PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ttf in pbf



PP88
10-12-2012, 13:57
Hallo,

ich muss eine Präsentationsvorlage für meine Hochschule erstellen, und soll dafür unter anderem die Schrift Futura einbinden. Desweiteren ist wichtig das es in pdfLatex passiert. Ich arbeite mit Texnikcenter auf miktex 2.9. Ich weiß das hierzu schon einige Einträge im Forum sind, allerdings finde ich nicht die richtige Antwort auf meine Frage.

Ich habe die pfu.zip Datei bereits heruntergeladen und in die entsprechenden Ordner kopiert, nur hab ich bei der Konvertierung der TTF (ist vorhanden, also gekauft) meine Probleme. Ich habe auf http://ttf2pt1.sourceforge.net/ den Konverter heruntergeladen, allerdings kann ich mit diesem nichts anfangen.

Auf http://www.dalug.org/fileadmin/veranstaltungen/Slides/truetype.pdf (Seite 12) steht zwar ein Befehl wie dies funktionieren soll, allerdings wo soll man denn diesen eingeben? Hab mir schon überlegt das dies wohl in die Eingabeaufforderung gehört, allerdings habe ich da null Erfahrung.
Danke schon mal.

Beste Grüße
PP88

cookie170
10-12-2012, 14:04
Hallo,

aus *.ttf-Dateien die von LaTeX benötigten type1 Schriften herzustellen, ist eine Herausforderung. Die einfachste Lösung für Dich könnte darin bestehen, statt pdfLaTeX einfach LuaLaTeX zu verwenden. Damit kann man die im System installierten *.ttf-Dateien einfach so verwenden.

Beschreib' uns doch mal, was Du genau machen sollst. Unter Präsentationsvorlage kann ich mir nichts vorstellen.

Gruß,
Alexander

rstuby
10-12-2012, 14:08
Ja, der Befehl gehört in die Eingabeaufforderung. Probier es doch einfach mal aus. Das hat den Vorteil, dass meistens, wenn ein Fehler auftritt, detaillierte Fehlermeldungen ausgegeben werden, die du dann z.B. uns hier ins Forum kopieren kannst und wir können dir gezielt weiter helfen.

PP88
10-12-2012, 19:14
erst mal danke für die schnellen Antworten.

@alexander
ja, das weiß ich bereits aus diesem oder anderen Foren, allerdings "darf" ich dies, ich soll es unbedingt mit pdfLatex machen, warum auch immer. Hab heute auch schon nachgefragt, da ichs in XeTex bereits geschafft hatte.
Ja ich muss das Corporate Design unserer Hochschule in die Beamerklasse einbinden. Und dort ist eben unter anderem die Schrift Futura vorgeschreiben, desweiteren muss unser Hochschullogo an eine bestimmte (bekommen noch genau Position und Größe) Stelle bekommen und als abgrenzer zu Kopf- und Fußzeile einen grauen (den genauen Farbton der HS) "Balken" bzw eine Linie ziehen, auch wieder mit fester Position und Größe. Soweit bin ich allerdings noch nicht, dazu hätte ich dann wahrscheinlich zu einem späteren Zeitpunkt auch noch fragen müsssen.

@rstuby
Die Schrift habe ich leider nur an der HS zur verfügung, da komme ich erst morgen Nachmittag wieder ran. Aber sobald ich kann werde ichs probieren und die Fehlermeldung posten.

Gruß
PP88

cookie170
10-12-2012, 22:01
Hallo,

Deine Hochschule hat bestimmt die Futura auch als Type1-Schrift, mit der die ganze Sache nach meiner Erinnerung viel einfacher sein sollte. Vielleicht fragst Du mal in der EDV nach?

hakaze
10-12-2012, 22:38
@alexander
ja, das weiß ich bereits aus diesem oder anderen Foren, allerdings "darf" ich dies, ich soll es unbedingt mit pdfLatex machen, warum auch immer. Hab heute auch schon nachgefragt, da ichs in XeTex bereits geschafft hatte.
Ja ich muss das Corporate Design unserer Hochschule in die Beamerklasse einbinden. Und dort ist eben unter anderem die Schrift Futura vorgeschreiben, desweiteren muss unser Hochschullogo an eine bestimmte (bekommen noch genau Position und Größe) Stelle bekommen und als abgrenzer zu Kopf- und Fußzeile einen grauen (den genauen Farbton der HS) "Balken" bzw eine Linie ziehen, auch wieder mit fester Position und Größe. Soweit bin ich allerdings noch nicht, dazu hätte ich dann wahrscheinlich zu einem späteren Zeitpunkt auch noch fragen müsssen.Diese Vorschrift für pdflatex ist ziemlich unklar, zumal mit Xe(la)tex auch pdf-Dateien erstellt werden, nur eben die Verwendung von Truetype-Fonts deutlich einfacher ist.

