängt und gekürzt 12!

Beispiel:

22 Vgl. Verband der Automobilindustrie e.V. (b)12.

Sonst sieht es auf den ersten Blick gut aus. Habe vieles ausprobiert, jedoch hat nichts geholfen.

MacTOp
02-01-2013, 23:11
Leider ist es zur Zeit ein wenig stressig, aus diesem Grund bin ich noch nicht wirklich weiter gekommen!


\usepackage[style=authoryear]{biblatex}

Dies trifft es schon am ehesten, wie bereits gesagt werde jedoch die Onlinequellen nicht nach dem "Label" sortiert, sonder nach dem "Title".

Kann man dies irgendwie anpassen?

rais
04-01-2013, 21:16
wie bereits gesagt werde jedoch die Onlinequellen nicht nach dem "Label" sortiert, sonder nach dem "Title".

das kann ich diesem Thread nicht entnehmen.
Die Diskussion ging wohl inzwischen hier (http://www.golatex.de/hilfe-beim-literaturverzeichnis-biblatex-authoryear-t10081.html) weiter...

MfG