PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zentrierter Text nicht mittig



Schmankerl
28-11-2012, 12:03
Hi,

wenn ich meine Titelseite formatieren möchte und dabei den Text zentrieren möchte (horizontal), ist er in der Ausgabe um ca. 2 cm nach links verrutscht.

Ist das normal?


\begin{titlepage}

\begin{center}
Studienarbeit

Das soll eine Studienarbeit werden

\end{center}

\end{titlepage}


die pdf ist im Anhang.

Ist das normal bei Latex?

Danke für Tipps!

u_fischer
28-11-2012, 12:06
Zentriert wird relativ zum Textkörper. Wenn der auf der Seite verschoben ist, dann ist auch zentrierter Text verschoben.

Damit muss man sich aber natürlich nicht abfinden.

rstuby
28-11-2012, 12:11
Die Titelseite gehört mit zum Buchblock und wird dementsprechend auch mit den gleichen Rändern versehen.
Wenn du sie als Deckblatt missbrauchen willst, könntest du mit
\KOMAoptions{oneside}
und danach
\KOMAoptions{twoside} arbeiten. Und je nachdem, wie du bindest, die BCOR auch für die Titelseite auf Null setzen (bei Klebebindung).

Normal wird der Buchumschlag aber als separates Dokument gestaltet.

Schmankerl
28-11-2012, 14:00
Ohje wieso ist das alles so umständlich in LaTex?

1)Und wie richte ich den Text dann wirklich mittig aus? Muss ich den Textkörper erst horizontal durch ausprobieren verschieben?

2) Eine weitere Frage:

Umlaute werden bei mir im Titelblatt korrekt dargestellt, in den Kapiteln dann aber nicht mich sondern als "EinfÃ14hrung"

Im "header.tex" habe ich die folgenden Pakete drin:

\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage{ngerman}
\usepackage{graphics}
\usepackage{mathptmx}


Schalte ich nun von latin1 auf utf8 dann verschwinden alle Umlaute auf dem Titelblatt und die Umlaute in den Kapiteln sind korrekt dargestellt.

Meine Hauptdatei:

\include{kapitel/header}

\begin{document}

\include{kapitel/Titelseite}

\include{kapitel/einfuehrung}

\end{document}


Ich verwende TeXnicCenter by the way...

Ich verzweifel langsam mit diesem Programm :(

hakaze
28-11-2012, 14:25
zu 1.) wie sieht denn der Rest deines Dokuments aus? Zumindest eine Angabe zur Dokumentenklasse und/oder Layoutpakete wäre sehr sinnvoll, um dir wirklich helfen zu können.

Erstellst du ein zweiseitiges (Vorder- und Rückseite bedruckt) oder einseitiges Dokument? Wird die Bindungskorrektur berücksichtigt? Je nachdem wirst du einen asymmetrischen oder symmetrischen Satzspiegel bekommen. Ein Tipp, wie man das auch im laufenden Dokument umstellen könnte, hast du schon bekommen.

zu 2.: Anscheinend sind deine Titelblatt-Dateien und die sonstigen Kapitel-Files verschieden kodiert. Hast du die aus unterschiedlichen Quellen oder mit verschiedenen Editoren erstellt? Mit Notepad++ (http://portableapps.com/de/apps/development/notepadpp_portable) lässt sich relativ einfach die Zeichenkodierung einer Textdatei ändern. An Stelle von Texniccenter kannst du ja auch mal TexWorks (http://www.tug.org/texworks/) oder Texmaker (http://www.xm1math.net/texmaker/) probieren (letzteren verwende ich meist auf Windows-Systemen).

bobmalaria
28-11-2012, 14:33
hi,

so schwer ist es gar nicht, es ist eben viel neues.

also, wenn man ein buch oder eine sonstige arbeit schreibt, dann lässt man diese dannach binden. beim binden geht aber etwas rand verloren. dazu hat koma skript z.b. die option BCOR. Gibt man z.b. BCOR=15mm an, dann wird der Textkörper um 15mm nach aussen hin verrückt da diese 15mm vom papier nachher beim binden verloren gehen.

solltest du ein buch schreiben (ich weiß nicht welche klasse du verwendest), dann wird noch der aspekt von linken und rechten seiten beachtet.

wenn du ein buch vor dir liegen hast, wird dir auffallen das der innere rand (also da wo die bindung ist) genauso breit ist wie der rand der seite aussen.

deshalb sieht es wenn man eine seite einzeln betrachtet vielleicht so aus, als ob der text nach recht verschoben ist (oder links, je nachdem was für eine seite man anschaut).

du kannst mal aus spass an der freude

\usepackage[showframe]{geometry} angeben, dann weren diese ganzen ränder visulaisiert.

solltest du jetzt also ein buch schreiben und willst text tatsächlich mittig auf dem papier ausrichten, dann stelle, wie oben empfohlen, per komaoptions temporär auf einseitigen druck um.


zu dem schriftproblem. kapitälchen sind so eine sache. texniccenter kann auf jeden fall utf8, verwende es also am besten. ich glaube als standard werden die dateien auch so gespeichert.

des weiteren solltest du \usepackage[ngerman]{babel} anstatt dem ngerman paket verwenden. letzteres kann komische nebeneffekte haben.

lösche auch mal alle temporären dateien (projekt aufräumen) nachem du änderungen vorgenommen hast.

ansosnten usst du mal ein minimalbeispiel machen. also mit der klasse den wichtigesten paketen, einem satz text und einer überschrift in der das problem jeweils auftritt.

