PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kopfzeile verändern mit Fancyhdr bei Jurabook



Salatine
07-12-2012, 15:41
Hallo zusammen:
Gerade bin ich in den letzten (sehr anstrengenden) Zügen der Formatierung meiner juristischen Diss entsprechen den Verlagsvorgaben. Gearbeitet habe ich mit der Jurabook Klasse.

Folgendes Ziel muss ich erreichen:
In der Kolumnentitelzeile soll bei den geraden/linken Seiten die erste Gliederungsebene (bei mir \part) außen stehen.
Auf den ungeraden/rechten Seiten die zweite Ebene (\chapter).
Die Seitenzahlen sollen in der Fußzeile jeweils außen stehen.

Wenn ich in der Präambel bei Jurabook das classiclayout ausschalte, steht die Seitenzahl oben und auch die falschen Gliederungsebenen. Daran kann ich durch spätere \fancy Einstellungen nichts ändern.
Wenn ich classiclayout einschalte, kann ich auch später durch \fancyfoot und \fancyhead nichts bewirken. Dann gibt es einfach gar keine Kopfzeile.
Daher meine Frage: Schließen sich die Option "classiclayout" bzw. Jurabook im Allgemeinen und eigene Einstellungen bei fancyhdr aus?
Oder was könnte ich tun?

Minimalbespiel meiner Präambel:

\documentclass
[
9.5pt
, DIV=calc
, twoside
,compact
%,classiclayout
,fncontinued
%,longfnrule
%,centeredlayout
%,decisionhints
%,chapterprefix
%,chaptersuffix
%,fixtocindent
%,overviewwithsec
%,maketime
%,draft
]{jurabook}

% KOPF- UND FUßZEILEN

\usepackage{fancyhdr}

%\fancypagestyle{plain}

\pagestyle{fancy}%eigener Seitenstil
\fancyhf{} %alle Kopf- und Fußzeilenfelder bereinigen
\fancyhead[L]{\part} %Kopfzeile links
%\fancyhead[C]{Name} %zentrierte Kopfzeile
\fancyhead[R]{\chapter} %Kopfzeile rechts
\renewcommand{\headrulewidth}{0.25pt} %obere Trennlinie
\fancyfoot[LE,RO]{\thepage} %Seitennummern, jeweils außen

Über Hilfe wäre ich super froh! Denn wenn ich das nicht hinkriege, kann ich leider nicht zu dem Verlag :eek:

u_fischer
07-12-2012, 19:55
jurabook setzt seinen pagestyle erst bei \begin{document}.

Versuche es mit

\AtBeginDocument{\fancyhf{}....}

Daniel
08-12-2012, 12:34
Ich weiß nicht, ob das gemeint ist. Bei \chapter kommt ein §-Zeichen.

\documentclass[9,5pt, DIV=calc, twoside,compact,fncontinued]{jurabook}
\usepackage[latin9]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{fancyhdr}

\pagestyle{fancy}%eigener Seitenstil
\fancyhf{} %alle Kopf- und Fußzeilenfelder bereinigen
\fancyhead[L]{\part} %Kopfzeile links
%\fancyhead[C]{Name} %zentrierte Kopfzeile
\fancyhead[R]{\chapter} %Kopfzeile rechts
\renewcommand{\headrulewidth}{0.25pt} %obere Trennlinie
\fancyfoot[LE,RO]{\thepage} %Seitennummern, jeweils außen
\begin{document}

\part{Wer weiss es?}

Guten Morgen. Wer wagt gewinnt.


Wer nichts wagt, gewinnt auch nett!


Und Tschüss

\chapter{Neues von der Front}

Frau Angela Merkel macht den Bundeskanzler.

\newpage

Willy Brandt war auch Bundeskanzler

\url{http://www.bund.de}
\end{document}

Salatine
08-12-2012, 13:20
Danke für eure Antworten.
Der Tipp mit \AtBeginDocument... war goldrichtig. Jetzt tut sich wenigstens etwas bei den Kopfzeilen und die Fußnote ist unten, wie sich das gehört.

Allerdings haben sich jetzt neue Probleme aufgetan:

Es erscheinen nie die richtigen Sachen in der Kopfzeile. Es soll auf die linken Seiten der Part (z.B. "Erster Teil: Einleitung") und auf die rechten der Chapter (z.B. "§ 2 Das Verhältnis....."). Ich bekomme entweder nur Fehlermeldungen (z.B. "too many parts") oder wenn ich \leftmark und \rightmark einsetze, kommen die (wahrscheinlich von Jurabook voreingestellten) Überschriften aus Ebene 2 und 3 (also chapter und section). Aber wenigstens funktioniert Ebene 2 schonmal. :o
Der \renewcommand von \partmark und \chaptermark nach der Fancy-Doku hilft auch nicht wirklich.

