PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CNC Code per listings einfügen



Maccs
28-11-2012, 20:21
Hallo liebe Gemeinde,

ich sitze derzeit an einer Studienarbeit, bei der Versuche mit verschiedenen Programmparametern an einer Elektronenstrahlanlage gefahren werden. Soweit ich das in Erfahrung bringen konnte, basiert der zugrunde liegende Programmcode auf CNC. Einige der Codeschnipsel sollen in die Arbeit mit eingepflegt werden, um als Programmbeispiele zu dienen.

Derzeit nehme ich dafür das Paket listings. Das bietet eigentlich genau die Funktionen, die ich benötige, jedoch erkennt listings den Syntax meines Codes nicht. Das ist sehr schade, weil z.B. durch ein Fettdrucken der Schlüsselwörter besser ersichtlich würde, welche Parameterabfragen nacheinander erfolgen.
Der Befehl
\lstset{langue=...} funktioniert nur bedingt, da CNC nicht enthalten ist.

Kennt jemand eine Variante, wie ich listings beibringe CNC zu erkennen? Sofern jemand ein Paket kennt, welches die Sache anderweitig löst, wäre ich natürlich auch dankbar

Hier noch ein Minimalbeispiel, wie mein derzeitiger Code aussieht:

\documentclass[11pt]{scrartcl}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}

\usepackage{listings}

\begin{document}
\lstset{language=C++, %richtige Sprache fehlt
basicstyle=\small,
keywordstyle=\color{black}\bfseries,
stringstyle=\ttfamily,
numbers=left}

%--- Codebeispiel ---
\begin{lstlisting}[float, caption=Dynamische Linse]
WRT(DL_DC, 0, DL_AMP, 0, DL_FIG, 3, DL_FRQ,0)
SNS
SL_DYN(1)
SL_DYN(13)
M00
SL_DYN(0)
\end{lstlisting}

\end{document}

Vg Maccs

bobmalaria
28-11-2012, 20:51
hi,

wenn die sprache auf irgendetwas basiert, sagen wir z.b. C, dann kannst du die sprache laden und noch extrakeywords dazufügen.

ansonsten kannst du noch eine eigene sprache definieren. mehr dazu im manual. dann hast du die volle kontrolle (und die volle arbet ;) ) wie das syntax highlighting funktioniert.

gruss

Maccs
29-11-2012, 16:23
Habe es jetzt über die Sprachenneudefinition geregelt.
Jetzt funktioniert es wie gewünscht :)

Lilliane
29-11-2012, 16:47
Magst Du vielleicht anderen CNC-Schreiberlingen das Rumprobieren erleichtern und Deinen Code einstellen?