PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Makeindex: Index einspaltig machen und Überschrift ändern



rstuby
26-11-2012, 08:39
Hallo!
Ich möchte ein alphabetisches Liederverzeichnis erstellen. Ich habe es jetzt mit makeindex probiert, da habe ich zwei Probleme:

\documentclass[paper=a5,10pt,parskip=half-,headinclude=false,headings=small]{scrbook}
\ifcsname synctex\endcsname\synctex=1\fi
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[english,russian]{babel}
\usepackage{makeidx}
\makeindex
\usepackage[unicode]{hyperref}
\begin{document}
\chapter{Твоя любовь спасла меня}
\index{Твоя любовь спасла меня}
\index{Love came down}
\chapter{Наш Бог --- всемогущий Бог (Our God is an awesome God)}
\index{Наш Бог --- всемогущий Бог}
\index{Our God is an awesome God}
\printindex
\end{document}
1.: Die Liederüberschriften sind im Durchschnitt zu lang für einen zweispaltigen Index auf Din A5. Google sagt, für einen einspaltigen Index soll man die splitidx.pdf lesen, wo ich aber nichts dazu gefunden habe.
2.: Die Überschrift des Verzeichnisses selbst sollte besser "Алфавитный указатель" und nicht "Предметный указатель" heißen, weil es ja kein Sachverzeichnis ist. Wo kann man das ändern?

Die Anleitung zu makeindex ist von 1987 und irgendwie nicht besonders gut zu gebrauchen.

Oder wäre es besser, xindy zu benutzen? Dann habe ich aber Schwierigkeiten, wenn ich Miktex benutzen will, oder?

rstuby
26-11-2012, 09:18
Das Zweite habe ich selbst gefunden:
\renewcommand{\indexname}{Алфавитный указатель}

klops
26-11-2012, 09:44
In der aktuellen splitidx-Anleitung steht:

The example above may be modified, if you want a onecolumn index:
Demnach würde ich empfehlen, die Anleitung zu dem Paket noch einmal komplett zu lesen. Darüber hinaus musst Du eventuell noch den Index-Stil anpassen, damit es dann auch gut aussieht. Wie man das macht, ist der Anleitung zu MakeIndex oder Xindy (ja, man kann auch das zusammen mit splitidx verwenden) zu entnehmen.

rstuby
26-11-2012, 10:06
Danke, jetzt habe ich auf ctan die aktuelle Anleitung gefunden (hätte besser einfach das paket erst installieren sollen, dann hätte ich es mit texdoc gehabt) und es funktioniert.
Dann kann ich ja vielleicht auch noch mal sehen, ob und wie ich die russischen und die englischen Titel ganz trenne, wenn ich sowieso splitidx benutze. Zunächst fällt mir noch auf, dass die englischen Titel durch Leerzeichen nach Buchstaben gruppiert sind, die russischen nicht (wohl aber richtig sortiert). Das hätte ich gern einheitlich, am liebsten OHNE die Leerzeilen.
UPD: OK, das hab ich auch:
\renewcommand{\indexspace}{}