PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Text in Tex anheben



kosmo
02-12-2012, 14:11
Moin allerseits,

Ich bin gerade dabei mir ein beamer-Template zurechtzuschustern (deswegen, ich hoffe man sieht es mir nach, auch erstmal kein Minimalbeispiel, der Code ist zZ mit chaotisch noch recht nett umschrieben :D). Funktioniert soweit auch alles problemlos, von der Warnung von pdflatex.exe abgesehen, dass mehrere pdfs auf einer Seite eingefügt worden seien (Wobei googlen dazu ergeben hat, dass das wohl erstmal nicht von Bedeutung sein dürfte).

Meine erste Frage ist nun, was die geschweiften Klammern beim rot markierten bewirken, die zweite ob es einen Positionierungsbefehl in Tex gibt, der nur auf den folgenden Befehl wirkt, sodass ich zB mit \raise{1cm}\insertframenumber
die Ausgabe von \insertframenumber vertikal um einen 1cm nach oben verschieben kann, ohne dass dies die weiteren Befehle beeinträchtigt. Ich habe bereits \vskip -1cm \insertframenumber \vskip 1cm versucht, aber das hat nicht wirklich funktioniert, boxen zerstören das Layout mistigerweise auch.
Hat dazu irgendjemand eine Idee, oder ist ein Minimalbeispiel notwendig? Das könnte ich dann vermutlich erst in 1-2 Wochen liefern.

.....
\ifdim\beamer@sidebarwidth>0pt%
\usebeamercolor[bg]{logo}%
\vrule width\beamer@sidebarwidth height \beamer@headheight%
\hskip-0.625\beamer@sidebarwidth%
{\usebeamerfont{framesubtitle}\color{yellow!50!whi te}\insertframenumber{}/\inserttotalframenumber}%
\hbox to \beamer@sidebarwidth{\hss\vbox to
\beamer@headheight{\vss\hbox{\color{fg}}\vss}\hss} %
\else%
.....


Schon einmal dankeschön & noch einen schönen Sonntag.

hakaze
02-12-2012, 14:35
Zu den Klammern: Geschweifte Klammern wirken wie \begingroup und \endgroup

Das heisst, sie begrenzen Font/Farb/etc-Änderungen auf den lokalen Abschnitt.

In deinem Fall wird also innerhalb der Sidebar nur für die (Total)Framenumber die Fontdefinition von "framesubtitle" in 50% Gelb benutzt.

Zu deiner zweiten Anfrage wäre sicherlich ein Minimalbeispiel hilfreich, um zu klären ob das mit vskip oder komplett anders gelöst werden kann.

PS: CODE mit immer mit den entsprechenden Tags bzw. #-Button im EditorFenster einfügen, sonst gehen da gerne mal Sonderzeichen verloren! Du kannst immer noch Text farbig markieren.