PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schriftart und Formatierung sind nach Neuinstallation verloren



cecil1986
28-11-2012, 18:09
Hallo allerseits,

mein Professor besteht auf die Schriftart Garamond.
Mit Eurer Hilfe hier im Forum habe ich das hinbekommen - Danke nochmal.
Nachdem mein Rechner nun aber abgestürzt ist habe ich mir gleich die aktuellste Version von MikTEX und LaTEX installiert. Wenn ich jetzt aber meine alte .tex-Datei öffne und kompilieren komme ich den Fehler, dass die Datei ugmm8r nicht gefunden wird.
Aber die ist in dem Fontpacket von http://www.ctan.org (http://www.ctan.org/tex-archive/fonts/urw/garamond) doch nicht enthalten bzw. habe ich auch andere Tutorials konsultiert aber auch ohne Erfolg - als bestes Ergebnis hat er mir den Text zwar kompiliert aber die Schriftart und Formatierung nicht übernommen. (Ja ich habe damals auch das Fontpacket von ctan.org genommen)

Könnt ihr mir sagen was ich Falsch gemacht habe. Den LaTEX-Code habe ich ja nicht verändert sondern 1:1 aus dem Backup übernommen (Kopf im Anhang).

Grüße Maik

bobmalaria
28-11-2012, 19:09
hi,

ich vermute, dass du die schrift damals direkt in den latex baum der distribution, also in den miktex ordner installiert hast. bei der neunstallation wird dieser dann überschrieben und deine anpassungen sind futsch!

da kann man leider nichts machen.

die font dateien gibt es natürlich immer noch: hier (http://www.ctan.org/tex-archive/fonts/urw/garamond)

man kann aber etwas dafür tun, dass das in zukunft nicht mehr passiert.
anstatt in c:\miktex 2.9\fonts zu installieren, legst du dir einen neuen ordner ausserhalb des miktex ordners an. so kann er nicht überschrieben werden.

wen in der anleitung zur garamond installation dann verlangt wird eine datei in
< texmf >/fonts/type1/urw/garamond
zu speichern, dann speicherst du sie z.b. in

c:\MeinLokalerTexmf\fonts\type1\urw\garamond

den ordner c:\MeinLokalerTexmf kannst du dann in den miktex settings als lokalen baum (root) hinzufügen.

zusammengefasst: du musst die schrift nochmal neu installieren, anders geht es nicht.

gruss

cecil1986
29-11-2012, 08:45
HI bobmalaria,
vllt doch etwas zu wenig Text, aber ich wollte keine WoT im ersten Post :)

Das ich damals die Schriftart in den Installationsordner kopiert habe und dies nun wiederholen muss ist mir klar. Ich habe mich auch an die Anleitung gehlaten die im dem Ordner beiliegt.
Also alle .afm-Dateien (insg. 4) nach C:\MikTEX\fonts\afm\urw\garamond und alle .pfm und .pfb Dateien(insg. 8) nach C:\MikTEX\fonts\type1\urw\garamond
kopiert. Danach das beiliegende ugm.zip nach C:\MikTEX entpackt und die FNDB aktualisiert. Zum Schluß noch manuell in C:\MikTEX\miktex\config\updmap.cfg. den Eintrag #Map ugm.map ergänst und initexmf -u und updmap ausgeführt.

Mit dem Ergebnis das die oben geschilderte Fehler austritt.
Selbiges passiert auch wenn ich MikTEX sauber neu installiere und einen eigenen Ordner erstelle D:\MikTEXFonts\fonts\afm\urw\garamond und dort die Dateien hineinkopiere.

Grüße Maik

u_fischer
29-11-2012, 09:59
Falls C:\MikTEX\ der Hauptordner ist: Den solltest du nicht benutzen. Nimm einen lokalen TeXmf-Baum. Aber wenn du ihn benutzt, musst du die FNDB im admin-Modus aktualisieren. Gar nicht solltest du dort die updmap.cfg ändern. Du bekommst eine lokale cfg mit initexmf --edit-config-file updmap.

Du solltest auch lernen, Fehlermeldungen exakt wiederzugeben. Die gesuchte Datei hat bestimmt auch eine Endung.

Miktex neu zu installieren hilft übrigens selten, besondern wenn du dann nur deine Fehler wiederholst.

Ich würde dir übrigens empfehlen, einfach mal das neue garamondx auszuprobieren. Das kannst du mit dem Paketmanager installieren.

cecil1986
29-11-2012, 16:46
Ich werde wohl einfach auf das Garamondx wechseln oder wenn das nicht geht Arial. ^^

Der exakte Fehlercode: !pdfLatex error: pdflatex.exe (ugmri8r): Font ugmri8r at 600 not found

Grade gemerkt jetzt sucht er ne andere Datei.^^

u_fischer
29-11-2012, 17:05
Diese Fehlermeldung bedeutet, dass die Map-Datei nicht korrekt eingebunden wurde. (Die vorherige kam wahrscheinlich von einer nicht gefundenen tfm-Datei) Versuch einfach nochmal updmap. Oder füge in das Dokument \pdfmapfile{=ugm.map} ein.