PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zeilenumbruch im Mathemodus (equation & amsmath) | amsmath & txfonts Kompabilität?



kurztipp
01-12-2012, 15:50
Hallo,

ich versuche gerade Formeln zu setzen, jedoch scheitere ich am Zeilenumbruch

\documentclass[fontsize=12pt,paper=a4,titlepage,twoside=false,hea dings=normal]{scrartcl}
%------------------------------------------------
%% Spracheinstellungen
% Deutsche Sprachunterstützung
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[utf8]{inputenc}
% Sonderzeichen verf�gbar machen
\usepackage[T1]{fontenc}

\usepackage[leqno]{amsmath}

% Schriftartfamilie auf Times stellen
\usepackage{txfonts}

\begin{document}
\begin{equation}
max!U^A(X^A,Y^A) \\
\bar{U^B}=U^B(\bar{X}-X^A,\bar{Y}-Y^A)
\end{equation}
\end{document}
Das gibt bei mir keinen Zeilenumbruch aus, obwohl es so sein sollte, wenn ich die Dokumentation von amsmath richtig verstanden habe.
==> Wie bekomme ich den Zeilenumbruch?

Zweite Frage:
Ich benutze txfonts und amsmath. Wenn amsmath nach txfonts geladen wird, kommen Fehler:
! LaTeX Error: Command \iint already defined.
Or name \end... illegal, see p.192 of the manual.
See the LaTeX manual or LaTeX Companion for explanation.
Type H <return> for immediate help.
... l.506 ...d{\iint}{\DOTSI\protect\MultiIntegral{2}}
Your command was ignored.
Type I <command> <return> to replace it with another command,
or <return> to continue without it.
! LaTeX Error: Command \iiint already defined.
Or name \end... illegal, see p.192 of the manual.
See the LaTeX manual or LaTeX Companion for explanation.
Type H <return> for immediate help.
... l.507 ...{\iiint}{\DOTSI\protect\MultiIntegral{3}}
Your command was ignored.
Type I <command> <return> to replace it with another command,
or <return> to continue without it.
! LaTeX Error: Command \iiiint already defined.
Or name \end... illegal, see p.192 of the manual.
See the LaTeX manual or LaTeX Companion for explanation.
Type H <return> for immediate help.
... l.508 ...\iiiint}{\DOTSI\protect\MultiIntegral{4}}
Your command was ignored.
Type I <command> <return> to replace it with another command,
or <return> to continue without it.
! LaTeX Error: Command \idotsint already defined.
Or name \end... illegal, see p.192 of the manual.
See the LaTeX manual or LaTeX Companion for explanation. Das passiert nicht, wenn amsmath vor txfonts geladen wird.
(1) Warum?
(2) Gibt es Inkomabilitäten, wenn ich trotzdem beide in der Reihenfolge ohne Fehler verwende?

LG

cgnieder
01-12-2012, 18:21
Die {equation} Umgebung ist für einzeilige Gleichungen gedacht. Du kannst an diesem Minimalbeispiel sehen, dass dort kein Zeilenumbruch unterstützt wird:

\documentclass{article}
\begin{document}
\begin{equation}
a\\b
\end{equation}
\end{document}
Für mehrzeilige Gleichungen stellt das amsmath (http://www.ctan.org/pkg/amsmath) eine ganze Reihe alternativer Umgebungen ({align}, ...) bereit. Sie werden in Math Mode (http://texdoc.net/pkg/mathmode) (Herbert Voß) ausführlich beschrieben.

Grüße

Festus
02-12-2012, 13:17
Zweite Frage:
Ich benutze txfonts und amsmath. Wenn amsmath nach txfonts geladen wird, kommen Fehler: Das passiert nicht, wenn amsmath vor txfonts geladen wird.
(1) Warum?
(2) Gibt es Inkomabilitäten, wenn ich trotzdem beide in der Reihenfolge ohne Fehler verwende?
LG

Wenn du Times benutzen willst---was ich im übrigen bei einem einspaltigen Text in A4 nicht unbedingt empfehlen würde---könntest du auch das \usepackage{mathptmx} auspropieren. Ich persönlich nehme das immer, es liefert völlig zur Brotschrift passenden Mathe-Support und sollte uneingeschränkt mit amsmath kompatibel sein. Ich kenne txfonts nicht, aber da das laut CTAN ein Paar umdefinitionen in der Mathe-Umgebung vornimmt könnten die Warnungen daran liegen. Du müsstest dann nur eine passende Grotesque manuell dazu laden, da LaTeX IMHO sonst auf die Grotesque aus Computer Modern zurückgreift. Für weiteres zu dem Thema siehe z.B. auch hier (http://www.golatex.de/txfonts-vs-mathptmx-t6731.html).

cgnieder
02-12-2012, 13:28
Zweite Frage:
Ich benutze txfonts und amsmath. Wenn amsmath nach txfonts geladen wird, kommen Fehler: Das passiert nicht, wenn amsmath vor txfonts geladen wird.
(1) Warum?
(2) Gibt es Inkomabilitäten, wenn ich trotzdem beide in der Reihenfolge ohne Fehler verwende?

Zum warum: »amsmath.sty« enthält Zeilen wie diese:

\newcommand{\iint}{\DOTSI\protect\MultiIntegral{2} }
und »txfonts.sty« entsprechend:

\def\iint{\iintop\nolimits}
Wenn nun »txfonts« zuerst geladen wird, beschwert sich \newcommand, dass \iint schon definiert ist. Andersherum überschreibt \def die vorherige Definition heimlich, still und leise.

Ob es Inkompatibilitäten gibt, weiß ich nicht. Ich würde selbst aber wahrscheinlich das newtx (http://ctan.org/pkg/newtx) Paar bevorzugen, das laut Beschreibung „fixes and enhancements“ an »txfonts« vornimmt:


\documentclass{article}
\usepackage{amsmath}
\usepackage{newtxtext}
\usepackage{newtxmath}

\begin{document}
\begin{equation}
a\\b
\end{equation}
\end{document}

Grüße

PS: der Punkt mit der passenden Groteske (=Sans Serif Font), den Festus erwähnt hat, gilt hier natürlich auch...