PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Formel



Helveticus
25-11-2012, 21:51
Hallo

Ich habe ein Problem mit einer Formel.


\begin{quotation}
\(D_{m,n} = min(D_{m-1,n} + \gamma(T[m] \rightarrow \lambda),\\
D_{m,n-1} + \gamma(\lambda \rightarrow T[n]),\\
MIN\_M(m,n))\)
\end{quotation}

Wie schaffe ich das in Latex, dass die Formel wie oben angezeigt, formatiert wird, also auch mit der Einrückung? Die "quotations" habe ich gemacht damit die gesamte Formel etwa eingerückt wird.

Und zweitens, wie kann ich verhindern, dass nach einer Formel der Text auf der neuen Zeile ein wenig eingrückt wird? Das sollte ja nach einer Formel nicht sein, sondern nur nach einem neuen Absatz, oder nicht?

Stefan_K
25-11-2012, 22:03
Dafür kannst Du eine der mehrzeiligen Formelumgebungen von amsmath (http://texdoc.net/pkg/amsmath) verwenden, beispielsweise align mit & als Markierung für die Ausrichtung:


\begin{align*}
D_{m,n} &= \min(D_{m-1,n} + \gamma(T[m] \rightarrow \lambda),\\
& D_{m,n-1} + \gamma(\lambda \rightarrow T[n]),\\
& \mathrm{MIN}\_M(m,n))
\end{align*}

Neben der oben verlinkten Doku zu amsmath lohnt sich auch die Mathmode (http://texdoc.net/pkg/mathmode)-Lektüre, da Du viel mit LaTeX machst.

Stefan

Helveticus
25-11-2012, 23:05
Vielen Dank, genau das habe ich gesucht.

Beginnt man eine neue Zeile nach einer Formel normalerweise auch eingerückt? Also bei einem neuen Absatz wird die erste Zeile ja etwas eingerückt.

Lilliane
26-11-2012, 07:35
Wenn Du einen neuen Absatz durch eine Leerzeile nach der Formel einfügst, bekommst Du eine eingezogene erste Zeile (jedenfalls wenn Du das standardmäßig auch sonst im Dokument so hast). Wenn Du den Text ohne Leerzeile direkt weiterschreibst, bleibst Du im gleichen Absatz und der Text in der ersten Zeile wird nicht eingerückt.

VG

Lilly

Helveticus
26-11-2012, 10:38
Ah, stimmt, vielen Dank. Sieht dann zwar etwas unleserliches aus im Latex Code, aber es funktioniert.

Macht man denn normalerweise nach einer Formel eine eingezogene erste Zeile?

Festus
26-11-2012, 11:27
Ah, stimmt, vielen Dank. Sieht dann zwar etwas unleserliches aus im Latex Code, aber es funktioniert.

Macht man denn normalerweise nach einer Formel eine eingezogene erste Zeile?

Das hängt davon ab, ob nach der Formel wirklich ein neuer Absatz anfängt, oder ob die Formel mitten im Absatz erscheint.

Wenn es dir zu unübersichtlich ist, und du eine Freizeile nach der Formel haben willst, ohne dass sie einen Einzug erzeugt, kannst du das einmalig manuell umgehen:


\begin{align*}
D_{m,n} &= \min(D_{m-1,n} + \gamma(T[m] \rightarrow \lambda),\\
& D_{m,n-1} + \gamma(\lambda \rightarrow T[n]),\\
& \mathrm{MIN}\_M(m,n))
\end{align*}

\noindent Text ohne eingezogene erste Zeile

rstuby
26-11-2012, 11:51
Oder die Leerzeile auskommentieren.

Helveticus
26-11-2012, 12:27
Das hängt davon ab, ob nach der Formel wirklich ein neuer Absatz anfängt, oder ob die Formel mitten im Absatz erscheint.

Also nach der Formel schreibe ich eine Erklärung zur Formel (bzw. ein paar base cases). Dann muss wohl kein neuer Absatz begonnen werden?

Lilliane
26-11-2012, 13:19
Dann muss wohl kein neuer Absatz begonnen werden?

Müssen musst Du gar nichts. Wenn das inhaltlich zusammengehört, würd ich das in einen Absatz schreiben.

Helveticus
26-11-2012, 13:45
Alles klar. ;)