PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe bei LyX



Paul_F
07-12-2012, 09:28
Hallo erstmal,

ich bin absoluter Neuling in dem Gebiet und habe von LaTeX, LyX und Co. keine Ahnung. Das erstmal als Vorwarnung... Dennoch habe ich mir gedacht ich schreib meine Bachelorthesis mit LyX da viele meiner Freunde mit LaTeX gearbeitet haben und ich dachte mit LyX könnte ich der für mich fremden Programmiersprache entfliehen.

Nun mal zu meinem Problem: Ich bin seit gestern dabei meine LaTeX-Thesisvorlage von der Uni in LyX einzubinden. Das hat bis jetzt nicht wirklich gut funktioniert aber die meisten Probleme konnte ich dank Google und einem Uniforum abarbeiten (Packages installieren und .layout Dateien erzeugen). Jetzt bin ich aber an zwei Fehlermeldungen geraten die mich überforden:

Package titlesec Error: Unknown shape.

\titlespacing
{\paragraph}%
Shapes are defined in files with extension tss
Either you have misspelled the shape
or there is no a block.tss file

und

LaTeX Error: Option clash for package geometry.

\geometry
{verbose,tmargin=3.5cm,bmargin=3.5cm,lmargin=3.5cm ,rmargin=3.5cm}
The package geometry has already been loaded with options:
[paper=a4paper,paper=a4paper,dvips]
There has now been an attempt to load it with options
[a4paper]
Adding the global options:
paper=a4paper,paper=a4paper,dvips,a4paper
to your \documentclass declaration may fix this.
Try typing <return> to proceed.


Ich hoffe ihr könnt mir helfen und bin für jede Lösungsanleitung dankbar!

mfg Paul

u_fischer
07-12-2012, 11:09
Das erste klingt danach, als wäre titlesec nicht korrekt installiert. block.tss sollte es eigentlich geben.

Das zweite bedeutet, dass dein Dokument zweimal geometry lädt. Aber warum (und wie man es korrigiert) kann ich dir nicht sagen. Das ist halt der Fluch von Lyx: Der Code ist tiefer versteckt, und wenn er fehlerhaft ist, ist es deutlich schwerer in zu korrigieren.

Es ist übrigens auch nicht gut, dass geometry "dvips" als Option lädt. Das klingt nach veralteten Layout-Dateien. (dvips war vor Jahren als Option nötig).

Paul_F
07-12-2012, 11:11
Also den ersten Fehler konnte ich beheben.

Ich hab in

\tex\latex\titelsec

die Datei block.tss erstellt und mit dem Inhalt des Links gefüllt

http://www.math.washington.edu/tex-archive/macros/latex/contrib/titlesec/block.tss

ob das so stimmt weiß ich nicht aber zumindest hab ich keine Fehlermeldung mehr...:D

Paul_F
07-12-2012, 11:23
Danke erstmal für die Antwort hatte ich grad gar nicht gesehen. Das titlesec nicht richtig installiert ist/war hab ich mir auch schon gedacht jedoch kann ich leider nicht Miktex das Package installieren lassen da ich über das Firmennetzwerk keine Verbindung herstellen kann... Daher lade ich die .sty Dateien manuell runter und füge sie in den Ordner \tex\latex ein und gehen dann den Weg über Refresh FNDB. Wie man das Package jetzt deinstalliert um es erneut zu installieren weiß ich nicht und die "Installation" zu widerholen hat leider auch nicht geholfen...

Für die Aktualität der Vorlage kann ich leider nichts da sie uns von der Uni vorgegeben wird hab jetzt aber über LyX den Fehler behoben indem ich über >Dokument>Einstellungen im Reiter Seitenränder ein Häckchen bei "Standart-Ränder" gemacht habe.

Hab jetzt endlich ein PDF im korrekten Uni CD:o allerdings in grau! Das denke ich ist aber ein Problem für den Zukunfts-Paul...

Danke für die Hilfe und pflegt euer tolles Forum hat mir doch viel geholfen die letzten Tage!

u_fischer
07-12-2012, 12:34
jedoch kann ich leider nicht Miktex das Package installieren lassen da ich über das Firmennetzwerk keine Verbindung herstellen kann...


Du kannst dir ein lokales Repository aufbauen. Siehe z.B. meine Antwort hier
http://tex.stackexchange.com/questions/16669/miktex-packages-download-failure



Daher lade ich die .sty Dateien manuell runter und füge sie in den Ordner \tex\latex ein und gehen dann den Weg über Refresh FNDB.

Viele Pakete bestehen nicht nur aus einer sty-Datei. Du musst schon alle Dateien runterladen. Und nicht alle Dateien gehören nach \tex\latex, bei Schriften z.B. musst du andere Ordner benutzen. Der Paketmanager macht vieles einfacher.