PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Grafik verschiebt sich



carpediem35
28-11-2012, 20:47
Einen schönen Abend alle zusammen,

ich habe ein Problem bei der latex Programmierung. Undzwar sitze ich an meinem Praxissemesterbericht und komme an einer Stelle nicht weiter.
Eigentlich läuft alles einwandfrei bis auf 2 Punkte:
Ersten möchste ich unter einem Text eine Grafik einfügen, was eigentlich klappt. Doch sobald ich eine Abbildungsbeschriftung einfüge (\caption{...}), verschiebt sich die Grafik automatisch über den Text. Dazu muss ich sagen, dass es nur dann passiert, wenn ich zwei oder mehrere Grafiken nebeneinander einfüge.

Zweitens beginnt die Seitennummerierung direkt beim Deckblatt und nicht beim eigentlichen Text.

Könnt ihr mir weiterhelfen, vielleicht hatte Jemand mal die gleichen Probleme.
Dazu muss ich sagen, dass ich erst vor Kurzem mit der Programmierung begonnen habe, so dass ich wenig Erfahrung habe.

Danke im Voraus:)

hakaze
28-11-2012, 22:33
Gleitumgebungen wie figure und table können durch LateX im Text verschoben werden ("gleiten"). Dafür sind bestimmte Werte voreingestellt. Siehe De-Tex-FAQ (http://projekte.dante.de/DanteFAQ/FloatPlatzierung#Default): Standard sind 0.3 für bottomfraction, d.h. wenn das Bild inkl. Unterschrift größer als 30% des gesamten Satzspiegels ist, wird es eine (besser geeignete) Stelle geschoben.

Also kannst du entweder die Werte anpassen (wie im verlinkten FAQ beschrieben oder auch auf eine Gleitumgebung verzichten, wenn das an der Stelle nicht unbedingt nötig ist. Für die Bildunterschrift kann man dann captionof aus dem capt-of Paket bzw. KOMA-Script benutzen. Such mal danach im Forum! Das Thema kommt öfter mal vor.

carpediem35
29-11-2012, 06:24
İch habe \begin{figure} und \end{fıgure} gelöscht und \caption durch \captionof{fıgure} ersetzt.
Es hat wunderbar geklappt. Vielen Dank.

Gibt es noch eine Möglichkeit, die Seitennummerierung erst ab dem wirklichen Text beginnen zu lassen statt direkt auf dem Deckblatt?

rstuby
29-11-2012, 06:34
Das Titelblatt ist eigentlich als erste Seite des Buchkörpers gedacht und nicht als Umschlag/Deckblatt. Daher bekommt es die Nummer 1. Der eigentliche Text beginnt ja in vielen Büchern erst auf Seite 13 oder so. Allerdings steht auf den Leerseiten, Schmutztitel, Titelseite etc normal keine Nummer, aber gezählt werden sie alle.
Mit \pagestyle{epmty} stellst du Kopf- und Fußzeilen aus, so dass auch keine Seitennummern angezeigt werden. Dann schreibst du später \pagestyle{headings} und ab da wird wieder alles normal angezeigt. Den Stil einer einzelnen Seite kannst du mit \thispagestyle entsprechend ändern.

Wenn du die Nummerierung wirklich ganz aus haben willst, geht das mit
\pagenumbering{gobble}.
Danach schaltest du mit \pagenumbering{arabic} normale arabische Ziffern wieder ein.

klops
29-11-2012, 06:37
Verwende für das Deckblatt eine andere Nummerierung (siehe \pagenumbering in einer guten LaTeX-Einführung oder auch in der KOMA-Script-Anleitung, scrguide.pdf). Wobei zu beachten ist, dass die Titelseiten von LaTeX (egal ob titlepage-Umgebung oder \maketitle-Anweisung) kein Deckblatt, sondern Titelseiten erzeugen, die Teil des Buchblocks sind und deshalb auch in der Zählung zu berücksichtigen sind (vgl. jedes wirklich gut gesetzte Buch). Falls das Deckblatt ein Cover werden soll, passen dafür eventuell auch die Ränder nicht, was man jedoch bei KOMA-Script sogar ändern kann. Außerdem gibt es im titlepage-Projekt (http://www.komascript.de/titlepage) eine Umgebung für randlose Seiten, die man dafür verwenden kann.

PS: Da war rstuby ein wenig schneller …

carpediem35
29-11-2012, 06:48
İch bedanke mich bei euch für die schnellen Antworten, ihr habt mir sehr weitergeholfen.

MfG