PP88
11-12-2012, 08:16
@cookie170
ne, leider nicht. Diese Vorlage gibts derzeit nur in Powerpoint. Und eine Fakultät hat jetzt den Antrag auf eine Vorlage in LateX angefordert. Somit beginn ich bei Null.

@hakaze
ja, genau so seh ichs ja auch. Habe das meinem Betreuer auch schon gesagt und auch die eingebundene Schrift in XeLatex schon gezeigt, allerdings besteht er darauf es in pdfLatex haben zu wollen.

PP88
11-12-2012, 08:52
Ja, der Befehl gehört in die Eingabeaufforderung. Probier es doch einfach mal aus. Das hat den Vorteil, dass meistens, wenn ein Fehler auftritt, detaillierte Fehlermeldungen ausgegeben werden, die du dann z.B. uns hier ins Forum kopieren kannst und wir können dir gezielt weiter helfen.

also, die Eingabeaufforderung sagt "der befehl ist entweder falsch geschrieben oder konnte nicht gefunden werden" also falsch geschrieben schließe ich aus, da ich ihn ja einfach kopiert habe.
Ich denke fast das ich im falschen Verzeichnis bin, weiß aber leider auch nicht wie ich dieses wechseln kann.
Habe halt eben keine erfahrung in der eingabeaufforderung. Kannst du mir da helfen?

rstuby
11-12-2012, 09:04
Verzeichnis wechseln kannst du mit

cd Verzeichnisname

. Aber ein Progrmmbefehl muss von überall gefunden werden. Du musst mit cd eher in dasjenige Verzeichnis navigieren, wo die zu bearbeitende Datei liegt (also in deinem Fall die ttf).
Hast du denn das Programm auch vorher von der dort angegebenen Adresse http://ttf2pt1.sourceforge.net heruntergeladen und installiert?

UPD: Mist! Bei mir funktioniert der Link nicht!
UPD2: Hier http://sourceforge.net/projects/ttf2pt1/?source=directory liegt etwas, aber da scheint mir kein funktionierendes Windows-Programm dabei zu sein :-(

rstuby
11-12-2012, 09:44
Aber eigentlich finde ich das seltsam, dass ihr die Schrift gekauft habt und da angeblich keine pfb-Fonts dabei sind...

u_fischer
11-12-2012, 09:53
pdflatex kann auch direkt mit ttf umgehen.

Wenn du Glück hast, dann funktioniert es, wenn du Einträge wie diese direkt in dein Dokument einfügst:



\pdfmapline{=rmalr8t ArialMT "T1Encoding ReEncodeFont" <[tex256.enc <arial.ttf}

(Das Beispiel stammt aus der Map-Datei des winfonts-Paket und ruft Arial auf.).

Wenn du Pech hast, dann hat deine Schrift keine vernünftigen Glyphnamen und du musst mehr Arbeit reinstecken:

http://www.tug.org/TUGboat/Articles/tb30-1/tb94thanh.pdf

Wenn du sehr viel Pech hast, dann passen deine metrischen Dateien (tfm) gar nicht zu deiner Futuraversion und du musst sie neu machen. Dann wäre es sinnvoll, wenn du eine otf-Version der Schrift findest, weil es damit viel einfacher ist.

Edit: Ich würde übrigens als Konverter eher fontforge versuchen. Eine Windowsadaption gibt es hier: http://www.mpetroff.net/software/fontforge-windows/.

PP88
11-12-2012, 18:27
@u_fischer
also es ist halt so, das ich die Vorlage für die ganze Hoschule machen muss, und ich da schlecht in die Dokumentation schreiben mit glück funktioniert der Code, wenn nicht dann dies oder jenes machen. Also ist das vielleicht nicht die beste Varinate, sry.

