PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe bei LyX



Paul_F
07-12-2012, 09:28
Hallo erstmal,

ich bin absoluter Neuling in dem Gebiet und habe von LaTeX, LyX und Co. keine Ahnung. Das erstmal als Vorwarnung... Dennoch habe ich mir gedacht ich schreib meine Bachelorthesis mit LyX da viele meiner Freunde mit LaTeX gearbeitet haben und ich dachte mit LyX könnte ich der für mich fremden Programmiersprache entfliehen.

Nun mal zu meinem Problem: Ich bin seit gestern dabei meine LaTeX-Thesisvorlage von der Uni in LyX einzubinden. Das hat bis jetzt nicht wirklich gut funktioniert aber die meisten Probleme konnte ich dank Google und einem Uniforum abarbeiten (Packages installieren und .layout Dateien erzeugen). Jetzt bin ich aber an zwei Fehlermeldungen geraten die mich überforden:

Package titlesec Error: Unknown shape.

\titlespacing
{\paragraph}%
Shapes are defined in files with extension tss
Either you have misspelled the shape
or there is no a block.tss file

und

LaTeX Error: Option clash for package geometry.

\geometry
{verbose,tmargin=3.5cm,bmargin=3.5cm,lmargin=3.5cm ,rmargin=3.5cm}
The package geometry has already been loaded with options:
[paper=a4paper,paper=a4paper,dvips]
There has now been an attempt to load it with options
[a4paper]
Adding the global options:
paper=a4paper,paper=a4paper,dvips,a4paper
to your \documentclass declaration may fix this.
Try typing <return> to proceed.


Ich hoffe ihr könnt mir helfen und bin für jede Lösungsanleitung dankbar!

mfg Paul

u_fischer
07-12-2012, 11:09
Das erste klingt danach, als wäre titlesec nicht korrekt installiert. block.tss sollte es eigentlich geben.

Das zweite bedeutet, dass dein Dokument zweimal geometry lädt. Aber warum (und wie man es korrigiert) kann ich dir nicht sagen. Das ist halt der Fluch von Lyx: Der Code ist tiefer versteckt, und wenn er fehlerhaft ist, ist es deutlich schwerer in zu korrigieren.