PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Chapterüberschrift und Seitenzahlen



fran
11-12-2012, 13:35
Hallo zusammen,

ich bin ein absoluter Latex anfänger und schreibe meine Masterarbeit damit. Habe von einem Kollegen eine schöne Vorlage serviert bekommen und musst mich bis jetzt nur mit Kleinigkeiten rumschlagen die ich alle lösen konnte. Bis auf zwei Formatsachen wo ich einfach net raff wie mans ändern kann (konnte in Foren bis jetzt keine funktionierende Lösung ausfindig machen, deshalb probier ichs jetzt mal direkt).

Problem eins: jedes Chapter beginnt mit z.b. "Chapter 1 Introduction" ich hätte gern dranstehen: "1 Introduction", also ohne das Chapter tasächlich dranstehen zu haben.

Problem zwei: Seitenzahl nur noch auf Seite des ersten Kapitels (seit ich mit dem befehl in Zeile 106 eingfügt hab => ohne den zählt latex aber von der Titelseite an, das wollen wir nicht). Als der Befehl noch nicht drin war dafür aber die falsche Zählung, gabs noch ne Kopfzeile, die ist jetzt weg.

Befehl in Zeile 106: \newpage
\setcounter{page}{1}
\pagenumbering{arabic}

Wär cool wenn mir jemand helfen könnte.

\documentclass[12pt,a4paper,twoside]{book}
\setlength{\textwidth}{ 15cm}
\setlength{\oddsidemargin}{ 0.7cm}
\setlength{\evensidemargin}{ 0.2cm}
\setlength{\topmargin}{ 0.5cm}
\setlength{\headsep}{ 0.7cm}
\addtolength{\textheight}{0.5cm}
\setlength{\parindent}{ 0cm}
\setlength{\parskip}{ 1ex}
\setlength{\headheight}{15pt}
\usepackage{setspace}
\onehalfspacing
\renewcommand{\chaptermark}[1]{%
\markboth{\MakeUppercase{\chaptername}\ \thechapter:\ #1}{}}
\renewcommand{\sectionmark}[1]{%
\markright{\thesection.\ #1}{}}
%\documentclass[prl,showpacs,preprintnumbers,amsmath,amssymb,twosi de]{revtex4-1}
%\documentclass[prl,twocolumn,showpacs,preprintnumbers,amsmath,ams symb,times]{revtex4}
\usepackage{graphicx}% Include figure files
\usepackage{dcolumn}% Align table columns on decimal point
\usepackage{bm}% bold math
\usepackage{psfrag}