PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit longtabu und siunitx



Ullus
06-12-2012, 01:10
Hallo,

Gegeben: longtabu mit einer "s"-Spalte (siunitx). Überschriften der Spalten sollen fett sein. Klappt auch, aber: in der "s"-Spalte wird an den eigentlichen Text in der Ausgabe noch die Ziffer "1" angehängt sobald ich \textbf, \bfseries oder \bf verwende um den Text fett zu machen. Wie bekomme ich das weg?

Viele Grüße
Ullus

ps. Die Tabelle war bisher ein tabularx und hat damit auch einwandfrei funktioniert, ist mittlerweile aber zu lang für eine Seite, daher wollte ich jetzt longtabu verwenden.

Minimalbeispiel:

\documentclass[12pt, DIV=16, twoside, BCOR=10mm, headsepline, listof=totoc, bibliography=totoc, numbers=noendperiod]{scrreprt}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{lmodern}
\usepackage{siunitx}
\sisetup{per-mode=symbol-or-fraction, output-decimal-marker={,}, exponent-product=\cdot}
\usepackage{booktabs,longtable}
\usepackage{tabu}

\begin{document}
\begin{longtabu} to \textwidth {l s[table-unit-alignment=left] X}
\textbf{Symbol} & \textbf{Einheit} & \textbf{Beschreibung} \\
\midrule
$A$ & m^2 & Fläche \\
\end{longtabu}
\end{document}

hakaze
06-12-2012, 07:52
Wenn in S-Spalten Dinge auftauchen, die der siunitx-Parser nicht versteht (bzw. verstehen kann), weil sie keine Zahl oder Einheit sind, muss man sie nochmal in geschweifte Klammern packen/maskieren:
\documentclass[12pt, DIV=16, twoside, BCOR=10mm, headsepline, listof=totoc, bibliography=totoc, numbers=noendperiod]{scrreprt}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{lmodern}
\usepackage{siunitx}
\sisetup{per-mode=symbol-or-fraction, output-decimal-marker={,}, exponent-product=\cdot}
\usepackage{booktabs,longtable}
\usepackage{tabu}

\begin{document}
\begin{longtabu} to \textwidth {l s[table-unit-alignment=left] X}
\textbf{Symbol} & {\textbf{Einheit}} & \textbf{Beschreibung} \\
\midrule
$A$ & \square\metre & Fläche \\
\end{longtabu}
\end{document}

Ullus
06-12-2012, 22:45
Hat funktioniert.
Vielen Dank!