so geht es bei mir


\documentclass{scrreprt}

\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[ngerman]{babel}

\usepackage{newtxmath}%mathptmx

\begin{document}

\textsc{hallö HALÖÜ}
\chapter{\textsc{ÜÄÖ}üöä}

\end{document}



übrigens wird newtxmath anstatt mathptmx (http://tex.stackexchange.com/questions/56876/times-new-roman-fonts-and-maths-without-mathptmx) empfohlen, was aber nichts mit dem problem zu tun hat.

rstuby
28-11-2012, 14:47
Also in etwa so:

\documentclass[oneside]{scrbook}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{graphicx}
\usepackage{mathptmx}


\usepackage{blindtext} %nur für Fülltext bei Beispieldokumenten

\begin{document}
\begin{titlepage}


\begin{center}
Studienarbeit

Das soll eine Studienarbeit werden

\end{center}
Diese Titelseite ist eigentlich als erste Seite im Buch gedacht, da ich sie aber als Umschlagseite missbrauchen möchte, stelle ich sie mit KOMAoptions auf einseitiges Layout um und schalte die Bindekorrektur ab.
\end{titlepage}
\KOMAoptions{twoside,BCOR=5mm}
\blinddocument
\end{document}
Das Paket graphicx ist besser und neuer als graphics.
Die Option oneside wird bei mir komischerweise nicht unter \KOMAoptions angenommen, aber da die Titelseite ja bestimmt die erste Seite sein soll, geht es auch, wenn man oneside zunächst in der Präambel voreinstellt und nach der Titelseite dann auf twoside wechselt und die Bindekorrektur hinzufügt.

hakaze
28-11-2012, 14:55
In für pseudo-einseitigen Satz in einer Buchklasse ist twoside=false bzw. semi zu gebrauchen (siehe KOMA-Script Guide (http://texdoc.net/texmf-dist/doc/latex/koma-script/scrguide.pdf)):

\documentclass[paper=a4]{scrbook}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{graphicx}
\usepackage{mathptmx}


\usepackage{blindtext} %nur für Fülltext bei Beispieldokumenten

\begin{document}
\KOMAoptions{twoside=semi}
\begin{titlepage}


\begin{center}
Studienarbeit

Das soll eine Studienarbeit werden

\end{center}
Diese Titelseite ist eigentlich als erste Seite im Buch gedacht, da ich sie aber als Umschlagseite missbrauchen möchte, stelle ich sie mit KOMAoptions auf einseitiges Layout um und schalte die Bindekorrektur ab.
\end{titlepage}
\KOMAoptions{twoside,BCOR=5mm}
\blinddocument
\end{document}Das log-file (von deinem Code) enthält auch einen Kommentar dazu:
Package typearea Info: You've used standard option `oneside'.
(typearea) This is correct!
(typearea) Internally I'm using `twoside=false'.
(typearea) If you'd like to set the option with \KOMAoptions,
(typearea) you'd have to use `twoside=false' there
(typearea) instead of `oneside', too.

rstuby
28-11-2012, 15:00
Und überleg dir auch das mit \usepackage{mathptmx} noch mal. Diese Times-Schriften sind eigentlich viel zu schmalläufig für einspaltigen Satz auf Din A4, wo die Zeilen sowieso schon leicht so lang werden, dass man beim Lesen den überblick verliert und Zeilen überspringt oder doppelt liest. Probier es doch mal mit \usepackage{lmodern} stattdessen oder denke alternativ über zweispaltigen Satz nach, falls dir das erlaubt ist.

u_fischer
28-11-2012, 15:08
Schalte ich nun von latin1 auf utf8 dann verschwinden alle Umlaute auf dem Titelblatt und die Umlaute in den Kapiteln sind korrekt dargestellt.

Offentlich ist deine Titelseite.tex latin1- (bzw. eher ansinew-)kodiert, aber die Kapiteldateien in utf8. Sorge dafür, dass alle deine Dateien die gleiche Kodierung benutzen. Gemischte Kodierungen sind zwar möglich, kosten aber Nerven.

Schmankerl
28-11-2012, 18:00
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten - echt super!

Also Ziel ist es letztlich ein DIN A5 Skript mit Kaltleimbindung zu erhalten.

Unsere Vorgaben sind: BCOR 12mm, DIN A5

Sollte ich dann folgende Einstellungen verwenden:

\documentclass[a5paper,11pt,BCOR=12mm,twoside,openany,parskip,dra ft,chapterprefix]{scrbook}


Das mit der Kodierung war seltsam, nachdem ich alle Dateien neu erstellt habe, hat es mit den Umlauten geklappt...

rstuby
28-11-2012, 18:20
Ach so, dann ist eine times-Schrift natürlich OK.

Zeilenabstände machst du mit setspace, ja.
Allerdings hätte ich gedacht, dass 1 die Voreinstellung für den Zeilenabstand ist.

Eigentlich finde ich, für Klebebindungen reichen auch 5-6 mm Bindekorrektur, aber wenn es Vorgabe ist, bitte.

Ansonsten sind die Optionen schon in Ordnung, denke ich. Wenn du willst, dass auf einer beliebigen und nicht zwingend nur auf einer rechten Seite ein neues Kapitel angefangen werden kann (openany) und dass die Absätze nicht durch Einrücken der ersten Zeile, sondern durch einen Abstand markiert werden (parskip). Nur draft nimmst du am Ende natürlich raus.