@rstuby
also ich kann mir des nur so erklären das diese schirft nicht als pfb-font verfügbar ist, weil bisher kein bedarf bestand.
aber, ich habe jetz etwas neues wg der eingabeaufforderung. Und zwar habe ich nun diese trotzdem auf das Verzeichnis eingestellt in der die datei vorhanden ist. und da dies nicht ging, habe ich die ttf auch dorthin kopiert. jetzt zeigt er mir was an was mich glauben lässt er hats konvertiert, nur weiß ich jetzt nicht wohin.
hier mal die ausgabe:

rstuby
11-12-2012, 18:37
Das sieht wirklich gut aus... Im selben Ordner ist die pfub8a.pfb aber nicht aufgetaucht? Seltsam...

Übrigens ist es zwar in diesem Fall egal, aber im Normalfall besser, solche Meldungen als Text (in der [ CODE]...[/CODE]-Umgebung) hier reinzukopieren und nicht als Bild.

PP88
11-12-2012, 18:50
nö, ist nicht im selben Ordner erschienen. :-( blöd jetzt.
ok, wie kann ich dann den text aus der eingabeaufforderung herauskopieren?

@u_fischer
ich find meinen letzten post vielleicht fast etwas frech, war nicht so gemeint. :)

rstuby
11-12-2012, 18:55
Also ich kann mit der maus aus der Eingabeaufforderung kopieren, war jetzt davon ausgegangen, dass das so ziemlich auf allen Systemen geht. Wenn dem nicht so ist, Entschuldigung.

PP88
11-12-2012, 19:10
nö bei mir geht des net.
ähm, und kannst du mir jetzt vielleicht auch sagen wie ich weiter vorgehen soll wg meiner konvertierung?

PP88
11-12-2012, 19:16
ok, bei mir gehts leider nicht. Aber ich habe jetzt die Lösung für das Problem. Es scheint so als ob meine Eingabeaufforderung nicht in den C:\Program Files\ Ordner schreiben kann/darf, habe jetzt die ttf2pt1 Anwendung + den dazugehörigen Ordner auf den Desktop kopiert und es hat funktioniert. So, jetzt bin ich gespannt ob die Einbindung ins Latex auch funktioniert. :) danke schon mal.

rstuby
11-12-2012, 20:10
Hä, wieso hast du denn Dateien im program files-Ordner liegen? Da darf man doch als normaler User sowieso nicht schreiben, da sind nur Programme.

UPD: ach so, du hattest ja die Datei zu dem Programm kopiert und nicht umgekehrt... Tschuldigung, darauf bin ich nicht gekommen.

u_fischer
11-12-2012, 20:49
@u_fischer
also es ist halt so, das ich die Vorlage für die ganze Hoschule machen muss, und ich da schlecht in die Dokumentation schreiben mit glück funktioniert der Code, wenn nicht dann dies oder jenes machen. Also ist das vielleicht nicht die beste Varinate, sry.


Das bezog sich darauf, wie viel Arbeit du reinstecken musst, bis die Schrift korrekt installiert ist.

Wenn \pdfmapline funktioniert, wird es für alle funktionieren.

Übrigens: auch wenn du eine type1-Schrift erzeugst, kann es dir passieren, dass sie nicht zu den anderen Dateien passt, und dass du selbst fontinst noch mal laufen lassen musst.

PP88
13-12-2012, 08:00
ahh dann habe ich das falsch verstanden. Entschuldige.
Kannst du mir denn

<[tex256.enc
sagen was ich anstelle dieses Befehlteils eingeben muss? bzw wo ich das finden kann?

u_fischer
13-12-2012, 08:58
ahh dann habe ich das falsch verstanden. Entschuldige.
Kannst du mir denn

<[tex256.enc
sagen was ich anstelle dieses Befehlteils eingeben muss? bzw wo ich das finden kann?

Der Teil ist der, der wahrscheinlich bleiben kann. Du musst die Schriftnamen davor und danach ändern.

