PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : tikzpicture in Caption von table-Umgebung



Oreas
10-12-2012, 11:59
Hallo Zusammen,

ich bin aktuell am schreiben meiner Abschlussarbeit und möchte gerne, wie der Titel es schon vermuten lässt, eine Aufschlüsselung von verwendeten Zeichen, die mit Tikz gemalt wurden in die Caption einer table-Umgebung haben.

Konkret sieht das so aus (sry, falls das etwas wirr ausschaut, aber ich habs bei mir ordentlich Formatiert ;))
zunächst die Zeichen (habe ich glaube ich hier aus dem Forum ^^)


\newcommand{\stern}{
\begin{tikzpicture}[overlay]
\node[draw, fill=black, star,star points=6,star point ratio=0.5,scale=0.7] at (-2pt,3pt) {};
\end{tikzpicture}\ }

\newcommand{\halbstern}{
\begin{tikzpicture}[overlay]
\node[draw, fill=black, star,star points=6,star point ratio=0.5,scale=0.7] at (-2pt,3pt) {};
\node[fill=white, rectangle, xscale=0.55] at (0,3pt) {};
\end{tikzpicture}\ }

\newcommand{\leererstern}{
\begin{tikzpicture}[overlay]
\node[draw, fill=white, star,star points=6,star point ratio=0.5,scale=0.7] at (-2pt,3pt) {};
\end{tikzpicture}\ }


funktionieren wunderbar. Und nun die Tabelle:


\begin{table}[H]
\centering
\begin{tabular}{|l|l|l|l|l|}
\hline
&Hydraulisch &Pneumatisch &Elektrisch / Servo &Piezo\\
\hline
\hline
Lastbereich &\stern \stern \stern \stern \leererstern &\stern \stern \stern \stern \leererstern
&\stern \stern \stern \leererstern \leererstern &\stern \stern \leererstern \leererstern \leererstern\\
\hline
Energiedichte &\stern \stern \stern \stern \leererstern &\stern \stern \stern \stern \leererstern
&\stern \stern \stern \leererstern \leererstern &\stern \stern \stern \stern \leererstern\\
\hline
Gewicht &\stern \stern \stern \stern \leererstern &\stern \stern \stern \halbstern \leererstern
&\stern \stern \leererstern \leererstern \leererstern &\stern \leererstern \leererstern \leererstern \leererstern\\
\hline
Baugröße &\stern \stern \stern \stern \leererstern &\stern \stern \stern \halbstern \leererstern
&\stern \stern \stern \stern \leererstern &\stern \leererstern \leererstern \leererstern \leererstern\\
\hline
Anlagenkomplexität &\stern \stern \stern \stern \leererstern &\stern \stern \stern \stern \leererstern
&\stern \stern \stern \leererstern \leererstern &\stern \leererstern \leererstern \leererstern \leererstern\\
\hline
Geschwindigkeitsbereich &\stern \stern \leererstern\leererstern\leererstern &\stern \stern \stern \stern \leererstern
&\stern \stern \stern \stern \leererstern &\stern \halbstern \leererstern \leererstern \leererstern\\
\hline
Regelbarkeit &\stern \stern \stern \leererstern \leererstern &\stern \leererstern \leererstern \leererstern \leererstern
&\stern \stern \halbstern \leererstern \leererstern &\stern \stern \stern \stern \leererstern\\
\hline
\end{tabular}
\caption{Antriebsprinzipien von Greifern mit ihren Leistungsmerkmalen \cite{Wolf2004} $\cdot$}
\begin{flushleft}
\stern \stern \stern \stern \stern entspricht "`Gute Eignung"';~ \leererstern \leererstern
\leererstern \leererstern \leererstern entspricht "`Schlechte Eignung"'
\end{flushleft}
\label{tab:chap:Grundlagen:Technikstand:Greifsyste me:Vergleich:Bewertung1}
\end{table}

und das was in dem "flushleft" steht soll noch in die Caption mit rein.
Bisher hab ich da keine Lösung gefunden, aber vllt hat ja einer von euch schonmal dieses Problem gehabt und kann mir Helfen, oder Alternativen zu den Zeichen anbieten.

