PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neues Paket Installieren unter Mac



ichhabeeinefrag
01-12-2012, 13:21
Moin,
ich möchte einen Matlab code schön einbinden in Latex. Dazu habe ich mcode.sty hier als Tip gefunden. Allerdings findet texlipse das nicht und deshalb würde ich das gerne installieren bzw. an die richtige Stelle schieben. Ich habe da schon so einiges probiert. Aber es klapt leider nicht. Ich habe den Ordner mit den Dateien in den Ordner texmf geschoben und in diverse andere Ordner die laut Internet richtig sind. hat aber alles nicht geklapt ich habe auch von einem Manager gelesen wo man einfach neue Pakete installieren kann, den habe ich alleridings nicht auf meinem Rechner gefunden. Weiß Jemand einen Rat?
ich habe Mac OSX 10.8.2
Ich benutze:
Texlipse(eclipse mit Latex)
Habe Mactex installiert und deshalb(glaube ich auf jeden Fall) FOlgende Programme auf dem Rechner:
Texshop
Texworks
Tex Live Utility(wo ich eine Auflistung aller installierten Packete vorfinde, allerdings nicht dei Möglichkeit etwas neues zu installieren)
So ich hoffe ich bin einfach nur zu blind/doof und das geht gaanz schnell und ganz einfach! :)
Vielen Dank schon ein Mal fürs Lesen
Mit freundlichen Grüßen!

Edit:
Also das mit Matlab habe ich jetzt mit lstlisting gemacht aber die Frage zur Installation bleibt :)

hakaze
01-12-2012, 17:52
Mcode.sty ist im wesentlichen nur eine angepasste Stildatei zu listings, und wird nicht über CTAN gehostet. Demzufolge wirst du es nicht mit dem TexLive Utility installieren können. Das dient bei der vollständigen MacTeX-Installation ohnehin nur für Updates mit dem offiziellen Texlive-Repository. D.h. was nicht im offiziellen Repo ist, lässt sich so nicht installieren.

Also bleiben zwei Möglichkeiten:
1. du legst mcode.sty (oder eine Kopie davon) in deinen aktuellen Projektordner (mit der Tex-Datei) oder

2. du installierst es im lokalen texmf-Baum. Der gehört nach
~/Library/texmf ~ ist dein Benutzerverzeichnis. Der Library-Ordner ist seit OSX Lion versteckt (zu Auffinden hat Herr Google aber viele Anleitungen). Im Library legst du also einen Ordner namens texmf an und fügst noch die notwendigen Unterverzeichnisse ein:
~/Library/texmf/tex/latexim finalen latex-Ordner kannst du dann noch einen separaten Ordner für mcode anlegen (wenn du möchtest) oder die mcode.sty direkt dort ablegen. Damit wird sie dann auch von allen anderen Latex-Projekte, die es verwenden, gefunden.

ichhabeeinefrag
02-12-2012, 12:29
Tja da denkt man, man hätte das schon in jeden Ordner kopiert:D
Super vielen Dank hat wunderbar geklapt:)!
Mit freundlichen Grüßen.