Momentan habe ich diese Einstellung und es kommen BOOKMARK., \par- \begindocument- Fehlermeldungen usw.
%\renewcommand{\partmark}[1]{%
%\markboth{\thepart
%\ \partname: \ #1}{}}
%\renewcommand{\chaptermark}[1]{%
%\markboth{\chaptername} \ #1{}}

\AtBeginDocument{
\fancyhf{}\fancyhead[LE]{\normalfont\fontsize{8.5}{9}\itshape\selectfont\t hepart\partname\partmark}
\fancyhead[RO]{\fontsize{8.5}{9}\itshape\selectfont\thechapter\c haptername\chaptermark}
\fancyfoot[LE,RO]{\fontsize{9.5}{10}\selectfont\thepage}
\renewcommand{\headrulewidth}{0.25pt}}


Nun weiß ich nicht, was genau ich als Argument bei fancyhead rein tun soll.

Wahrscheinlich hat mein Problem auch etwas damit zu tun dass ich die Überschriften sowohl mit Änderung des Jurabook-Styles als auch mit \titleformat geändert habe.

%\titleformat{\part}{\fontsize{13pt}{10.5pt}\selec tfont}{\thepart ~Teil:}{1 em}{}
\titleformat{\chapter}{\fontsize{9.5pt}{10.5pt}\bf series\selectfont}{\S\, \thechapter}{1em}{}
\titleformat{\section}{\fontsize{9.5pt}{10.5pt}\it shape\selectfont}{\thesection}{1em}{}%
\titleformat{\subsection}{\fontsize{9.5pt}{10.5pt} \selectfont}{\thesubsection}{1em}{}%
...

% Einstellungen von Jurabook ändern:
%\setjbooktext{part}{Teil:}

\renewcommand{\partname}{Teil:}
\newcommand{\partformat}{~Teil:~\thepart}

\setjbookstyle{part}{\fontsize{13pt}{10.5pt}\selec tfont}{\thepart}
\setjbookstyle{partintro}{\fontsize{13pt}{10.5pt}\ selectfont}{\thepart}

Dass ich das gemacht habe, liegt daran, dass bei normaler Definition über \titleformat immer eine leere Seite nach einer Part-Überschrift kommt. Das kann man zwar bei Jurabook durch "compactlayout" ausschalten, aber irgendwie überschreibt \titleformat das (zumindest habe ich das Gefühl). Durch den Pfusch mit dem jbookstyle hat das letztlich geklappt; ist aber wahrscheinlich nicht elegant.

Kann mein Problem mit den Kopfzeilenüberschriften daran liegen?
Gibt es also vielleicht eine elegantere Lösung, das Leerseitenproblem nach \part abzustellen und gleichzeitig die part-Ebene ordentlich im Header erscheinen zu lassen?

Ich hoffe, mein Problem-Wust ist jetzt nicht zu verwirrend... :confused:

Salatine
08-12-2012, 15:36
Mittlerweile habe ich es geschafft, dass wenigstens Gliederungsebene und Gliederungsname oben stehen (Also zB. "Erster Teil:" und "§ 2".) Jetzt fehlen nur noch die passenden Überschriften.
Leider liefert \partmark, \chaptermark die anscheinend nicht.

Weiß jemand, woran das liegt?


\AtBeginDocument{
\fancyhf{}
\fancyhead[LE]{\normalfont\fontsize{8.5pt}{10pt}\itshape\selectf ont\thepart ~ \partname \partmark}
\fancyhead[RO]{\fontsize{8.5pt}{10pt}\normalfont\itshape\selectf ont\ \chaptername ~ \thechapter \chaptermark}
\fancyfoot[LE,RO]{\fontsize{9.5pt}{10pt}\selectfont\thepage}
\renewcommand{\headrulewidth}{0.25pt}}

u_fischer
08-12-2012, 15:50
Weiß jemand, woran das liegt?

Es wäre sicherlich nicht schwer, es rauszufinden - wenn es denn ein vernünftiges Minimalbeispiel gäbe.


\fancyhead[RO]{\fontsize{8.5pt}{10pt}\normalfont\itshape\selectf ont\ \chaptername ~ \thechapter \chaptermark}

\chaptermark und \partmark sind Befehle, um Inhalte zu speichern analog z.B. zu einem \label-Befehl. Sie sind nicht für die Ausgabe gedacht. Dafür musst du \leftmark oder \rightmark nehmen.

Salatine
08-12-2012, 16:00
Wenn ich right - und leftmark nehme, bezieht der sich aber leider auf die Ebenen 2 und 3 (also chapter und section).

\pagestyle{fancy}%eigener Seitenstil

%\renewcommand{\chaptermark}[1]{\markright{\thechapter}}


\AtBeginDocument{
\fancyhf{}
\fancyhead[LE]{\normalfont\fontsize{8.5pt}{10pt}\itshape\selectf ont\leftmark}
\fancyhead[RO]{\normalfont\fontsize{8.5pt}{10pt}\itshape\selectf ont\rightmark}
\fancyfoot[LE,RO]{\fontsize{9.5pt}{10pt}\selectfont\thepage}
\renewcommand{\headrulewidth}{0.25pt}}

Sorry, dass ich kein besseres Beispiel liefern kann. Aber ich weiß gar nicht, woran ich jetzt schrauben muss.

Ich müsste dem Gerät doch irgendwie sagen, dass leftmark (also die höhere Ebene) die part-Ebene ist. Und entsprechend right die chapter-Ebene. Aber wie?