PP88
13-12-2012, 10:05
hhmm.. es wird zwar kein Fehler ausgegeben, aber die Schrift ändert sich leider auch nicht. :(

Habe jetzt eine relativ interessante Seite ( http://ftp.uni-erlangen.de/mirrors/CTAN/info/german/MiKTeX-WinEdt-TrueType-Anleitung/ttf.htm ) gefunden, die genau mein Problem behandelt. Allerdings gibt es in dieser Never-ending-Story wohl immer schwierigkeiten:

Wenn ich nämlich unter berücksichtigung aller Vorbereitungen


\documentclass{article}
\begin{document}
\usefont{T1}{pfu}{m}{sl}

Hello, I am being typeset in Times New Roman Slanted

\end{document}

eingebe, wird folgender Fehler ausgegeben:



PK font pfuko8r at 600 DPI...
Running miktex-makemf.exe...
miktex-makemf: The pfuko8r source file could not be found.

Running ttf2pk.exe...
miktex-makepk: PK font pfuko8r could not be created.
)
!pdfTeX error: pdflatex.EXE (file pfuko8r): Font pfuko8r at 600 not found
==> Fatal error occurred, no output PDF file produced!
texify: pdflatex failed for some reason (see log file).


kann damit jemand etwas anfangen?

u_fischer
13-12-2012, 10:47
hhmm.. es wird zwar kein Fehler ausgegeben, aber die Schrift ändert sich leider auch nicht.

Das soll sie auch nicht. Der pdfmapline-Befehl ändert keine Schrift. Er stellt nur einen der nötigen map-Einträge zur Verfügung. Du musst das mit deinem \usefont-Befehl kombinieren. Etwa so (die XXXXX müssen die enc-Datei und die ttf-Datei enthalten. Die Code Umgebung verschluckt die aber. Schau in der map-Datei vom winfonts-Paket die Syntax nach):


\documentclass{article}
\pdfmapline{=pfuk8r Futura-Book "T1Encoding ReEncodeFont" XXXXX}
\pdfmapline{=pfuko8r Futura-BookOblique "T1Encoding ReEncodeFont" XXXXX}

\begin{document}
\usefont{T1}{pfu}{m}{n}
Hello, I am being typeset in Futura

\usefont{T1}{pfu}{m}{sl}
Hello, I am being typeset in Futura Slanted

\end{document}

PP88
13-12-2012, 11:04
aso. ja also habe es jetzt folgendermaßen eingegeben

also ich glaube zwar das die Frage jetzt dumm ist, aber welche Art Datei soll denn nachdem "=" stehen? eine *.map datei?



\documentclass{article}
\pdfmapline{=pfuk8c Futura-Book "T1Encoding ReEncodeFont" <[tex256.enc}
\usefont{FutuBk_.ttf}
\begin{document}
Hallo ich sollte Futura sein.
\end{document}


und erhalte diesen Fehler?



! LaTeX Error: Encoding scheme `FutuBk_.ttf' unknown.

See the LaTeX manual or LaTeX Companion for explanation.
Type H <return> for immediate help.
...

l.5 G
uT?

u_fischer
13-12-2012, 11:48
Öffne mal irgendeine map-Datei, z.B. die, die mit deinem pfu.zip gekommen ist, und schau dort die Syntax nach. Der \usefont-Befehl bleibt so wie in meinem Beispiel.

PP88
14-12-2012, 08:42
also funktrioniert nicht, wird einfach ignoriert der befehl. es kommt kein fehler auf, aber es wird die normale schirft ausgegeben.

kann mir denn jemand sagen wie ich hier http://ftp.uni-erlangen.de/mirrors/CTAN/info/german/MiKTeX-WinEdt-TrueType-Anleitung/ttf.htm#Acrobat%20Bug%20Note
punkt 7 realisiere.
also wie ich diese .fd datei erzeuge? also wie ich da kompilieren muss, denn wenn ich normal kompiliere wird mir angezeigt das keine ausgabe möglich war und die datei wird auch nicht erzegut? oder ist dieser befehl wieder für die eingabeaufforderung?

u_fischer
14-12-2012, 09:09
Warum willst du eine fd-Datei erzeugen? Alle nötigen Dateien sind doch in der pfu.zip. Ich hatte überhaupt keine Probleme (abgesehen von falschen Abständen natürlich) die Dateien mit arial.ttf statt einer futura.ttf zu benutzen.

PP88
14-12-2012, 14:55
ja ich bin dafür scheinbar echt zu dumm.. du glabust gar net wie nervig des is.. hast du des dann qausi mit
\pdfmapline gemacht?