Besten Dank schonmal

Oreas

esdd
10-12-2012, 16:35
Hallo,

bitte mache immer ein komplettes Minimalbeispiel, also einschließlich \documentclass{...} und notwendiger Pakete.

Wenn die Zeichen zwar in die caption der Tabelle sollen, aber nicht mit in das Tabellenverzeichnis, dann nutze das optionale Argument von caption für den Verzeichniseintrag. Sollen die Zeichen auch im Verzeichnis stehen, dann muss vor jedes \stern bzw. jedes \leererstern ein \protect.

Ich hab die Zeichen mal etwas anders definiert, u.a. ohne overlay und mit der Möglichkeit gleich mehrere hintereinander auszugeben. Der halbe Stern wird jetzt auch komplett gezeichnet, aber nur halb gefüllt:


\documentclass{scrartcl}
\usepackage{selinput}
\SelectInputMappings{
adieresis={ä},
germandbls={ß},
Euro={€},
}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{booktabs}
\usepackage{tikz}
\usetikzlibrary{shapes.geometric}

\tikzset{stern/.style={draw,fill=#1,star,star points=6,star point ratio=0.5,scale=0.7}}
\newcommand{\stern}[1][1]{%
\foreach \i in {1,...,#1}{\tikz\node[stern=black]{};}}
\newcommand{\leererstern}[1][1]{%
\foreach \i in {1,...,#1}{\tikz\node[stern=none]{};}}
\newcommand{\halbstern}{%
\begin{tikzpicture}
\node[stern=none](n){};
\clip(n.south|-n.inner point 3)rectangle(n.west|-n.inner point 1);
\node[stern=black]{};
\end{tikzpicture}}

\begin{document}
\begin{table}
\centering
\begin{tabular}{lllll}
\toprule
&Hydraulisch&Pneumatisch &Elektrisch / Servo&Piezo\\
\midrule
Lastbereich&\stern[4]\leererstern&\stern[4]\leererstern&\stern[3]\leererstern[2]&\stern[2]\leererstern[3]\\
Energiedichte&\stern[4]\leererstern&\stern[4]\leererstern&\stern[3]\leererstern[2]&\stern[4]\leererstern\\
Gewicht&\stern[4]\leererstern&\stern[3]\halbstern\leererstern&\stern[2]\leererstern[3]&\stern\leererstern[4]\\
Baugröße&\stern[4]\leererstern&\stern[3]\halbstern\leererstern&\stern[4]\leererstern&\stern\leererstern[4]\\
Anlagenkomplexität&\stern[4]\leererstern&\stern[4]\leererstern&\stern[3]\leererstern[2]&\stern\leererstern[4]\\
Geschwindigkeitsbereich&\stern[2]\leererstern[3]&\stern[4]\leererstern&\stern[4]\leererstern&\stern\halbstern\leererstern[3]\\
Regelbarkeit&\stern[3]\leererstern[2]&\stern\leererstern[4]&\stern[2]\halbstern\leererstern[2]&\stern[4]\leererstern\\
\bottomrule
\end{tabular}
%% kürzerer Eintrag im Verzeichnis
\caption[Antriebsprinzipien von Greifern mit ihren Leistungsmerkmalen]{Antriebsprinzipien von Greifern mit ihren Leistungsmerkmalen $\cdot$\\
\stern[5] entspricht "`Gute Eignung"'; \leererstern[5] entspricht "`Schlechte Eignung"'}
%% falls Zeichenerklärung mit ins Verzeichnis soll
%\caption{Antriebsprinzipien von Greifern mit ihren Leistungsmerkmalen $\cdot$\newline
%\protect\stern\protect\stern\protect\stern\protec t\stern\protect\stern~entspricht "`Gute Eignung"';
%\protect\leererstern\protect\leererstern\protect\ leererstern\protect\leererstern\protect\leererster n~entspricht "`Schlechte Eignung"'}
\label{tab:chap:Grundlagen:Technikstand:Greifsyste me:Vergleich:Bewertung1}
\end{table}
\listoftables
\end{document}
Gruß
Elke

Oreas
10-12-2012, 19:41
Hey Elke,

besten Dank funktioniert wunderbar.
Ich gelobe auch Besserung, dass ich nächstes mal ein Minimalbeispiel bringen werde ;)

Wünsche ne schöne Woche

Grüße

Oreas